Erst einmal nur eine Kurzgeschichte, aber ich werde wohl noch mehr draus machen, sobald ich Zeit finde. Will nur erst mal hören wies ankommt und die Grund-Idee festhalten. Bild : http://www.everystockphoto.com/Chipcard
Man spürte überhaupt nicht wie das Schiff beschleunigte, oder wieder langsamer wurde. Es war mehr wie ein Blinzeln. In einem Moment ragte vor ihnen noch die große gemeinsame Station der Konzerne auf. Ein Elf Meilen langes Konstrukt aus Stahl und Verbundplatten die Bewegungslos im Orbit über Avalon schwebte. Die ständig in rostbraunen Dunst von den Städten auf der Oberfläche gehüllte Kugel war das letzte an das er sich erinnerte, bevor die Langstreckentriebwerke ansprangen. Ein kurzes Summen und im nächsten Moment war der Planet sowie die Station verschwunden, ersetzt durch Sterne und Schwärze. Zumindest soweit er das durch die Sichtfenster des Schiffs erkennen konnte.
Die Griffon war eines der ältesten Bergungsschiffe das noch Diensttauglich war, zumindest reichten die Logbücher noch weit über ihre Zeit als Bergungsschiff zurück. Bis hin zum Ende des Ragnarök das über sie hereingebrochen war und dem Zusammenbruch des Planetaren Bundes vor fast fünfhundert Jahren.
Seit dem war so viel verloren gegangen, Technologie, Wohlstand… dafür waren sie hier draußen um die verstreuten Überreste der alten Welt zu bergen.
Miner war die inoffizielle Bezeichnung für diese Glücksritter und Abenteurer, die meist einfach keine andere Wahl hatten als das All nach dem Schrott der alten Hochkulturen zu durchforsten. Es war, was die Gesellschaft am Leben erhielt und Artefakte ihrer einzigen Größe wurden immer gut bezahlt. Egal ob noch funktionsfähig oder nicht.
Und manchmal heuerte einer der großen Planetaren Konzerne auch einmal Miner an um etwas ganz spezielles zu bergen.
Und in diesem Fall…. In diesem Fall musste es etwas wirklich großes sein. Taiyv spürte Aufregung bei dem Gedanken in sich aufkommen und gleichzeitig die Frage was ihn hierher verschlagen hatte… Ihn den Maschinengeist.
Ein Funkenregen riss ihn aus seinen Gedanken.
Die Brücke der Gryffon hatte wie wohl der Rest des Schiffs schon bessere Zeiten gesehen. Der einstmahl wohl glänzende Stahl hatte einen Rotton angenommen, der nicht nur von schlichtem Alter, sondern vor allem von Verfall zeugte. In seiner Kindheit hatte es noch hunderte, wenn nicht tausende von Schiffen mit Langstreckenantrieben gegeben. Nun gab es vielleicht noch drei Dutzend Bergungsschiffe wie die Gryffon und sie alle brannten nach und nach aus. Wie Kerzenlichter… und wenn das letzte verlosch… Nur die Konzerne verfügten noch über eine wirkliche Flotte, aber selbst diese wurde, trotz der besseren Wartung, immer kleiner. Privatschiffe wie die Gryffon starben aus.
Taiyv wollte nicht weiter darüber nachdenken.
Vom großen Frontfenster aus ging eine Reihe von Konsolen durch die Mitte des Raums. Viele davon waren schon lange Ausgefallen. Von anderen wussten sie erst gar nicht, wofür sie einst dagewesen waren. Es funktionierte, das reichte.
Insgesamt gab es vier Plätze auf der Brücke, einen, der dem Navigator gehörte, der die Gryffon durch das leere Dunkel des Alls steuerte wenn dieses nicht grade in einem Wimpernschlag an ihnen vorbeiraste. Ein Mann namens Raziel.
Auf dem anderen wiederum saß Blake Henderson. Soweit Taiyv verstand gehörte ihm das Schiff und zwar bereits seit mehreren Generationen. Er blickte ernst in die Leere vor dem Aussichtsfenster, während er gleichzeitig eine Reihe von Anzeigen überprüfte, die wohl nur er verstand oder auch nicht verstand. Das war ja das Problem. Niemand wusste mehr genau, was wirklich für was da war. Taiyv selbst erkannte lediglich etwas wie ein Radar, das allerdings in unregelmäßigen Abständen einfach aussetzte. Und wieder etwas, das er zumindest als Höhenmesser wahrnahm auch wenn er noch nie einen gesehen hatte.
Er wiederstand dem Drang die Maschine einfach herauszufordern und die Antwort zu bekommen. Es war nicht wichtig.
Einer der Bildschirme implodierte, vermutlich einfach aus Altersschwäche und mehrere Warnleuchten blinkten auf.
Er konnte den Kapitän seufzten hören Es blieb keine Wahl, sie nutzten was da war, bis es kaputt ging.
Reparieren… das war nicht länger eine Option. Einst vielleicht hätte einer der alten Techniker nur einen Blick auf die Maschinen geworfen und das Problem erkannt. Aber ihr Wissen war mit ihnen zum Staub der Geschichte geworden. Jetzt lebte die Menschheit auf geborgter Zeit.
,, Verdammt habe ich es doch gewusst.“ , fluchte einer der Schiffsmechaniker. Ein stämmiger Mann, der kaum wusste was er tat wie ihm vermutlich selbst klar war. ,, Ich hab gesagt das Triebwerk steht kurz vor durchbrennen.“ Aber auch das war wohl nur eine Schätzung gewesen. Eine uralte Maschine konnte jederzeit einfach auseinanderfallen.
,, Lass gut sein, wir müssen nur noch den Sprung zurück schaffen.“ , meinte Blake, der aus dem Sitz aufstand und näher an das Sichtfenster trat.
,, Ich hab aber keine Lust in der Leere zu stranden.“ , erklärte der Mechaniker.
Das Triebwerk der Gryffon verstummte langsam, während sich das Schiff langsam nach rechts drehte. Endlich kam etwas in Sicht.
,, Ist es das ?“ , wollte Taiyv wissen.
Vor ihnen lag ihr Ziel. Ein eisiger Felsbrocken der um eine Sonne kreiste die nichts als ein etwas hellerer Punkt am stellaren Horizont war. Man konnte es kaum einen Planeten nennen, vielleicht nur ein zu groß geratener Asteroid.
Raziel nickte. ,, Früher hieß dieses System mal Sol, nach dem Stern. Das war noch in der Zeit des Planetaren Bundes. Tatsächlich war es zumindest den erhaltenen Aufzeichnungen zur Folge das Zentrum des bekannten und kolonisierten Universums.“
,, Wir reden hier von der Erde oder ?“
,, Ja, aber das ist nicht unser Ziel. Die wurde längst geplündert, da gibt es nur noch radioaktiven Abfall und Asche. Es war eine der ersten Welten, die dem Ragnarök-Krieg zum Opfer fiel. Unser Ziel“, er deutete auf den Eisplaneten, ,,ist das.“
,, Wie wäre es übrigens, wenn sie sich mal nützlich machen… Maschinengeist ?“ , fragte Blake.
,, Nützlich ?“
,, Wir müssen diesen Schrotthaufen landen.“ , erklärte Blake. ,, Und nachdem bei der Aktion eben…“ Er sah auf einige der noch funktionierenden Bildschirme, wieder fragte Taiyv sich ob er sie wirklich ablas oder nur erriet was sie darstellen sollten. Aber wenn man so lange mit einem Schiff arbeitete entwickelte man wohl ein Gespür dafür. ,, Etwa die Hälfte unserer Bremstriebwerke ausgebrannt sind…“
Raziel sah Blake entsetzte an. ,, Das Schiff soll… ins Schwerkraftfeld eines Planeten ?“
,, Das ist unser Auftrag, was immer die Konz gefunden haben, es ist da unten. Und wir sollen es sichern.“
Er zögerte, bevor er nickte. ,, Ich denke, das schaffe ich.“ Immerhin war er genau deswegen hier. Und wegen des Geldes. Würde er es nicht brauchen würde er sich schön weit von allem entfernt halten was mit den Konzernen zu tun hatte.
,, Schön.“ , sagte Blake. ,, Raziel… bringen sie uns runter.“
Der Navigator schüttelte den Kopf. ,, Nur für den Fall das einer von uns das nicht überlebt… ich bekomme den Anteil.“
Taiyv hörte die Antwort von Blake schon nicht mehr. Sein Verstand war längst mit etwas anderem beschäftigt.
Er suchte die feinen Verstrebungen in der Luft, die immer da zu sein schienen wenn er sich darauf konzentrierte…
Im nächsten Moment war er im Schiffssystem, Blaupausen, leuchtende Abbilder der Gryffon, aus einer Zeit wo sie noch zum Stolz der Menschheit gezählt haben musste. Es war, als könnte er die Gedanken der Werftarbeiter hören, die damals das Schiff konstruiert hatten und noch mehr.
Langsam stand er auf, seien Umgebung schien sich mit den Bildern aus seinem Geist zu überlagern.
Die Bilder des verrosteten jetzigen Innenraums wechselten sich mit denen einer neuen frisch aus der Werft kommenden Gryffon ab.
Niemand wusste wirklich was es mit den Fähigkeiten eines Maschinengeistes auf sich hatte. Nicht einmal sie selbst wie Taiyv bestätigen konnte. Wie alles heutzutage funktionierte es einfach.
Die einzige Vermutung war, das es unter den alten Technikern eine vererbbare Veränderung gegeben hatte, den die Gabe funktionierte nur bei Maschinen der Alten, bei etwas das beispielsweise die Konz gebaut oder bereits mehrfach repariert hatten funktionierte es nur bedingt und längst nicht so umfassend.
Auf eine instinktive Art Verstand er die Funktion der uralten Maschinerie, sah alles vor sich was er brauchte um Schwierigkeiten zu umgehen.
,, Wir das heute noch was ?“ , wollte Raziel wissen
,, Geduld.“ , sagte Blake, nachdem Taiyv nichts erwiderte.
Mittlerweile war Taiyv an eine der noch aktiven Konsolen getreten. Seien Finger bewegten sich schneller über die angelaufenen tasten als jemand hätte folgen können.
Er wusste was er zu tun hatte, nur nicht warum. Es war eine Art merkwürdiges Halbwissen, das einen langsam in den Wahnsinn trieb wenn man versuchte dahinter zu kommen.
,,Stabilisatorenausrichtung erfolgreich.“ Stand in kleinen grünen Buchstaben auf der Konsole, als er wieder aufsah. Im nächsten Moment brannte auch diese aus, allerdings weniger spektakulär als die erste. Der Bildschirm wurde einfach nur schwarz.
,, Fertig.“ , erklärte er und hoffte das es stimmte.
Blake setzte sich wieder auf seinem Platz und Raziel übernahm die Steuerung der Gryffon,, Das werden wir gleich sehen.“
Langsam beschleunigte das Bergungsschiff wieder vorwärts und näherte sich dabei dem dunklen Eisplaneten. Es dauerte nicht lang bis Taiyv Täler und Berge aus gefrorenen Gasen entdeckte. Unglaubliche Konstellationen aus Eiskristallen, die durch die Schockwellen die das Schiff selbst im Fast-Vakuum verursachte zerrissen wurden. Was konnte hier draußen sein, dachte er verwirrt. Nichts als Eis, das keines war.
Und dann sah er es doch. Es lag in einem Tal aus erstarrter Luft, halb eingebettet im Boden. Glänzender Stahl spiegelte die Lichter der Gryffon wieder als sie sich näherten. Es konnte nicht mehr als einen Kilometer weg sein. Und dann wurde Taiyv mit schrecken etwas klar. Es war gigantisch. Die Entfernung betrug sehr viel mehr als ein paar Kilometer, aber die Größe des Objekts verzerrte alles. Mindestens so groß wie die Konz-Station dachte er… eher das doppelte…
,, Bei allen Dämonen und alten Göttern…“ Er bemerkte aus den Augenwinkeln wie der Mechaniker in seinem Sitz zusammensank. Und Raziel ließ einen Moment sogar die Steuerung der Gryffon los, bevor er sich wieder fing.
,, Absolut unmöglich…“ , flüsterte er.
Blake stand vorsichtig auf, während das Bergungsschiff eine Kurve um das Objekt flog,, Meine Herren, wir sind am Ziel.“
Sie passierten die Seitenwand des Halb im Eis steckenden Objekts. Eine Reihe von Schriftzeichen, jedes leicht so groß wie ihr Schiff zog sich an der Außenwand entlang. Jilian .
,, Es ist ein Schiff.“ , wie Taiyv schlagartig klar wurde. Und was für eines… Nicht nur die Größe allein aber der Zustand… Vielleicht durch das Eis und das Vakuum konserviert, aber irgendwie glaubte er nicht daran. Das Ding sah aus wie fabrikneu war aber definitiv alt genug um tief in das Eis des Planeten einzusinken.
,, Wie zur Hölle haben die Konzerne das gefunden ?“ , wollte Raizel leise wissen.
,, Keine Ahnung, aber wir sollen alles Bergen was an Bord ist oder es sichern.“ , gab Blake zurück, aber auch er flüsterte fast als hätte er Angst das Monster vor ihnen zu wecken.
,, Ich habe Geschichten gehört“ , meinte der Mechaniker unsicher.,, Es soll einst hunderte wenn nicht gar tausende dieser Schiffe gebenden haben. Vor dem Ragnarök. Aber.. es gab keine bekannten Aufzeichnungen, ich meine…“ , er verstummte. ,, Haben sie eine Ahnung davon, was sich dort an Bord befindet ?“
,, Was ? Haben sie Angst?“ , fragte Blake langsam.
,, Wer hätte das nicht…“
Raziel räusperte sich. ,, ich glaube auf dieser Seite gibt es so etwas wie eine Schleuse wenn ich uns da ran bringen könnte…“
Blake nickte nur.
Einige Momente später setzte die Gryffon mit einem Ruck an der Schleuse auf und die vier Crewmitglieder versammelten sich am Zugang zu dem unbekannten Wrack. Wobei der Begriff Wrack sich mehr auf ihr Schiff anwenden ließ. Das da draußen war das, das einstmals den Stolz der Planetaren Flotte gebildet haben musste, eine Armee, die nie ihren Meister fand, zumindest bis zum sprichwörtliche Ende von allem. Und was das für eine Armee gewesen sein sollte… Stählerne Krieger, brennende Meteore die aus dem Orbit fielen und Tod und Zerstörung brachten, Jägerschwärme so gewaltig wie ein Heuschreckenschwarm.
Blake trat vor das Schott.
,, Wir wissen nicht was uns genau da drüben erwartet oder ?“ , wollte der Mechaniker wissen.
Joshua .Sein Name war Joshua erinnerte Taiyv sich.
,, Nicht genau.“ , sagte Blake und reichte ihm eine Waffe aus einer Reihe von Spinden. Raziel nahm sich ebenfalls ein Gewehr aus den Schränken und reichte Taiyv eine Pistole. ,, Nur für den Fall.“
Was sie auch vergaß, die Menschheit würde nie vergessen, Waffen zu bauen.
,, Wir wissen das es Sauerstoff gibt.“ , meinte Blake bestimmt. ,, Aber es ist verflucht kalt, also, schnappt sich jeder bitte eine Jacke.“
Die Miner taten genau das, auch wenn Taiyv sich fragte woher Blake wissen konnte, wie die Bedingungen auf der anderen Seite der Tür waren. Er selbst jedenfalls konnte den Anzeigen an den Wänden, ohne seine Maschinegabe einzusetzen, nichts entnehmen.
,, Los geht’s.“
Sobald sich die Türen öffneten bestätigten sich Blakes angaben. Eisige Kälte, die ihnen die Tränen in die Augen trieb und zeitgleich gefrieren ließ schlug ihnen entgegen.
Sehen konnte er allerdings nichts. Vor ihnen lag nur ein dunkler Durchgang ohne erkennbare Konturen. Genauso gut hätte die Welt hier zu Ende sein können.
Sofort konnte Taiyv seinen Atem vor sich in der Luft stehen sehen. Blake schaltete einen tragbaren Scheinwerfer ein, ebenso wie die anderen.
Langsam wagten sie sich weiter vor in die Finsternis. Wände aus poliertem Stahl ohne ein Zeichen von Rost blitzte im Strahl der Taschenlampe auf. Wirklich als wäre das Schiff grade erst aus der Werft gekommen. Aber warum lag es dann hier und trieb nicht als Schrott durchs All? Ein Schicksal, das ohne Zweifel die restlichen Schiffe dieser Bauart ereilt hatte.
Ein surrendes Geräusch begleitete sie während sie ihren Weg fortsetzten. Taiyb glaubte zuerst es sich einzubilden, dann jedoch flog etwas das er nicht erkennen konnte nur wenige Zentimeter an seinem Gesicht vorbei. Instinktiv riss er die Pistole hoch und feuerte Blindlings in die Luft.
Die Kugel jagte als Querschläger heulend davon.
,, Was ist sehen, sie Gespenster ?“ , fragte Raziel. Er antwortete nicht.
Wieder eine Bewegung in den Schatten. Diesmal drehte er sich in die Richtung und hielt die Taschenlampe hoch. Was er sah brachte ihn fast zum Lachen.
Eine etwa faustgroße Metallkugel schwebte wenige Zentimeter von der Wand entfernt und war offenbar damit beschäftigt die Stelle auszubessern, die die Kugel aus Jacks Pistole verbeult hatte.
,, Nur der Hausmeister.“ , meinte er. Wartungsdrohnen. Vermutlich völlig autonom. Das erklärte warum das Schiff in einem so guten Zustand war. Aber es beunruhigte ihn auch, warum war das noch aktiv?
,, Irgendjemand eine Idee, wieso die Dinger nach fünfhundert Jahren noch fliegen ?“
,, Vermutlich hat der Kasten noch irgendwo Energie.“ , meinte Joshua. Es sollte wohl beruhigend klingen war aber alles andere als das.
Langsam gingen sie weiter durch den verlassenen Gang. AB und an stießen sie auf Türen, die aber allesamt verriegelt waren. Einmal versuchte Blake das glasartige Material aus dem sie zu bestehen schienen zu zerschlagen. Der einzige Erfolg dabei war, das die Schulterstütze seines Gewehrs, die er als Hammer benutzte, dabei verbog.
,, Nett… sieht aus als bliebe uns nichts übrig als weiter unserem alten Gang zu folgen.“
Tatsächlich gab es nirgendwo weitere offene Abzweigungen… als hätte etwas das ganze Schiff auf einen Schlaf einfach verriegelt und runtergefahren.
,, Was wissen sie noch ?“ , wollte Taiyv von Joshua wissen. ,, Ich meine, sie haben sich die Aufzeichnungen angesehen ?“
,, Was davon übrig ist. Die Alten haben nicht viele Bedienungsanleitungen hinterlassen.“ , sagte er leise lachend. Es hallte gespenstisch von den toten Wänden wieder. ,, Aber ich habe immer alles studiert was ich finden konnte. Im Gegensatz zu ihnen muss ich leider alles selbst lernen.“
,, Glauben sie mir, das ist nicht immer angenehm.“
,, ich weiß… die meisten trauen einem Maschinengeist wohl nicht wirklich.“
,, Das ist untertrieben.“ , erwiderte Taiyv. Auf seiner Heimatwelt, einer recht unbedeutenden Farmergemeinschaft, hatte man Methoden mit Leuten umzugehen die mit ihrem Verstand offenbar Maschinen manipulieren konnten. Mittlerweile war sein Heimatplanet allerdings ohnehin abgeschnitten. Es gab keine Schiff mehr die dort hin aufbrechen würden, dazu war es zu unbedeutend um einen der wertvollen Langstreckenkreuzer für etwas Getreide zu riskieren. Ihm war es recht.
,, Also was wissen sie ?“
,, Tja… so wie das Ding aussieht war es wohl eines der großen Kapitolschiffe. Einst gab es tausende ähnliche, die die Routen zwischen den Planeten sicherten und den Frieden wahrten.“
,,Interessant.“
,, Tja.. es hieß sie hätten keine Crew. Die großen Wächter der Planetaren Gemeinschaft waren… nicht wie wir.“
,, Was soll das heißen ?“
,, Maschinen. Wenn man den Aufzeichnungen glauben darf sind diese Schiffe vollkommen autarke Fabriken gewesen. Sie stellten ihre eigene Drohnenflotte, Maschinensoldaten… Und etwas, das sich ein Schiffsavatar nennt, was immer das sein soll, vielleicht eine Art zentrale K.I , all das was man heute höchstens noch als archäologisches Artefakt ausbuddelt. Hier mal ein mechanischer Arm, da ein Kopf oder ein verschmorter Prozessor. Stellens sie sich das mal vor, was auch nur eines dieser Schiffe bei voller Funktion für einen Anblick geboten haben muss.“
Taiyv lauschte dem Mechaniker noch weiter, machte sich aber mittlerweile eigene Gedanken.
,, Glauben sie daran haben die Konzerne ein Interesse ? Eine persönliche Armee ?“
Blake und Raziel waren mittlerweile schon ein gutes Stück voraus und standen am Eingang zu einem großen offenen Bereich. Wie eine Brücke führte der gang dem sie folgten über etwas, das wie eine Schlucht mitten im Schiff aussah. Zwei ausgebrannte metallene Konstrukte lagen an den offen stehenden Türen.
,, Sind wohl schon sehr lange tot.“ , bemerkte Raziel. Eine dicke Eisschicht hatte sich über den stählernen Überresten gebildet. Trotzdem war die Form wohl an einen Menschen angelegt gewesen. Nur eben komplett aus Stahl.
,, Tja, soviel zu der Roboterarmee…“
,, Würde ich nicht sagen.“ , meinte Blake. Er war auf die Brücke hinaus getreten und leuchtete die Wände an.
Zum wiederholten Mal fehlten Taiyv die Worte.
Die Wände schienen aus endlosen Reichen von Regalen zu bestehen, in denen wohl in einer Magnetischen Halterung, eng hintereinander angeordnet, weitere Konstrukte. Nicht nur humanoid Maschinen wie die an der Tür, sondern auch größere Maschinen, die definitiv aussahen wie kleine Schiffe-. Jäger, dazu hunderte von offenbar inaktiven Wartungsdrohnen, etwas, das an Bodenfahrzeuge erinnerte… und sie überblickten nur einen kleinen Teil des Lagers. Zumindest schien es eines zu sein.
,, Mit so einer Armee… könnte man das Universum beherrschen. Kein Wunder das die Konzerne daran Interesse hatten.“ Oder es vernichten.
,, Wenn sie noch funktionieren. Sieht alles ziemlich tot aus.“
,, Und wenn schon, wir werden so oder so pro Artefakt bezahlt… da wird ein Bonus fällig werden meine Herren. Sehen wir uns weiter um.“
Nur zögerlich wendete Taiyv sich von der großen Halle ab. So viele tote Maschinenaugen, die ihn zu verfolgen schienen… und doch nichts sahen. So ähnlich musste man sich wohl in einer Krypta fühlen, in dem Wissen, das alles hier tot war… und ohnehin niemals gelebt hatte.
Es gab hier nichts außer kaltem Stahl.
Sie folgten wieder eine Weile einem Gang und Taiy fragte sich unwillkürlich, wie weit sie schon gekommen waren. Wenn der Gang einmal quer durch das Schiff ging… und wenn es noch mehrere Ebenen gab wie er vermutete, dann bräuchte es Monate das Schiff wirklich zu durchsuchen.
Der nächste Saal den sie betraten bot eine Überraschung. Eine Kuppel aus Glas erstreckte sich über etwas das einmal so etwas wie ein Garten gewesen sein konnte. Jetzt jedoch waren die verkümmerten Überreste der Pflanzen gefroren und auf alle Ewigkeit erstarrt.
Weiterer Tot.
Sie gingen rasch weiter, als sich nichts Interessantes fand. Trotzdem irritierte Taiyv die Anwesenheit des Gartens. Er passte einfach nicht ins Bild.
Alle seine Gedanken kamen jedoch zu einem abrupten Ende, als sie den Kernraum erreichten.
Vor ihnen lag eine Halle mit einem großen Schacht in der Mitte. Ein niedriges Geländer lief darum herum, aber es würde wohl keinen Sturz verhindern, dachte Taiyv, als er beobachtete wie sich Blake dem Schacht näherte.
Der Mann stieß einen Pfiff aus. ,, Vergesst die Roboter Leute.“
Raziel musste sich am Geländer festhalten und als Taiyv hinunter sah Verstand er auch warum. Es war weniger die Schwindelnde Höhe die ihm Probleme machte.
Am Boden befand sich offenbar der Maschinenraum.
Mitsamt dem Antrieb.
,, Das ist ein Langstreckentriebwerk oder ?“
,, Worauf sie wetten können.“ , meinte Joshua.
,, Wie viel ist das wert, was meinen sie ?“ , wollte Blake wissen.
Joshua schien kurz zu überschlagen. ,, Wenn es nicht mehr funktioniert aber als Ersatzteillager taugt… sehr viel. Abe wenn es in so gutem Zustand ist wie es aussieht…“ Er zuckte nur mit den Schultern. ,, Unbezahlbar. Fabrikneu.“
,, Tja.. können sie das überprüfen Taiyv ?“
,, Ich kann es versuchen.“ Auch wenn ihm nicht wohl dabei war. Es gab hier zu viele Geräte, zu viele Maschinen… zu viel totes Metall…
Trotzdem folgte er langsam den dunklen Linien in der Luft. Alles stürmte gleichzeitig auf ihn ein, Blaupausen, Maschinen, Logs, Handbücher etwas das wie ein Prozessprotokoll wirkte das er nicht verstand…
Oder doch ? Haben sie wirklich… Er riss sich von dem Gedanken los und verssuchte dem Sturm Einhalt zu gebieten. Sein Kopf schien platzen zu wollen… endlich fand er was er gesucht hatte und riss sich los.
Taiyv schwankte leicht, bevor er keuchte. ,, Sieht gut aus.“
Seine Worte riefenaugenblickliches Schweigen hervor.
,, Das ist eine Goldgrube.“ , meinte Blake schließlich.
,, Und wir sind noch nicht am Ende… Ich glaube die Brücke ist gleich da vorne.“ Taiyv deutete den Gang weiter, der hier leicht anstieg.
,, Das will ich mir ansehen… wenn wir die Systeme starten könnten…“ Blakes Augen funkelten und Taiyv nickte. Wenn sie das könnten, könnten sie das ganze Schiff auf einmal bergen. Und es dann abliefern, oder Teil für Teil bei den verschiedenen Konz loswerden, je nachdem was sich mehr anbot.
Ohne noch lange Nachzudenken gingen sie weiter den leicht nach oben führenden Gang hinauf. Der Gang teilte sich in zwei auf, die aber beide offensichtlich in die gleiche Richtung führten. Zwei offen stehende Schotts aus Stahl führten in einen länglichen Raum.
Taiyv wusste sofort, das sie richtig lagen.
Die Front bestand aus Glas, oder demselben Glasähnlichen Material wie die Türen weiter hinten.
Sie konnten hinaus auf die gefrorene Planetenoberfläche sehen und Taiyv wurde klar, dass sie grade einmal die oberste Sektionen des Schiffs untersucht hatten. Sonst nichts. Wie viel mehr Lagerhallen und Maschinen verborgen sich noch weiter unten?
Konsolen oder Maschinen sah er jedoch keine, außer einer an der rechten Seite der Bücke. Bis er sich umdrehte.
Es schien eine Art Thron zu sein, auf dem eine einzige Gestalt saß. Kabel liefen aus dem Sitz und verschwanden im Boden.
,, Ich schätze, das ist ein Schiffsavatar.“ Ein Maschinenkapitän für das Maschinenschiff.
Die Maschine auf dem Thron selbst unterschied sich deutlich von den metallenen Skeletten die er bisher gesehen hatte. Es hatte ein Gesicht, Augen, die obwohl aus Metall doch fast lebendig hätten wirken können, wären sie nicht erloschen und tot. Der Körper selbst war wohl tatsächlich so gebaut worden, das er eine Frau ähnelte.
Jilian. Vielleicht war der Schiffsname nicht ganz Zufall, dachte Taiyv düster. Irgendwie bezweifelte er, dass selbst die Alten einfach irgendein intelligentes Computerprogramm eine solche Macht steuern lassen würden.
,, Wen kümmert es, genau so tot wie alles hier, können sie irgendwas machen ?“ , wollte Raziel wissen.
Taiyv trat von der toten Maschine zurück.
,, Mal sehen.“ , murmelte er und wendete sich der einzigen Konsole im Raum zu. Er legte eine Hand auf das Metall und besah sich die dunklen Schalter und Anzeigen. Er hätte seinen Maschinengeist nutzen können, tat es aber bewusst nicht. Er wusste nicht was passieren würde, wenn er sich der Technologie hier noch einmal aussetzte, so nah am Zentrum von allem.
Sobald seien Hand das Metall berührte wusste er jedoch, dass das ein Fehler gewesen war. Ein Zittern lief durch den Schiffsrumpf und warf sie alle auf einmal von den Füßen. Taiyv konnte draußen das Eis knirschen hören.
,, Was zur Hölle haben sie getan ?“ , rief Blake.
,, Überhaupt nichts.“, schrie Taiyv über das Grollen hinweg.
,, Könnten wir bitte erst abhauen, bevor wir das klären ?“ , fragte Joshua. Ein gewaltiger Eisbrocken löste sich von der Schiffsoberseite und schlug wenige Meter vom Sichtfenster entfernt auf.
,, Wenn einer davon die Gryffon trifft…“ , sagte Raziel
Blake antwortete nicht ehr, sondern rannte wie alle anderen einfach los. Ein leises Summen in den Wänden schien ihnen zu folgen. Taiyv musste sich beeilen Schritt zu halten, während sie den Maschinenraum und den toten Garten passierten. Die Systeme des Schiffs schienen wieder aktiv zu werden….
Sie rannten durch die Lagerhalle. Die totgeglaubten Maschinen schienen zu erwachen. Lichter flackerten in den zuvor leeren Augen. Sie rannten aus der Tür und das war der Moment der ihm zum Verhängnis wurde.
Etwas packte ihn, als er grade den anderen folgen wollte und riss ihn zu Boden. Die ausgebrannten Konstrukte unter dem Eis waren offenbar ebenfalls nicht so tot wie gedacht. Taiyv wollte sich grade wieder aufrichten, als ihn etwas am Arm packte. Eine metallene Klaue hielt ihn fest. Er versuchte sich loszureißen, im nächsten Moment lief jedoch lediglich ein Elektroschock durch seinen ganzen Körper, bevor er regungslos zusammensackte.
Irgendwo im Dunkeln konnte er die anderen rennen sehen….
EagleWriter Ich glaub da hat sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen.... danke lg E:W |
EagleWriter Re: - Zitat: (Original von Fianna am 30.05.2013 - 23:02 Uhr) Also als Kurzgeschichte kannst du das ganz bestimmt nicht stehen lassen. Dafür will man viel zu sehr wissen, wie es weitergeht :-) Beginnt ja wieder mal sehr spannend und vor allem die Idee mit dem Maschinengeist finde ich toll. Da lässt sich noch einiges daraus machen. Liebe Grüße Fianna Weitermachen will ich auf jeden Fall. ich muss nur noch sehen, wann ich die Zeit dazu finde lg E:W |
Fianna Also als Kurzgeschichte kannst du das ganz bestimmt nicht stehen lassen. Dafür will man viel zu sehr wissen, wie es weitergeht :-) Beginnt ja wieder mal sehr spannend und vor allem die Idee mit dem Maschinengeist finde ich toll. Da lässt sich noch einiges daraus machen. Liebe Grüße Fianna |
EagleWriter Re: - Zitat: (Original von Crawley am 15.05.2013 - 20:19 Uhr) Klingt bis lang doch viel versprechend. Zumal ich mir gut vorstellen könnte, wie Taiyv mit seinen Fähigkeiten das Schicksal des Schiffs enträtseln bzw. nach erleben kann. LG Crawley Lass dich mal überraschen, ich werde das ganze wohl fortsetzen wenn ich mit Reflection durch bin oder ich mach zwischendurch mal ein weiteres Kapitel mal sehen. lg E:W |