Sonstiges
Freiheitsgedanken

0
"Freiheitsgedanken"
Veröffentlicht am 21. Oktober 2019, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: M.Schauten
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.
Freiheitsgedanken

Freiheitsgedanken

In Anlehnung an die Spaßparty 80

mit dem Thema

"Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt."

und den Vorgabeworten

"achtzig, geradeaus, Vision, Horizont, aufgeben, Hoffnung, Grenzen, neu, stürmen"


Freiheitsgedanken

von Schnief


Covebild und Text Schnief

Meine Lieben!


Was ist nur im Augenblick mit den Menschen los, haben sie ihre Hoffnung auf Freiheit aufgegeben?

Die Menschen sind unheimlich gereizt, obwohl der vielfarbige Herbst zum Wandern und Entdecken seiner Schönheit einlädt, dabei lassen sich nicht nur wunderbare Visionen zur Freiheit entdecken, sondern auch der Horizont für das wesentliche erweitern. Die Natur kennt keine Grenzen, errichtet keine Neuen,

die Menschheit dagegen Stacheldraht und mehr.

Im Alltag dagegen piesacken und sticheln sie, geben faule Antworten auf höfliche Fragen. Hilfe, wird geschoben, ach lassen wir mal achtzig Tage vergehen, es erledigt sich von selbst, statt geradeaus ihre Meinung in einem vernünftigen Ton zu überbringen.

Menschen, die sich vor einem Massaker in Freiheit bringen wollen, sitzend in Boote, egal ob es

stürmen sollte oder ein leichter Wind haucht sie in ein angeblich gelobtes Land.

Sind es die Medien, die unseren Horizont auf Hoffnung und Visionen, dass die Menschheit eines Tages in Eintracht leben wird, aufgeben lassen?

Eure Schnief



PS. Im Herbst des Jahres 2015 haben Autoren von MyStory Beiträge für einen guten Zweck geschrieben. Die

Anthologie "Heimat- grenzenlos" erschien dann im Frühjahr 2016 enthält Gedichte und Geschichten über Heimat und Flucht zum Lesen und Vorlesen.




0

Hörbuch

Über den Autor

schnief
Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Feedre Ja die Menschen sind gestresst
und manchmal hab ich das Gefühl...
man braucht ein bißchen mehr Platz....
mehr Freiheit alles ist nur noch eingezwängt
und immer geht es nur noch um Geld.....
lieben Nachtgruß
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Feedre,
leider sind viele gestresst und haben verlernt abzuschalten, sich Freiraumzu schaffen und es geht hauptsächlich fast nur noch ums Liebe Geld.
Danke dir vielmals und wollen wir hoffen, dass nicht alles den Bach hinunter geht.
Mit lieben Grüßen
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Ah, du hast die Vorgabe hervorragend genutzt, liebe Manuela!
Herzliche Grüße, Merle
PS: Spitzenmäßig, dein Cover!
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Merle,
Das freut mich sehr und ebenso freue ich mich über dein Lob zum Coverbild.
Dir ebenso herzliche Grüße
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Liebe Manuela, Du sprichst Wahres aus und legst den Finger in die Wunde. Die Menschen sind nur noch bei sich und wollen mit anderen nichts zu tun haben, Probleme werden aufgeschoben. Was ist nur los? Lieben Gruß Marina
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Marina,
leider ist es so, aber die Hoffnung dürfen wir nicht verlieren.
Danke dir vielmals
LG Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Bei uns sind die Menschen immer noch über den Terrorakt in der Nachbarstadt Halle verstört. Heute musste ich lange beim Arzt im Wartezimmer sitzen, immer wieder ging es darum, wieso ein junger Mann in seiner Mittagspause im Döner Imbiss einfach so abgeknallt werden kann. Warum die Radikalisierung des Täters angeblich nicht aufgefallen ist ... (Der ansonsten verhassten Stasi wäre der bestimmt aufgefallen ... und dann! So hat sich niemand die Freiheit vorgestellt...) Noch viel schlimmer wäre es, wenn der Täter einer mit Migrationshintergrund gewesen wäre, dann wäre der braune Mob wieder entfesselt worden, Flüchtlingsunterkünfte abfackeln, Ausländer jagen ... Nur gut, dass das nicht passiert ist!

Irgendwann werden auch wieder vernünftige, friedliche Zeiten anbrechen. Aber dein wunderschönes Buchcover möchte ich schon heute besonders würdigen, liebe Manuela, das sieht so toll aus, wie von einem der großen Impressionisten gemalt! :-)

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass bei euch die Leute immer noch mit ihren Gedanken in Halle sind.
Zwar wünschen wir uns alle keine Stasi, aber würden unsere Beamten doch mehr auf das eingehen, was ihnen zugetragen wird, könnte u. U. einiges vereitelt werden.
Aber zum Glück gehörte er nicht zu einer Migrantengruppe und die Braunen bekamen keinen weiteren Zulauf. Dieses Abfackeln von Unterkünften unterblieb, Gott sei Dank.
Bei uns im Dorf sind die Flüchtlinge in normalen Wohnungen untergebracht, sie wurden in die Gemeinschaft der Vereine integriert. Ich glaube, dass wir keine sogenannten Ghettos besitzen, ist das Miteinander ganz anders.
Die Hoffnung das auch wieder andere Zeiten an rechen, nein, die gebe ich nicht auf.

Der kleine Fluss ist eine Darstellung von der Erft in der Nähe von der Gymnicher Mühle, es handelt sich um ein Acrylbild auf einem Leinwandblatt, A4.
Ich freue mich unheimlich, dass es dir gefällt.
Danke dir vielmals.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Bellador 
Liebe Manuela,
du bist nicht alleine mit diesen Gedanken!
Wir geben nicht auf!
Tolles Bild:-)
LG Bella
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Bella,
Aufgeben tun wir sicher nicht!
Ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt.
LG Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

163302
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung