interessanter Beitrag. Erklär mir das mal mit den Alleskönnern. Stören die andere Mitglieder?
Ich würde mir das auch nur als Zuatzoption vorstellen -> einfache Bewertung Standard, Ausführliche Bewertung möglich
Ist sozusagen eine andere Rückmeldungsart für den Autor, anstatt ein Kommentar zu schreiben. Wobei ich denke, dass Kommentare dem Autor am meisten bringen können
Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
SylviaBAlso die "Möchte-gern-Könner" kannst du eigentlich nicht vermeiden. Die sind überall! Aber du kannst vermeiden, dass sich die Leute beim Bewerten überfordert fühlen.
Also ich denke, es würde reichen, die Skala der Sternchen von 5 auf 10 zu heben.
Wer von uns kann schon sagen, ob die Form eines Sonetts wirklich eingehalten wurde. Die Wenigsten von uns sind in der Lage ein Elfchen zu erkennen.
Deshalb würde ich das lassen.
Aber evtl.
Inhalt (was sagt es für mich aus, transportiert es das Gefühl gut zu mir)
Form (wie sieht es aus, ist es gut unterteilt?)
Lesbarkeit (kann ich es flüssig lesen ohne ins Stocken zu geraten?
Also einfache Unterteilungen WENN es denn sein muß!
Lieben Gruß
Sylvia
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneKStimme da Detlev voll zu, denn die meisten sind keine Profis. Habe in manchen Dingen ein klein wenig Erfahrung, weil ich mich im Internet schlau gemacht hatte, z.B. Gedichtformen. Ein Gedicht oder eine Geschichte muss mich ansprechen und es sollte leicht zu lesen sein. Wenn mir etwas nicht gefällt oder damit nicht klar komme gebe ich keinen Kommentar oder Bewertung ab. Was mir nicht gefällt kann ja ein andere davon hell begeistert sein. Menschen sind beeinflussbar, denn wenn er einen negativen Kommentar oder Bewertung sieht, nimmt er an der andere hat Sachverständnis und kennt sich aus, also halte ich mich raus oder gebe dann auch eine schlechte Meinung ab, so denken bestimmt manche.
Mir hat es gefallen wie es vorher war, denn ich habe nichts zu verbergen und würde auch andere nicht herabsetzen, nur um besser da zu stehen. Ich schreibe weil es mir einfach nur Spaß macht.
Gruß
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
SylviaBUnd diese Unterteilungen können in Geschichten sowie in Gedichten verwendet werden.
Schuldige aber ich hatte den Satz vergessen. *hüstel*
:)
Vor langer Zeit - Antworten
TrollbaerHallo Lukas,
im Grunde ist schon jetzt alles gesagt. Die Meinungen von Sylvia und Marianne teile ich unangefochten.
Nein, diejenigen, die mit ihrem Studentenwissen in den Foren prahlen, stören natürlich nicht. Wer sich nicht überfordert fühlt, nimmt die Ratschläge auch gerne an. Es ist andererseits aber auch so, dass Viele erstmal im Fremdwörterbuch nachschlagen müssen, um zu verstehen, was gemeint ist. Letztendlich muss es ja auch nicht schlecht sein, wenn man Vorschläge bekommt, die einem zur Weiterentwicklung hilft. So geht es mir ja auch. Dennoch habe ich eine eigene Meinung zur Lyrik entwickelt und diese auch verteidigt. Das führte dazu, dass sie sogar anerkannt wurde. Was hat das dann mit Sachverstand zu tun?
Das ist ein Fass ohne Boden. Ich würde den Vorschlägen von Sylvia folgen, die haben für dieses Forum ausreichend Hand und Fuß.
Gruß Detlev
Vor langer Zeit - Antworten
Dragonfly *deleted*Okay... hier meldeten sich natürlich die beiden Autoren zu Wort, die am meisten Sachverstand in diesem Forum mitbringen, also wird mein bescheidener Beitrag eher einfach ausfallen.
Die Bewertung von 5 auf 10 herauf zu setzen ist zwar ein guter Gedanke, würde aber zum gleichen Verhalten wie vorher auch führen.
Ich denke die Sterne sollten nicht abgeschafft, aber vielleicht unsichtbar gemacht werden für den Autor.
Wie wäre es in diesem Zusammenhang, einfach nur Kommentare zuzulassen, und die Wertung dahingehend zu gestalten, das derjenige Autor, der in einem Monat am meisten Punkte sammeln konnte, für den nächsten Monat als: "Autor des Monats" oder so dargestellt wird. vielleicht auf der ersten Seite des Forums, mit Bild und dem Verweis auf sein Profil.
So hat jeder seinen Auftritt einmal, und es gibt keine Diskussionen mehr über transparente Punktwertungen.
LG
Stefan
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071Ich wäre immer noch dafür, da wir jetzt sowieso anonym voten, dass auch Gäste voten können. Ich denke immer noch, wir sind ja auch Konkurrenten. Und vor allem möchte ich auch lieber schreiben, bei der wenigen Zeit die ich im Moment habe. Wenn ich gar nichts zu Papier bringe, dann lese ich. Und nur beschränkt. Meistens turn ich in der Community rum um mich auszutauschen.
So werden viele Sachen von mir nicht mal wahr genommen und es ist vielleicht schade um diesen Text. Leser könnten auch viel objektiver urteilen. Und die Gefahr, dass dann jeder in Tausend Internetshops um sich selbst zuvoten halte ich für gering.
Ach ja wer votet sollte dann aber auch einen kleinen Gruß, oder Kommi hinterlassen müssen.
Denn ich schaffe nicht mal meine Abos alle zu lesen und dass ist doch doppelt schade, so warten die Autoren bei einer guten Story Wochen, bis ich es mal geschafft krieg.
Nur so ein Gedanke von mir. Und meinen Abos sag ich: Werd euch alle zu Ostern rann nehmen!
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelenMit "Möchtegernkönner" meint Detlev wahrscheinlich diese sogenannten "Kommentatoren", die ich völligstens überflüssig und einfach peinlich finde.
Lucas du kannst viel machen, aber bitte, bitte bloß nicht so etwas!
Die Idee mit dem Autor des Monats vom Stefan finde ich weniger gut, denn hier bei uns mit der derzeitigen Punktereglung ist das sone Sache.
Wenn Jemand hier etwas Zeit mitbringt (egal ob als Arbeitsloser, Rentner öä.) kann es Problemlos schaffen, "Autor des Monats" zu werden, denn Punkte gibt es vorwiegend für Kommentare und das Lesen einer Story. Wenn ich es unbedingt drauf anlege, mache ich in einer Nacht gemütlich 20.000 Punkte, und am nächsten Morgen würden die meisten sicherlich dum gucken ;-).
Die Punkteliste / regelung ist mir mittlerweile ziemkich egal geworden, denn ich habe es bis heute nicht verstanden, dass man im alten "Mystorys" unbedingt von einer Rangliste weg wollte, und hier im neuen Forum gleich mehrere Listen hochfährt.
(Dann hätte man auch alles beim alten lassen können ;-) ).
Was den Bewertungsrahmen betrifft halte ich mich völlig heraus, da ich fachlich nicht über die nötige Kompotenz verfüge. Sollen es die machen, die es meinen zu können.
LG Koile
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelenKein schlechter Gedanke Micha, dass Gäste auch Vooten dürfen, denn schließlich wollen wir ja auch die Masse da draußen ansprechen, und nicht nur die paar Männekes im Forum. Gute Idee!
LG Koile
Vor langer Zeit - Antworten
Nera200das mit den gästen find ich auch eine gute idee
ja und das halt mit na ihr wisst schon mit der form und wie es sich halt liest das ist auch wichtig