Biografien & Erinnerungen
Donauaufwärts Teil 4

0
"Donauaufwärts Teil 4"
Veröffentlicht am 03. Juli 2013, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Donauaufwärts Teil 4

Donauaufwärts Teil 4

Beschreibung

Flusskreuzfahrt vom Donaudelta bis Passau Teil 4 Südkarpaten, Nationalparks Derdap und Eisernes Tor, Rumänien, Serbien

 

Die Donau fließt nun durch ein Felsenbett aus Granit und Kalkstein, das sie teilweise einengt, dann auch wieder Seen bilden lässt. Derdap I und II sind rumänisch-serbische  Gemein-schaftskraftwerke mit Staumauern und Schleusen, die den Flusspegel um über 40 m anheben, um so die früher so gefürchtete, unter Wasser gelegene Felsenschwelle „Eisernes Tor“ zu entschärfen.
Schon im 1. Jh. n. Chr. fanden in dieser Gegend die Dakischen Kriege statt, Auseinandersetzungen zwischen den einheimi-schen Dakerstämmen und den römischen Kolonisatoren. Die Römer bauten am Donauufer beachtliche Felsenstraßen, die heute z.T. durch die Stauseen geflutet sind.
Geht es euch auch so wie mir, die im Geschichtsunterricht nie die Daker und Thraker auseinander halten konnte? Nun, die Daker lebten im heutigen Rumänien, wo auch der PKW „Dacia“ (als Renault-Lizenz) noch immer gebaut wird und es in Bukarest einen gleichnamigen


alt

alt

 

 


gleichnamigen Boulevard gibt. Und die Thraker lebten südlich von ihnen, wo der bulgarische Rotwein „Thrakia“ herkommt…Bin auch gerne mal mit dem Dacia meiner Mutter gefahren, aber insgesamt tendiere ich doch mehr zum Rotwein. Beides gleichzeitig sollte man tunlichst meiden.
Der letzte Dakerkönig Decebal  soll sich selbst die Kehle durchschnitten haben, um der Gefangennahme durch die Römer zu entgehen. Sein Kopf wurde nach historischen Überlieferungen von einem Soldaten dem römischen Kaiser Trajan übergeben,  und wurde in Rom an der Trajansäule verewigt. Wenn ihr also mal wieder nach Rom kommt … Aber sein Kopf wurde auch im Nationalpark Eisernes Tor in der Nähe von Orsova 40 m groß in Felsen gehauen…. Ihr könnt ihn also auf einem Foto (S. 6, oben) sehen
Nun lasse ich euch einfach mal mit den Bildern allein. Am Ende hatten wir das rumänische Ufer verlassen, fuhren nur noch durch Serbien….

 

 

 

alt

alt

 

alt


alt

alt

 

 

alt

 

alt

alt

 

alt

alt

 

 

 

alt

alt

 

alt

alt

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92798-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92798-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141563.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141569.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141564.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141570.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141571.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141572.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141573.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141567.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141574.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141575.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1141576.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Bellador 
Sehr schön, liebe Fleur! Vielen Dank für die wunderschöne Bilder und die sehr interessante Infos über Rumänien und die rumänische Geschichte :-) So eine Reise sollte ich mal auch machen...
LG Bella
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich freue mich, dass es dir gefallen hat, liebe Bella und bin dir auch sehr dankbar, weil mir diese Erinnerungen auch immer wieder gut tun :-)
Ganz liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Vom Deck aus ... -
Zitat: (Original von Karimela am 12.07.2013 - 22:17 Uhr) die Landschaft vorbeiziehen lassen; eine wunderbare Art, ein Land zu erleben.
LG
K.


Das ist das Schönste überhaupt, unsere 5. Flusskreuzfahrt ...
Die 1. war in Russland, da haben wir Blut geleckt ...

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Vom Deck aus ... - die Landschaft vorbeiziehen lassen; eine wunderbare Art, ein Land zu erleben.
LG
K.
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Lach....da hast du mich voll erwischt... -
Zitat: (Original von Enya2853 am 11.07.2013 - 12:09 Uhr) außer mit den Namen konnte ich mit Daker und Thraker wenig anfangen (allerdings muss ich den Kopf von Decebel wohl in Rom an bewusster Säule gesehen haben, da ich schon mehrfach da gewesen bin).

Nun habe ich etwas gelernt, das finde ich toll und deine anschaulichen Erklärungen mit Auto und Wein werden dafür Sorgen, dass ich es auch abspeichere.

Sehr schöne Bilder in diesem Teil wieder, die schaue ich bestimmt noch mal an.

Lieben Gruß
Enya


Im Vorbereitungskurs auf das Studium hatten wir in Bukarest neben dem Rumänischunterricht auch Vorlesungen in Nationalgeschichte. Von daher schwirren mir noch immer diverse Namen im Kopf herum, zu denen jegliche Bezüge inzwischen leider fehlen ... Also sinnentleertes Halbwissen.
Die Uferlandschaft war auf dieser Strecke auch besonders schön und abwechslungsreich. Bei den Derdap-Schleusendurchfahrten haben wir allerdings noch geschlafen ....

Danke, liebe Enya,
schön dass du mit dabei warst!

Liebe Grüße
fleur

PS.
Den Decebal findest du in Groß auf meiner Profilseite
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Lach....da hast du mich voll erwischt... - außer mit den Namen konnte ich mit Daker und Thraker wenig anfangen (allerdings muss ich den Kopf von Decebel wohl in Rom an bewusster Säule gesehen haben, da ich schon mehrfach da gewesen bin).

Nun habe ich etwas gelernt, das finde ich toll und deine anschaulichen Erklärungen mit Auto und Wein werden dafür Sorgen, dass ich es auch abspeichere.

Sehr schöne Bilder in diesem Teil wieder, die schaue ich bestimmt noch mal an.

Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: -
Zitat: (Original von shirley am 05.07.2013 - 06:21 Uhr) interessant und nee, Daker und Thraker kannte ich nicht einmal. Leider war Geschichte nicht mein Lieblingsfach. unser Lehrer brachte alles so laaaaaaangweilig rüber.

LG Shirley

*Lach* ...Ich wusste außer den Namen doch auch nichts mehr von denen .... Aber der Decebal war in natura schon imposant ....
Danke dir für die Reisebegleitung!

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
shirley interessant und nee, Daker und Thraker kannte ich nicht einmal. Leider war Geschichte nicht mein Lieblingsfach. unser Lehrer brachte alles so laaaaaaangweilig rüber.

LG Shirley
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: -
Zitat: (Original von mariot am 04.07.2013 - 22:10 Uhr) schön wieder liebe Fleur
gerne gelesen

lieber Gruss deine niki


Danke dir, liebe Niki,
ich freue mich über deine Treue.

sei lieb gegrüßt
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

92798
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung