Humor & Satire
Untote

0
"Untote"
Veröffentlicht am 24. Februar 2009, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Es fällt mir nicht leicht, etwas über mich zu schreiben. Also ganz kurz: 52 Jahre alt,glücklich geschieden, Mutter von drei Superkindern, Psychologisch-technische Assistentin - fühle mich viel jünger als ich bin. Noch Fragen, dann fragt ruhig, ich stehe jederzeit Rede und Antwort.
Untote

Untote

Über den Mann einer Freundin unkte einmal jemand: „Wenn der noch weniger Temperament hätte, dann wäre er tot.“ Dazu muss ich sagen, dass meine Freundin geradezu vor Temperament strotzte. Wieso die beiden jemals geheiratet haben, weiß ich nicht. Mittlerweile besteht diese Ehe aber auch nicht mehr. Es passte wohl einfach nicht mehr. Heute nun, musste ich wieder einmal daran denken und damit auch an Menschen, die strikt nach einem vorgegebenen Muster leben. Das sind jene Menschen, für die der Tag gelaufen ist, wenn die Zahnbürste morgens in die falsche Richtung zeigt. Gibt es nicht, sagt ihr? Doch, die gibt es sehr wohl. Ich kenne sogar mehrere davon.

Meine beste Freundin ist mit so einem Pedanten verheiratet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als die beiden Marmelade einkochten. Rita füllte den heißen Brei in dafür bereitgestellte Gläser. Nach getaner Tat begab sie sich ins Wohnzimmer, legte sich Stift und Etiketten zurecht und wollte mit dem Werk des Beschriftens beginnen, als ihr Mann schreckerstarrt in der Tür stand. Er gab unartikulierte Geräusche von sich, verzog das Gesicht zu einer Grimasse, zeigte auf seine Frau und auf den Tisch und stammelte: „Was hast du vor?“ „Ich will die Marmeladengläser beschriften“, gab sie treuherzig von sich. Er fuchtelte wild mit den Armen, stürzte Richtung Tisch, riss ihr den Stift aus der Hand und konnte mit letzter Kraft ein gepresstes: „Nein“, halb geschrieen, halb verzweifelt herausgepresst von sich geben. „Meinst du etwa, ich kann das nicht“, reagierte Rita nun leicht aufgebracht. „Doch“, antwortete er sanftmütiger als vorher. Offensichtlich wollte er jeden Streit vermeiden: „Aber wie sieht das denn aus? Es ist doch besser, wenn die Gläser mit derselben Handschrift gekennzeichnet werden. Ich mach das schon. Du kannst ja etwas lesen oder Handarbeit machen oder so.“

Sie kannte ihren Mann seit vielen Jahren und wusste, dass jeder weitere Kommentar nun überflüssig war. Er war nun aber froh, das Zepter wieder an sich gerissen zu haben. Er setzte sich, schob sich seine Brille auf die Nasenspitze, nahm ein Lineal zur Hand und begann, den exakten Sitz jedes Etiketts penibel genau auszumessen.

Wohin man in diesem Haushalt auch blickt, aus jeder Ecke springt einem der Ordnungssinn dieses Mannes in die Augen. Die Videokassetten sind nach Farbe, Form und Größe sortiert. Auch hier kleben Etiketten auf jeder Rückseite, alle mit derselben Handschrift versehen.

Das gleiche Muster spiegelt sich bei Fotoalben, Büchern, Rezeptsammlungen ja, sogar bei den Zeitschriften wider. Es befindet sich nicht einfach irgendwo ein Stapel ungelesener Zeitschriften in diesem Haushalt, nein, die sind nach Titel und auch nach Erscheinungsdatum sortiert. Falls seine bessere Hälfte mal einen Artikel anspricht, der in einer dieser Zeitschriften erwähnt wurde, strahlt er über das ganze Gesicht, geht zu dem Zeitschriftenstapel und zieht schon nach kurzer Zeit das entsprechende Blatt heraus. „Siehst du, Ordnung ist das halbe Leben“, posaunt er in solchen Momenten wohlgefällig. Aber er ist nur einer von den vielen Untoten, die ich kenne.

 

Ein weiteres Beispiel ist ein früherer Kollege von mir. Sein Tagesablauf war exakt strukturiert. Niemals in seinem Leben hat er verschlafen und er ist auch niemals zu spät zur Arbeit gekommen, dann schon eher etwas früher gegangen als andere. Jeden Morgen nahm er denselben Weg, benutzte denselben Parkplatz und traf auch in der Regel dieselben Kollegen auf dem Weg zu seinem Büro. Sollte einmal jemand die Frechheit besessen haben, seinen angestammten Parkplatz zu besetzen, so gab er gleich zu Arbeitsbeginn eine Mail in Umlauf, dass dieses sein Parkplatz wäre und die übrigen Mitarbeiter das doch bitte berücksichtigen sollten. Allerdings kam so eine Unverfrorenheit höchstens dann vor, wenn neue Mitarbeiter eingestellt worden waren. Diese lernten meist schnell, die Macken dieses Kollegen zu berücksichtigen.

Tagsüber arbeitete er mehr oder weniger stoisch vor sich hin, immer nach dem gleichen Muster. Seine Mittagspause verbrachte er immer mit einer ganz bestimmten Kollegin. Auch hier bestand er auf Pünktlichkeit, wurde ungehalten und nervös, wenn sie ihn auch nur wenige Minuten warten ließ. Aber auch das kam höchst selten vor, denn sie kannte diesen Mann seit Jahren und hatte sich an seine Macken mittlerweile gewöhnt. Wenn er nicht in der Nähe war, belächelte sie ihn auch gemeinsam mit anderen Kollegen.

Pünktlich eine Viertelstunde vor Feierabend begann er, seinen Schreibtisch aufzuräumen, meldete sich am PC ab und nahm auch keine Telefonate mehr an, denn das könnte seinen gewohnten Rhythmus durcheinander bringen. Lieber verbrachte er die restlichen Minuten mit wichtigen Tätigkeiten wie Telefonkabel entwirren, Locher, Hefter und die Schale für die Stifte exakt am Rand der Schreibtischunterlage anzuordnen, Familienbilder mit dem Hemdsärmel abzuwischen und an ihren angestammten Platz zu stellen, evtl., wenn die Zeit es zuließ, auch noch seinen Kaktus in Form zu bringen.

Täglich führte er einen Regenschirm mit sich, egal ob der Himmel bewölkt war, die Sonne mit aller Kraft strahlte oder es schneite. Er war eben ein Gewohnheitsmensch.

Zu diesen Gewohnheiten gehörte auch das Mittwochabendritual. Jeden Mittwoch fuhr er nach der Arbeit zum Bäcker und holte die billigeren Feierabendbrötchen. Er war kein Geizhals, nur sparsam. Mit dieser Tüte Brötchen fuhr er dann zu seinen Eltern, wo schon reichlich Würstchen in heißem Wasser garten. So war es schon seit vielen Jahren. Er besorgte die günstigen Feierabendbrötchen, seine Mutter sorgte für die Würstchen und das Feierabendbier.

Wie ich vor kurzem aus sicherer Quelle erfahren habe, sind seine Eltern vor einigen Monaten gestorben. Wie ich aus ebenso sicherer Quelle erfahren habe, hatte er anfangs große Schwierigkeiten damit, sich umzustellen – er war eben ein Gewohnheitsmensch. Also fuhr er weiterhin jeden Mittwoch nach der Arbeit zum Bäcker, besorgte viele günstige Feierabendbrötchen und stand dann vor seinem Elternhaus vor verschlossenen Türen. Erst da fiel ihm dann ein, dass es hier keine Würstchen mehr für ihn geben würde.

Also machte er sich grimmig auf den Heimweg und drückte seiner Partnerin mit einem brummigen: „Hier.“ Die Brötchentüte in die Hand. „Und was soll ich damit?“ fragte diese. „Essen natürlich, was denn sonst? Kannst aber auch morgen Paniermehl daraus machen.“ Nach wenigen Wochen, mittlerweile hatten die beiden selbstgeriebenes Paniermehl für Wochen oder sogar Monate und seine Partnerin verletzte Hände, reichte es ihr. Sie schlug vor, doch das Würstchenessen in die eigene Wohnung zu verlegen. „Kommt gar nicht in Frage“, meinte er: „Die sind zu teuer.“ Er war kein Geizhals nur sparsam eben. Aber beim Anblick der mit Paniermehl gefüllten Tupperdosen ließ er sich dann doch dazu überreden. Schließlich arbeitete seine Partnerin auch, also konnte sie ja die Würstchen bezahlen.

 

Ach, ich könnte über diesen Menschenschlag noch viel berichten, denke aber, dass es für den Anfang an dieser Stelle erst einmal reicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass manch einer aus seinem eigenen Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis leicht ähnliche Personen beschreiben kann.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64083.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64084.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64085.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64086.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64087.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64088.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64089.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64090.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64091.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Chrissy55
Es fällt mir nicht leicht, etwas über mich zu schreiben. Also ganz kurz: 52 Jahre alt,glücklich geschieden, Mutter von drei Superkindern, Psychologisch-technische Assistentin - fühle mich viel jünger als ich bin. Noch Fragen, dann fragt ruhig, ich stehe jederzeit Rede und Antwort.

Leser-Statistik
64

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Chrissy55 Re: Eine... -
Zitat: (Original von WortWichtel am 28.02.2009 - 15:22 Uhr) ...sehr amüsante Geschichte, selbst für einen pingeligen Pedanten wie mich - solche Rituale schleichen sich schnell ein ins tägliche Leben, meist unbemerkt von dem Betroffenen, und es ist oft sehr schwer, aus eigenem Antrieb von diesen Ritualen loszukommen - das geht schon mit dem Gewohnheitsrauchen los... ;-)

...und selbstverständlich gehören Marmeladenglasetiketten exakt gerade ausgerichtet, tss tss tss... *laaach* *zwinker*

Liebe Grüße
Uwe


Danke, Uwe, bei mir darf alles ein wenig originell sein, das finde ich persönlich besser, als zu penibel zu sein. Trotzdem kann ich nicht umhin, jedes Mal, wenn ich meine Freundin besuche, die exakt ausgerichteten Beschriftungen anzustarren.
Ich gehöre leider auch zu den Gewohnheitsrauchern.
LG Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
Chrissy55 Re: Oh Gott -
Zitat: (Original von 3balmers am 25.02.2009 - 08:36 Uhr) der arme Mann würde bei mir umkommen :)
Denn bei mir wird in erster Linie einfach gelebt. Herrlich hast Du das geschrieben. Konnte von Herzen schmunzeln. Hat aber gerade beim Zweiten auch eine gewisse Tragik drin. Wo hab ich nur meine Pantoffeln hin gestellt??.......Gröhl
LG Karin


Ich danke dir, Karin. Ich habe erst auch überlegt, ob ich den letzten Part mit hineinbringe, aber solche Typen gibt es wirklich. Weil ich am wirklichen Leben festhalten wollte, musste es also einfach mit rein. Mich machen solche Menschen übrigens auch wahnsinnig. Ich denke, man verpasst so viel im Leben, wenn man sich durch seinen Perfektionismus so einengt.
LG Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
Chrissy55 Re: ES lebe -
Zitat: (Original von Edlistrate am 25.02.2009 - 00:03 Uhr) der feine Unteschied.
Über normale Menschen zu berichten, wär richtig langweilig.
Amüsiert .... Gerlinde


Freut mich, Gerlinde, dass es dich amüsiert hat. Ich kenne noch viel mehr Menschen von diesem Schlag, über die ich schreiben könnte. Sie Untote zu nennen klingt vielleicht etwas makaber, aber leben die wirklich?
LG Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
Chrissy55 Re: ;-) -
Zitat: (Original von seelchen am 24.02.2009 - 23:12 Uhr) ich kann nur ne menge leute beschreiben, deren einziges untot-sein sich in der berechtigung findet, vor dem fernseher zu hocken und immer dasselbe zu schauen: fussball.... ääääähhhhm. glaube, das ist der moment, in dem ich mich verdrücken muss, und zwar schnell ;-))))))))


gruss vom
seelchen


Vielen Dank und auch das geht wieder einmal in die Richtung Gewohnheit und unflexibel sein. Ich finde übrigens im Gegensatz zu meiner 88 Jahre alten Mutter Fussball nicht spannend. :-)
LG Chrissy
Vor langer Zeit - Antworten
3balmers Oh Gott - der arme Mann würde bei mir umkommen :)
Denn bei mir wird in erster Linie einfach gelebt. Herrlich hast Du das geschrieben. Konnte von Herzen schmunzeln. Hat aber gerade beim Zweiten auch eine gewisse Tragik drin. Wo hab ich nur meine Pantoffeln hin gestellt??.......Gröhl
LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate ES lebe - der feine Unteschied.
Über normale Menschen zu berichten, wär richtig langweilig.
Amüsiert .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

17164
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung