Humor & Satire
Ein Herz für die Schwachen und Armen

0
"Ein Herz für die Schwachen und Armen"
Veröffentlicht am 08. Dezember 2019, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: imago.images.de
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Ein Herz für die Schwachen und Armen

Ein Herz für die Schwachen und Armen



Ein Herz für die Schwachen und Armen



Der Herr hat ein Herz für die Schwachen und Armen, so wie’s in der Schrift seit Jahrhunderten steht. Er zeigt für sie umso beherzter Erbarmen, je schlechter’s den Schwächsten der Schwachen ergeht. Im Fußball, zum Beispiel, erhört er ihr Bitten, wenn sie am Verzweifeln und Wehklagen sind: Wie damals, als David und Goliath sich stritten, bewirkt er, dass auch mal der Schwäch're gewinnt. Er hilft ihm, indem er beim Gegner mitunter die Bälle an Pfosten und Querlatte lenkt, und - möglichst im Gegenzug - wie durch ein Wunder dem Schwachen ein glückliches Zufallstor schenkt. ...




 Doch hat sich der Gegner gleich wieder gefunden - trotz Schiedsrichterfehlern und Elferbeschiss - beschert ihm der Herr nun Blessuren und Wunden, wie Muskelverhärtung und Kreuzbänderriss. Den Ruhrpott-Vereinen spendiert er Elfmeter, den Bayern dagegen entreißt er ein Tor: Der Ball kullert rein bis auf zwei Zentimeter, kein Wunder, dass Bayern schon wieder verlor. Vielleicht will der Herrgott dem Satan nur zeigen, wie brav seine Bayern – wie Hiob einst – sind: Er lässt sie ein Spiel nach dem andern vergeigen, auch wenn nun ihr Traum auf den Titel zerrinnt.

...



bwb (bitte weiterblättern)


Anmerkung: Das Foto oben links zeigt, dass am 7. Dezember 2019 beim Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München (beim Spielstand von 0:1 für den FC-Bayern) der Ball im Gladbacher Tor fast im vollen Umfang die Torlinie überschritten hatte, es fehlten nur noch 2 Zentimeter zum 0:2. Stattdessen gewann am Ende in der Nachspielzeit Gladbach mit 2:1 durch einen umstrittenen Foul-Elfmeter: Wie spätere Bilder zeigten, hatte der „Foulende“ (Bayernspieler Martinez) den Ball mit dem Stiefel zuerst berührt, bevor der Gladbache darüber stolperte.

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Asteria 
Hach, da ich keinen Lieblingsverein habe und sowieso immer zu den Schwächeren halte, (falls ich mal zufällig im Wohnzimmer sitz, wenn ein Fußballspiel übertragen wird)
hat mich dein supertoll gereimtes Gedicht besonders amüsiert.
Einen lieben Schmunzelgruß
Asteria
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Asteria,
wie lieb von Dir, im Zweifelsfall aus Mitleid dem Schwächeren den Daumen zu drücken, ich mache es – sofern meine Lieblingsvereine nicht betroffen sind – ja ebenso, auch um dem Spiel nicht die Spannung zu nehmen.

Damals, als der FC Bayern in einer unglaublichen Pechsträhne steckte und mich zu dieser Satire veranlasste (im Dezember 2019), musst Du demzufolge ja den Bayern den Daumen gedrückt haben und offenbar so heftig, dass sich diese Pechsträhne umgehend in eine unglaubliche Glückssträhne verwandelte: Noch im Dezember 2019 wurde Hansi Flick neuer Trainer und sorgte dafür, dass sein FC Bayern 2020 sämtliche (5) Titel gewann, die zu gewinnen waren.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für Deine lobende Worte samt Favorit und für Dein erfolgreiches Daumendrücken,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Asteria 
Von wegen Daumen drücken für die Bayern.
Wenn diese Mannschaft spielt, schau ich mir schon gar kein Spiel an.
Aber mal Spaß beiseite, wenn ich überhaupt mal Fußball schaue,
dann muss es schon um die Weltmeisterschaft gehen.
Aber andere Sportwettkämpfe die schau auch ich mal gern :-)

Lieber Gruß und einen schönen Tag!
Asteria
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ein Glück, dass es Leute gibt, die keine Bayern Fußballanhänger sind. Noch dazu wunderbar in Verse gefasst, die unterhalten und Können widerspiegeln.
Herzlich
Günter
P.S.: (leider Bayern-Anhänger!)
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Bayern-Fan,
Dankeschön, dass Du es gewagt, hast Dich als solcher auch in schlimmen Zeiten zu outen. Selbst in München ist dies riskant, wenn man zufällig auf einen eingefleischten Anhänger des TSV 1860 München trifft, der seinem Verein die Treue geschworen hat, auch wenn er nur - wie derzeit – in der dritten Liga spielt.

Mit lieben Grüßen ein herzliches Dankeschön auch für Deine lobenden Worte und für Dein üppiges Geschenkpaket.

PS: Als ich Dein PS las, war ich mir zunächst nicht ganz sicher, wie Dein „leider“ zu verstehen war (es hätte ja sein können, dass Du Dich mit den Bayern-Spielern mitschämst). Hättest Du stattdessen „leidender“ geschrieben, wäre alles klar gewesen.

PPS: Ist auch Dir ein Stein vom Herzen gefallen? Soeben las ich, dass die Bayern das Gewinnen doch noch nicht verlernt haben: 3:1 gegen Tottenham!
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Na, dann ist ja Weihnacht für uns gerettet! (kicher!)
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Ein wunderbares Gedicht für alle, die die Bayern nicht leiden mögen, mein Lieber. Mir ist das sowieso egal, ich intressiere mich nciht für die Millionäre, die sich um einen Ball streiten. lach. Danke für die schönen Reime.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Guten Morgen, lieber Roland,
eigentlich war diese Satire mehr für die Bayern-Fans gedacht, doch Du hast vollkommen recht: Auch die Bayern-Gegner sollten wissen, was die Bayern-Fans umtreibt, wie beispielsweise das erwähnte Verletzungspech zweier wichtigen Spieler: Wegen seiner Muskelverhärtung konnte der Stürmer Gnabry vorübergehend nicht eingesetzt werden, während der Innenverteidiger Süle aufgrund seines Kreuzbandrisses für die ganze Saison ausfällt. Da leiden sogar die Bayern-Gegner mit, weil Süle voraussichtlich auch der Nationalmannschaft bei der EM fehlen wird.

Liebe Grüße und Dankeschön für Dein Lob,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Bellador 
Wundervoll und lustig! Einfach Klasse!
LG Bella
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Alle herhören und -lesen:
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

163768
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung