LukasLiebes Mitglied,
da in der Vergangenheit immer wieder auch mySTORYs-Mitglieder Opfer von sogenannten Druckkostenzuschussverlagen (DKZV) wurden, möchte ich dich hier kurz vor unseriösen Angeboten warnen.
Das Geschäftsmodell von DKZV besteht meist darin, angehende Autoren anzulocken und bei diesen abzukassieren. DKZV versprechen ein Manuskript zu veröffentlichen, wobei dessen Qualität in der Regel keine Rolle spielt. Schliesslich verdienen sie das Geld nicht durch den Verkauf der Bücher, sondern hauptsächlich durch den zu leistenden Vorschuss des Autors. Somit haben sie auch keine Motivation, das notwendige Marketing für das gedruckte Buch durchzuführen.
Darum empfiehlt mySTORYs: unterschreibe nie einen Vertrag mit einem Verlag, der eine Vorauszahlung verlangt. Ein seriöser Verlag würde dies kaum tun.
Willst du dein Buch unbedingt in gedruckter Form, nutze z.B. BOD. Interessieren dich die Angebote von DKZV trotzdem, dann vergleiche die Angebote genau. Es soll auch ein paar wenige weisse Schafe darunter geben.
Die gleiche Vorsicht ist auch bei Schreibkursen oder Literaturagenten geboten.
Mehr Infos zum Thema:
Das Aktionsbündnis für faire Verlage
Literaturcafe: Empfehlung von Verlagen und Literaturagenten
Dubiose Literaturagenten und Literaturagenturen
Bekannte Zuschussverlage und Dienstleisterverlage
Bezahl-Verlage
Wikipedia: Zuschussverlag
Wer weitere spannende Seiten dazu kennt, sendet mir bitte den Link per PN. Ich werde ihn dann zur Liste hinzufügen. DKZV reagieren ziemlich allergisch auf Kritik, weshalb Diskussionen über DKZV hier im Forum nur anonymisiert (d.h. z.B. ohne Nennung des Names des DKZV) erlaubt sind.