Biografien & Erinnerungen
Donauaufwärts - Wiedersehen mit Bukarest

0
"Donauaufwärts - Wiedersehen mit Bukarest"
Veröffentlicht am 25. Juni 2013, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Donauaufwärts - Wiedersehen mit Bukarest

Donauaufwärts - Wiedersehen mit Bukarest

Beschreibung

Ein kleines Bilderbuch, Prolog meiner Donaureise

 

Unsere Flusskreuzfahrt donauaufwärts begann mit einem Flug nach Bukarest, von wo aus der Bustransfer nach Tulcea im rumänischen Donaudelta erfolgte.

Da ich als Studentin vor sehr langer Zeit zwei Jahre lang in Bukarest gelebt und es seitdem nie wieder besucht hatte, buchten wir ein eintägiges Vorprogramm, sonst hätten wir nichts von der Stadt gesehen. Denn der Flughafen liegt - wie meistens - außerhalb.

Nach einer informativen Stadtrundfahrt gab es ein rumänisches Abendessen.  Das beliebte Ausflugsrestaurant "Pescarus", liegt in gepflegter Parklandschaft an einem Seeufer am Stadtrand, ganz in der Nähe auch unser Parc Hotel.
Vieles hatte ich wiedererkannt, manches war neu hinzugekommen, Straßennamen hatten z.T. mehrmals gewechselt...


Am nächsten Vormittag war Zeit für ein individuelles Wiedersehen mit der Stadt meiner Jugend.
Mit dem Taxi fuhren wir für schlappe 10 Euro vom Stadtrand der Zweimillionenstadt ins Zentrum.
Der Taxifahrer schüttelte nur den Kopf, als ich ihm das Fahrziel nannte:

alt

Mein Studentenheim war ein ehemaliges Hotel gewesen, nun total dem Zerfall preisgegeben.

 

 


alt

alt

 

 


Es ist ein Eckhaus in der Nähe des Cismigiu-Parks und nur, weil ich noch die beiden Straßennamen kannte, fand ich es überhaupt wieder...

alt


alt

alt

 


alt

Wir liefen eine Weile in diesem verfallenden Viertel herum, das nächste Foto zeigt ein rotes Schild an der Hauswand, wo vor herunter-fallendem Putz gewarnt wird ... Auffällig sind auch die freihängenden Stromkabel. In der Nähe fand ich auch die "besseren" Straßen und Plätze wieder, es war schon ein eigenartiges Gefühl. Damals hatten wir Bukarest als eine moderne Großstadt gesehen, viel schöner als das noch nicht wieder vollständig aufgebaute Berlin, Hauptstadt der DDR.

 

 


alt

 

 


alt

alt

 


alt

Sala Palatului an der Rückseite des ehemaligen Königspalastes war damals das modernste Bauwerk, es diente als Parlaments-, Kongressgebäude sowie auch heute noch als Kulturpalast.

Das Gebäude im "rumänischen" Baustil auf der anderen Seite ist die Stadtverwaltung.

 


alt

 

 


alt

An der mir noch gut bekannten Patriarchen- kirche  - ein Highlight jeder Stadtrundfahrt - ist alles wieder neu vergoldet. Die rumänische orthodoxe Kirche hat wieder großen Zulauf. Es geht den Menschen schlecht ...
Als letztes folgt Ceausescus Protzpalast, Sitz des Parlaments und zweitgrößtes Gebäude der Welt nach dem Pentagon ....

 


alt

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92405-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92405-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134253.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134254.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134203.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134273.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134212.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134280.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134213.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134301.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134204.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134207.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134205.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1134202.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
69

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Bellador 
...ganz viele ♥♥♥ würde ich es Dir dafür geben:-))

Salutari
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Multumesc, m-am bucurat foarte mult :-)

Salutari
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Ach, manchmal soll man es bei den Erinnerungen belassen, aber wer weiß das schon vorher ....
Bewahre dir einfach deine Erinnerungen an eine tolle Zeit!
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich bedaure es nicht, dass ich noch mal da war. Hatte es mir in den Kopf gesetzt, dort noch mal hinzufahren und meinem Mann das zu zeigen, so wie er mit mir in St. Petersburg gewesen ist. ...
Und dieses Wohnheim steht im Zentrum, nur zwei Ecken von den großen Boulevards und der Siegesstraße entfernt ... Der Taxifahrer konnte es nicht fassen, dass ich da hin wollte ... Und auf der Rückfahrt hatten wir zufällig wieder dasselbe Taxi, er hat gefragt, was ich da wohl gesucht habe ...
Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, das anzugucken, danke!

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Liebe Fleur,
eine sehr interessante Fahrt auf die Du uns mitgenommen hast, liebe Fleur. Ich war in den 70er Jahren in Bukarest. Nur einen Tag. Zeitmangel ließ mich durch Bukarest fliegen. Was mich jedoch überrascht hat, war die Sauberkeit in dieser Stadt. Da konnten sich einige europäische Großstädte eine Scheibe abschneiden. Um so bitterer, wenn jetzt alles zerfällt. Deine schönen Erinnerungen an Deine Zeit in dieser Stadt kann Dir keiner nehmen und sind sicher nicht vom Zerfall bedroht.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Klar, damals gab es auch Dreckecken, vor allem am Stadtrand ... Aber insgesamt war die Stadt sauber, das stimmt. Im Winter haben Frauen mit kleinen Strohbesen und Schaufeln Schnee gekehrt, der dann per LKW abgefahren und in die Dimbovita geschüttet wurde, den kleinen Fluss durch Bukarest...
'Doch dieses ehemalige Wohnheim/Hotel ist nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt ... Ich war regelrecht erschüttert!
Aber du hast recht, meinen Jugenderinnerungen tut das keinen Abbruch.
Ich wollte die Teile der Donaufahrt in einem gemeinsamen Buch neu einstellen, aber man kann sie weder bearbeiten, kopieren noch updaten, ohne dass alle Fotos herausfallen ....
Ich danke dir für deinen lieben, verständnisvollen Kommentar, und dass du es überhaupt gelesen hast!
LG fleur

Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Hier fing es also an -
Zitat: (Original von Karimela am 13.07.2013 - 12:59 Uhr) Ich kann deine Gefühle, als du nach vielen Jahren diese Stadt wiedergesehen hast, gut nachempfinden. Es ist erschreckend, was Misswirtschaft aus einem Land, einer Stadt machen kann. Aber die schönen Erinnerungen an bessere Zeiten kann dir ja zum Glück keiner nehmen;-)) Und die bleiben letztendlich haften.
Liebe Grüße und bis bald mal wieder
Karimela


Du hast es richtig erkannt, genauso sehe ich es auch.
Herzlichen Dank und viele Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Hier fing es also an - Ich kann deine Gefühle, als du nach vielen Jahren diese Stadt wiedergesehen hast, gut nachempfinden. Es ist erschreckend, was Misswirtschaft aus einem Land, einer Stadt machen kann. Aber die schönen Erinnerungen an bessere Zeiten kann dir ja zum Glück keiner nehmen;-)) Und die bleiben letztendlich haften.
Liebe Grüße und bis bald mal wieder
Karimela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: -
Zitat: (Original von shirley am 09.07.2013 - 08:27 Uhr) Das ist mir irgendwie entgangen....erinnert mich an meinen Berlinbesuch voriges Jahr. Alle schönen Erinnerungen sind wie weggeblasen. Die Realität hat mich gelehrt, das nichts ewig ist, und schon gar nicht die Umgebung, in der du groß geworden bist.

LG Shirley

Meine Jugenderinnerungen bleiben davon eigentlich unbeschadet, denn damals WAR es ja schön...
aber ich war schon recht traurig, das alles so zerfallen zu sehen. Wenn ich in den Spiegel gucke, bin ich
auch nicht mehr die 18-20jährige von damals ....

LG und danke!
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Das ist mir irgendwie entgangen....erinnert mich an meinen Berlinbesuch voriges Jahr. Alle schönen Erinnerungen sind wie weggeblasen. Die Realität hat mich gelehrt, das nichts ewig ist, und schon gar nicht die Umgebung, in der du groß geworden bist.

LG Shirley
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
46
0
Senden

92405
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung