Zitat von RogerWright am 10.09.2011 - 21:50 Uhr:
Interassanter Ansatz, nur, was gelesen wird legen die Kultusminster fest, denn es kommt auch darauf an, was vom jeweiligen Jahrgang als Lektüre im Abitur gefordert wird.
Natürlich wäre es besser mal interessantere Bücher zu lesen, aber ich will mal kurz etwas zu bedenken geben:
Man behandelt ja alle möglichen Literaturepochen und auch der jeweiligen Epoche ein gutes Buch zu ziehen ist manchmal nicht so einfach, beispielsweise kann man in der Romantik den "Tauigenichts" von Eichendorff nehmen, den ich gerade gelesen habe oder man kann sich auch an Hoffmann bedienen und nimmt dann aber was richtig schwarzromantisches.
Wir mussten damals im Leistungskurs Deutsch den "Goldnen Topf" von Hoffmann lesen unser Grundkurs den "Sandmann". Habe den sandmann im Nachhinein gelesen und habe mich geärgert, den nicht im Unterricht gehabt zu haben, aber da kann man blöderweise nicht dran feilen.
Außerdem ist das immer geschmacksabhängig. Kenne genug Leute, die die Klassiker vollständig ablehnen, ich mag dafür einiges der Postmoderne gar nicht leiden, was diese Gruppe wieder präferiert.
Naja in eine paar Jahren stehen dann "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" auf dem Lehrplan, mal sehen wie viele Leute dann diese Bücher nicht mehr leiden können, weil sie sie in der Schule lesen müssen, denn ich glaube es liegt nicht daran, was gelesen wird, sondern, dass es gelesen werden muss, denn alles was Zwang ist finden wir doch irgendwe blöde.
Man sollte der Schule also nicht generell die Schuld an der Lese- und Schreibfaulheit vieler junger Leute geben, sondern viel mehr auch mal daran denken, dass das Individuum die Freude am Lesen selbst entwickeln muss und mit dem Lesen, also dem intensiven Lesen, kommt dann irgendwann auch das Schreiben.
Um nochmal was zum Thema beizutragen. Gelte ich mit 19 schon als alt? Egal, für mich war das am Anfang, also vor 3 Jahren dann ernsthaft, wahrlich eine Stressbefriedigung, die aber gleichzeitig ein Endprodukt schuf, mit dem ich in der Tat zufrieden war, meinen ersten, man kann sagen, Roman. Und danach hatte es mich so sehr gepackt, dass es weiterging und immer weiter bis heute.
Ne, du bist nicht alt :-D