Kurzgeschichte
Im Olymp war auch der Teufel los - StoryBattle 12

0
"Im Olymp war auch der Teufel los - StoryBattle 12"
Veröffentlicht am 07. Mai 2012, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Im Olymp war auch der Teufel los - StoryBattle 12

Im Olymp war auch der Teufel los - StoryBattle 12

Beschreibung

Ich habe mich hier in die Spuren der Antike begeben und versucht, einige Klarheiten (oder Unklarheiten) zu schaffen, denn auch bei den Göttern war nicht immer alles eitel Sonnenschein.

 

Auch bei den griechischen Göttern, auf den BOHLEN des Olymp, ging nicht immer alles so korrekt zu, wie man meinen mochte.

Hera, griechische Göttin und Gemahlin des Zeus war nur einmal eifersüchtig. Und das war immer. Dazu muss man aber wissen, dass Hera auch gleichzeitig die Schwester des Zeus war, die dieser zum Inzest verleitet hatte.

Der Pfau war das heilige Tier der Hera und wenn Hera am BACH spazieren ging und sich einen STRAUß Blumen pflückte, schaute er ihr mit seinen BERNSTEINfarbenen Augen zu.

Als Hera und Zeus heirateten, pflanzte Gaia für sie einen Baum mit goldenen Äpfeln, von denen jeder einzelne einen Goldgehalt von mindestens 24 KARAT hatte, sie galten als Äpfel der Unsterblichkeit. Nur die Götter des Olymp durften sie genießen, deshalb standen

 

sie unter fortwährender Bewachung.

Hera jedoch hatte auch allen Grund für ihre Eifersucht, da ihr göttlicher Gemahl, Göttervater Zeus, immer und immer wieder den Schönsten der Schönen hinterher stieg, wie ein STEPPENWOLF der Beute.

Hera willigte anfangs nur widerwillig in die Ehe mit ihrem Bruder ein. Wie es allerdings dazu kam, wird in den Mythen ganz unterschiedlich erzählt.

Ein Mythos erzählt, dass sich Zeus in seine Schwester Hera verliebte und sich um ihre Hand bewarb. Hera wies ihn aber ab. Da Zeus seine ältere Schwester kannte und außerdem über Zauberkräfte verfügte, griff er zu einer List und verwandelte sich während eines gewaltigen Unwetters in die Gestalt eines verletzten, erschreckten Kuckucks.

Und er sollte Recht behalten, Hera nahm das verschreckte Tier mitleidig auf und nahm ihn

 

auf ihren Schoß. Wie es Göttern nun so eigen ist, war das schon alles und Hera gebar darauf vier Kinder von Zeus. Als QUEEN Mom, dachte sie, hätte sie nun für immer ausgesorgt. Aber der ehrwürdige Zeus hatte wohl schon damals MOZARTs  Zauberflöte im Ohr und konnte keiner Schönen widerstehen. Wenn LADY GAGA damals schon gelebt hätte, wäre sie sicherlich auch seinen Verführungskünsten zum Opfer gefallen.


Eine andere Version besagt, dass sich Zeus blitzschnell zurückverwandelte und Hera auf seinem EXTRABREiTen Lager überwältigte.

Hera war es überaus peinlich, dass sie so überlistet wurde und willigte nun notgedrungen in die Heirat ein.

Hera gilt, der Überlieferung nach, als Hüterin des ehelichen Geheimnisses. Hera gilt in allen Mythen als Schutzgöttin und energische

 

Verteidigerin der Ehe.

Vier Kinder entstanden aus der Verbindung von Zeus und Hera:

  1. Ares, Gott des Krieges und Geliebter der Aphrodite. Unter den griechischen Göttern war er unbeliebt. Er war jedoch ein wichtiger Gott und die Menschen verehrten ihn.
  2. Hebe, die Göttin der Jugend und Frau des Herakles. Sie war schön, wie eine MADONNA und war eine eher unbedeutende Göttin. Wichtig war sie dennoch, denn  ohne sie wären die Götter quasi verhungert: Als Mundschenkin der Götter versorgte sie alle mit Nektar und Ambrosia - der Götternahrung.
  3. Hephaistos gilt als der Gott des Handwerks und der Schmiedekunst. Er heiratete  Aphrodite, hatte mit ihr jedoch keine Kinder. Ebenefalls ist er für seine Eifersucht berühmt, genau so, wie seine Mutter Hera.
  4. Eileithya, ist die Göttin der Gebärenden, hat aber das Geschehen der Götterintrigen  nur wenig beeinflusst.

Hera erliegt ihrem Hass und verfolgte nun alle schönen Göttinnen und Menschenfrauen, mit denen sich ihr Göttergatte vergnügte und Kinder zeugte. So manche Schöne musste dieses Liebesabenteuer mit dem Göttergatten mit ihrem Leben bezahlen, da kannte Hera keine Gnade.

Im Krieg von Troja stand Hera auf der Seite der Griechen - gegen die Trojaner. Hier ließ sie

 

 

sich nicht von ihrer Eifersucht leiten, sondern von der Rachsucht, weil Paris, der Trojanische Prinz, sich im Streit um den Apfel nicht für sie entschieden hatte, sondern für die schöne Aphrodite.

So gab es auch im Götterreich ständig Intrigen und Gerangel, um die Vorherrschaft. Nun wundert es nicht, warum die Menschen dem so gerne nacheifern.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_71230-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_71230-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_704584.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_704585.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_704586.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_704587.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_704588.png
0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
98

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: Götter sind eben auch nur Menschen... -
Zitat: (Original von FrozenHeart am 20.05.2012 - 15:11 Uhr) Aber das find ich an den anthiken Göttern so interessant. Sie waren nicht vollkommen, sondern hatten stärken und schwächen, eine eigene Persönlichkeit und waren keine Überwesen wie in machen monotheistischen Religionen.

Da fällt mir ja auch gleich die liebe Athena ein, die ihre Priesterin dafür bestafte, dass sie vergewaltigt wurde...

Die Götter müssen verrückt sein und im Himmel ist der Teufel los;)

LG
FrozenHeart


Danke für´s Lesen und den Kommi.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FrozenHeart Götter sind eben auch nur Menschen... - Aber das find ich an den anthiken Göttern so interessant. Sie waren nicht vollkommen, sondern hatten stärken und schwächen, eine eigene Persönlichkeit und waren keine Überwesen wie in machen monotheistischen Religionen.

Da fällt mir ja auch gleich die liebe Athena ein, die ihre Priesterin dafür bestafte, dass sie vergewaltigt wurde...

Die Götter müssen verrückt sein und im Himmel ist der Teufel los;)

LG
FrozenHeart
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Das Liebesleben... -
Zitat: (Original von roxanneworks am 14.05.2012 - 18:47 Uhr) der Götter und Halbgötter auf dem Olymp hast Du schön in Szene gesetzt, Bärbel....
Ja, die Gottheiten nahmen es nicht so genau, verliebten sich oft und waren auch sonst ganz schön wankelmütig...

liebe Grüße
roxanne



Lach, auch Götter sind halt nur Menschen....

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Das Liebesleben... - der Götter und Halbgötter auf dem Olymp hast Du schön in Szene gesetzt, Bärbel....
Ja, die Gottheiten nahmen es nicht so genau, verliebten sich oft und waren auch sonst ganz schön wankelmütig...

liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Eine interessante Geschichte, -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 13.05.2012 - 15:55 Uhr) mit den Wortvorgaben. Schön verarbeitet!
Steffen



Freut mich, wenn´s gefällt.

Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Fuchs1957 Eine interessante Geschichte, - mit den Wortvorgaben. Schön verarbeitet!
Steffen
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Götterkunde, -
Zitat: (Original von kullerchen am 10.05.2012 - 12:53 Uhr) oh Gott, kein Fall fürs Kullerchen. Um so interessanter zu lesen. Arme Hera, nun kann man ihr ja vieles nachsehen, denn manchmal soll sie, so als QUEen Mom ja eine echte Furie gewesen sein.

Kein Wunder, läßt sie ihr Angetrauter allein mit allem. Alleinerziehende Mama in der Politik. Und Zeus?! Der jagt alles, was nur einen weiblichen Anschein hat.

Ja es war toll zu lesen und lehrreich. Hera bei den Griechen und Juno bei den Römern, oder anders herum?

Mein Gott heißt Andi und glaubt mir, mit dem einen hab ich schon genug zu tun. Huldigen, anbeten, Tempel erbauen, Opfer bringen....:0) Tolle Geschichte Bärbel und die arme Hera wurde lieblos behandelt. So was hat keine Göttin verdient, nicht wahr?!

Bei dir geh ich in die Götterlehre, ist irgendwie kein Thema in unserer Geschichtsstunde gewesen. Warum wohl?

Danke und LG Simone



Danke Dir auch für Deinen ausführlichen Kommi, obwohl ich die Geschichte etwas zu trocken fand. Aber naja....
Freut mich, dass Du wieder da bist. Urlaub vorbei oder noch in Planung?

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Götterkunde, - oh Gott, kein Fall fürs Kullerchen. Um so interessanter zu lesen. Arme Hera, nun kann man ihr ja vieles nachsehen, denn manchmal soll sie, so als QUEen Mom ja eine echte Furie gewesen sein.

Kein Wunder, läßt sie ihr Angetrauter allein mit allem. Alleinerziehende Mama in der Politik. Und Zeus?! Der jagt alles, was nur einen weiblichen Anschein hat.

Ja es war toll zu lesen und lehrreich. Hera bei den Griechen und Juno bei den Römern, oder anders herum?

Mein Gott heißt Andi und glaubt mir, mit dem einen hab ich schon genug zu tun. Huldigen, anbeten, Tempel erbauen, Opfer bringen....:0)

Tolle Geschichte Bärbel und die arme Hera wurde lieblos behandelt. So was hat keine Göttin verdient, nicht wahr?!

Bei dir geh ich in die Götterlehre, ist irgendwie kein Thema in unserer Geschichtsstunde gewesen. Warum wohl?

Danke und LG Simone
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Fianna am 09.05.2012 - 23:01 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 09.05.2012 - 23:00 Uhr)
Zitat: (Original von Fianna am 09.05.2012 - 22:28 Uhr) Ach ja, die guten alten Götter des Olymp.
Schöne Geschichte.

Einziger Kritikpunkt: Hera heißt diese Göttin bei den Griechen. Bei den Römern nennt man sie Juno. Generell hast du nur die griechischen Namen der Götter verwendet, weshalb du auf Seite eins statt "römische Göttin" eher griechische Göttin schreiben solltest.

Liebe Grüße
Fianna



Oh, danke, das ist mir entgangen. Da habe ich mich natürlich verschrieben. Werde das gleich mal ändern. Ich meinte natürlich griechische Göttin. Du hast gut aufgepasst.
Nochmals vielen Dank fürs Lesen und den Kommi.

Liebe Grüße
Bärbel


Ich wette, du wolltest nur die Aufmerksamkeit deiner Leser überprüfen :-)


Neee, das war mir auch selbst entgangen.
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna Re: Re: -
Zitat: (Original von baesta am 09.05.2012 - 23:00 Uhr)
Zitat: (Original von Fianna am 09.05.2012 - 22:28 Uhr) Ach ja, die guten alten Götter des Olymp.
Schöne Geschichte.

Einziger Kritikpunkt: Hera heißt diese Göttin bei den Griechen. Bei den Römern nennt man sie Juno. Generell hast du nur die griechischen Namen der Götter verwendet, weshalb du auf Seite eins statt "römische Göttin" eher griechische Göttin schreiben solltest.

Liebe Grüße
Fianna



Oh, danke, das ist mir entgangen. Da habe ich mich natürlich verschrieben. Werde das gleich mal ändern. Ich meinte natürlich griechische Göttin. Du hast gut aufgepasst.
Nochmals vielen Dank fürs Lesen und den Kommi.

Liebe Grüße
Bärbel


Ich wette, du wolltest nur die Aufmerksamkeit deiner Leser überprüfen :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
25
0
Senden

71230
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung