Biografien & Erinnerungen
Erzähl doch mal - Dirk experimentiert

0
"Erzähl doch mal - Dirk experimentiert"
Veröffentlicht am 17. Mai 2008, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Es fällt mir nicht leicht, etwas über mich zu schreiben. Also ganz kurz: 52 Jahre alt,glücklich geschieden, Mutter von drei Superkindern, Psychologisch-technische Assistentin - fühle mich viel jünger als ich bin. Noch Fragen, dann fragt ruhig, ich stehe jederzeit Rede und Antwort.
Erzähl doch mal - Dirk experimentiert

Erzähl doch mal - Dirk experimentiert

Dirk war immer der Techniker von meinen Kindern. Schon früh konnte er sich mit technischen Dingen, die für Kinderhände erlaubt waren, befassen. Später dann nahm sein Experimentiergeist konkretere Formen an.

Ich erinnere mich beispielsweise an die Kaffeemaschine, die am Wochenende noch hervorragend funktionierte. Am Montagmorgen allerdings – ausgerechnet Montagmorgen vor der Arbeit, wo Kaffee so wichtig ist – dauerte es Ewigkeiten, bis gerade der Boden der Kaffeekanne mit dieser belebenden braunen Flüssigkeit bedeckt war. Ich habe morgens immer sehr wenig Zeit, eine blöde Angewohnheit von mir. Aber diese Kaffeemaschine ließ sich nicht überreden, schneller zu arbeiten.

Genervt trat ich von einem Fuß auf den anderen, als mein 12-jähriger Sohn Dirk fröhlich pfeifend in die Küche kam. „Dirk“, sagte ich: „Hast du eine Ahnung, was mit der Kaffeemaschine los ist?  Die braucht heute extrem lange.“ „Nee, Mama“, antwortete er: „Gestern, als ich Kakao gekocht habe, ging sie noch.“

Nun hatte ich also den Grund herausgefunden. Dann musste ich heute wohl ohne Kaffee zur Arbeit fahren. Nach der Arbeit würde ich eine neue Kaffeemaschine besorgen müssen, denn ich hatte keine Idee, wie man Milchreste aus dem Apparat entfernen konnte.

Ein paar Wochen später bat uns eine Freundin, ob wir feststellen könnten, ob ein Autoradio, das sie geschenkt bekommen hatte, auch funktionierte. Sie war technisch wenig begabt und hatte keine Idee, wie man das feststellt oder wen sie sonst hätte fragen können. Klar, kein Problem, wir würden das schon machen.

Aber auch hier hatten wir nicht mit unserem Sohn gerechnet. Als ich am Nachmittag sein Zimmer betrat, steckte er gerade in dem Moment die Kabel des besagten Autoradios in die Steckdose. Es wanderten Funken von der Steckdose zum Radio, dann gab es einen Knall, die Sicherungen sprangen raus und das Autoradio verabschiedete sich rauchend von dieser Welt.

Wer musste diese Mitteilung an sie weitergeben? Ich natürlich.

Ich weiß nicht mehr, wie alt Dirk war, als er zu mir an mein heißgehasstes Bügelbrett kam und mich fragte: „Mama, sag mal, weißt du, wo die Sicherung für mein Zimmer ist?“ „Dirk, was hast du gemacht?“ Bei ihm musste man wirklich mit allem rechnen. Es gab tatsächlich Zeiten, da habe ich gesagt, wenn jemand keine Kinder haben möchte, aber ihm das nötige Argument fehlen sollte, eine Woche Dirk würde reichen, dann würden sämtliche Nerven so blank liegen, dass man froh wäre, ihn wieder zu mir schicken zu können. Es wurde mit ihm jedenfalls niemals langweilig, ehrlich. Nun antwortete er: „Ich habe einen Schraubenzieher in die Steckdose gesteckt.“ „Dirk!“ „Reg dich nicht auf, Mama, der ist doch plastikummantelt, da kann doch nichts passieren.“

Wenn ich heute daran denke, dass wir den Namen Michel in die nähere Wahl gezogen hatten, uns dann aber davon verabschiedeten, weil wir dachten, ein richtiger Junge ist schon okay, aber ein Michel muss nun wirklich nicht sein. So bestraft einen das Leben. Vielleicht hätten wir ihn doch Michel nennen sollen.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_34547.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_34548.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_34549.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_34550.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Chrissy55
Es fällt mir nicht leicht, etwas über mich zu schreiben. Also ganz kurz: 52 Jahre alt,glücklich geschieden, Mutter von drei Superkindern, Psychologisch-technische Assistentin - fühle mich viel jünger als ich bin. Noch Fragen, dann fragt ruhig, ich stehe jederzeit Rede und Antwort.

Leser-Statistik
118

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Chrissy55 Re: Erzähl doch mal... -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 18.05.2008 - 09:51 Uhr) ...gefällt mir gut. Das mit dem Kurzschluss kann ich gut nachvollziehen. Mir ist es darüber hinaus sogar gelungen, mit dem Stromrückstoß den notwendigen Elektriker zur Verzweiflung zu bringen, weil nicht nur das Modul im Zählerkasten mit versengt war...
LG
Rattenfänger*****


Vielleicht müssen kleine Jungs experimentieren, damit sie große kluge Jungs werden können.
LG
Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Netter Auszug aus dem Leben - hab es gerne gelesen! VG Blaireau
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Erzähl doch mal... - ...gefällt mir gut. Das mit dem Kurzschluss kann ich gut nachvollziehen. Mir ist es darüber hinaus sogar gelungen, mit dem Stromrückstoß den notwendigen Elektriker zur Verzweiflung zu bringen, weil nicht nur das Modul im Zählerkasten mit versengt war...
LG
Rattenfänger*****
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

7878
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung