Zitat von Lukas am 15.10.2008 - 19:00 Uhr:
Hi,
Moderatoren sollen nicht willkürlich, oder selbstherrlich auftreten. Wie in einem Rechtsstaat, sollen bloss (Anstands-)Regeln angewendet werden. Wir können hier gerne noch diese Regeln diskutieren. An sich könnte auch (ähnlich wie in Wikipedia) JEDES MITGLIED Moderator sein, wobei dieser Mechanismus etwas komplizierter umzusetzen ist.
Nochmals: Moderatoren sind keine mehrbessere Mitglieder, sondern "bloss" Mitglieder, welche die Einhaltung von Regeln überprüfen und die Mittel dazu bekommen.
In jeder sozialen Gemeinschaft gibt es diese Regeln und sie werden (meist implizit) kontrolliert. Hier hat das bisher meiner Ansicht nach gut funktioniert und ich denke auch, dass dies in Zukunft so sein wird.
Falls das Forum mit Moderatoren eine negative Entwicklung nehmen sollte, dann bin ich als willkürlicher Herrscher ja immer noch da ;-)
Gruss,
Lukas
Was ich gerne in der Freizeit mache, ist Regeln schreiben oder Vorschlagen. Du hast dementsprechend total Recht und ich würde folgende Regeln dafür einmal vorschlagen:
1.) Jegliche Regelverstösse haben Moderatoren im Team zu besprechen und finden dabei eine Lösung
2.) Der Moderator arbeitet freiwillig für die Community und sorgt für ein angenehmes Klima inerhalb der Webseiten.
3.) Moderatoren nehmen hin und wieder ein paar Stichproben von Büchern.
Ich würde etwa 6 Moderatoren einstellen auf verschiedenen Zeiten.
3 Moderatoren arbeiten hauptsächlich Montag bis Freitag
2 Moderatoren arbeiten Freitag- Sonntag
1 Moderator ist Aushilfe und arbeitet wann er am besten Zeit hat oder gebraucht wird.
Meine frage ist, ob es Forumregeln gibt oder ich jetzt etwas blind bin?^^
Was sagst du dazu?