Der Lehrer sitzt etwas unruhig auf seinem Stuhl hinter dem Pult, in einen Klapphefter starrend. Es tritt ein Ehepaar ein, welches nur aufgrund der Haut- und Haarfarbe nicht als deutschstämmig identifizierbar ist.
Er erhebt sich mit einem aufgesetzten Lächeln.
„Frau und Herr Al Assad. Schön dass sie Zeit gefunden haben heute hierher zu kommen. Ich denke sie sind sich der Bedeutung der heutigen Unterredung bewusst?“
Sie setzen sich, da ihnen der Mann die
kleinen Plätze vor dem Tisch zuweist. Beide sitzen nun etwas weniger erhöht, wie er es tut.
„Es geht um Zenas Versetzung, nehmen wir doch an?“, fragt der Vater ruhig in klarem deutsch.
„Exakt.“
Er tut so, als würde er groß blättern, obwohl es nur 2 Seiten im Hefter gibt.
„Also die Noten…“
„Ja, ihre schlechteste Note ist eine 2 in Englisch. Aber keine Sorge, das schafft sie auch noch“, antwortet die Mutter strahlend, sichtlich stolz auf ihre Tochter, ebenfalls in akzentfreiem deutsch.
„Ja…wissen sie es ist eine
Prognoseentscheidung, was ich empfehle. Und die Noten sind ja das Eine, aber…“
„Hat sie denn Probleme mit den Mitschülern?“, fragt der Vater etwas unruhig.
„Zuletzt war Asha oft bei uns zu Besuch, aber auch Nina und Jule immer wieder. Sie integriert sich super auch bei den deutschen Mitschülern“, versichert die Mutter schnell und mit deutlicher Bestimmtheit im Unterton.
„Das mit den Mitschülern ist ja so eine Sache, da kann man wohl nichts sagen…aber… Arbeiten sie beiden eigentlich?“
Die Eltern blicken sich verdutzt
an.
„Ich muss alle Umstände in Erwägung ziehen bei meiner Beurteilung. Und das schließt das familiäre Umfeld ein.“
„Ich bin Atomökonom“, erklärt der Vater knapp. Dabei zuckt der Lehrer zusammen und macht den schnellen Vermerk Terrorist.
„Und die warte Frau Gemahlin, also es ist nicht schlimm, wenn sie nur Hausfrau sind, das ist ja auch ein ehrenwerter Beruf, das muss man schon sagen, meine Mutter…“
„Ich bin Lehrerin am Gymnasium der Nachbarstadt; Französisch und Biologie“, hakt sie mit etwas beleidigtem Unterton
ein.
Der Lehrer wird leicht blass um die Nasenspitze.
„Oh, Frau Kollegin, ich wusste ja nicht…“
Er besinnt sich aber sehr schnell wieder auf sein preußisch korrektes Prozedere.
„Welche Sprache sprechen sie daheim mit ihrer Tochter?“
„Wir haben sie mehrsprachig aufgezogen. Deutsch, persisch und auch französisch. Aber meist sprechen wir deutsch mit ihr, und immer deutsch, wenn sie Freudinnen zu Besuch hat.“
Der Lehrer lockert seinen Kragen.
„Welchen Glauben haben sie?“
„Ich verstehe nicht, was das in einer
pluralistischen Werteordnung für eine Rolle spielen soll“, meint der Vater demonstrativ.
„Ich mache nur meinen Job und auch solche Fragen sind wichtig. Also? Christen? Juden?“
„Muslime.“
Das Wort Terrorist unterstreicht er nun doppelt.
„Beabsichtigt ihre Tochter in Zukunft ein Kopftuch zu tragen?“
„Sagen Sie mal, wollen Sie uns in eine stereotype Ecke drängen?!“, fragt der Vater nun etwas lauter und erhebt sich leicht. Seine Frau hält beschwichtigend den Arm, der Lehrer rückt leicht nach
hinten.
„Warm hier drin…nicht wahr…“
Sein Smartphone vibriert leicht.
„Oh, sie entschuldigen mich kurz…“
Vor der Tür öffnet er die Sarrazin App.
„Na dann mal sehen. Muslime, der Vater arbeitet mit Materialien, mit denen man eine Atombombe herstellen kann, vielleicht trägt die Tochter irgendwann mal Kopftuch. Eltern stammen beide aus dem Iran. Mal sehen was die App da empfiehlt…“
Anzeige: Höchstens Realschule, hohe Gefahr für die deutsche
Allgemeinheit.
„Verzeihen Sie, das war die Schulbehörde. Ja, was soll ich sagen? Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber ehrlich gesagt, ich denke es ist ein hohes Risiko, wenn wir dem Kind die Empfehlung für das Gymnasium geben. Ich würde ihnen die Realschule empfehlen.“
„Wieso? Kommt das, weil wir Muslime oder keine Deutschen sind?“
„Ach was…jetzt malen sie mal nicht den Propheten an die Wand. Ich meine…na sie wissen schon. Sie ist ja jetzt noch recht gut…“
„Die Beste ihres
Jahrgangs.“
„Aber man muss ja auch an die Zukunft denken. Und das wird ja nicht einfacher und da habe ich schon manches Kind mit besseren Noten scheitern sehen.“
Die Eltern erheben sich.
„Ja, danke für die Empfehlung, aber wir glauben kaum, das wir ihr folgen sollten.“
„Haben sie das etwa in ihrer Heimat nicht gelernt, was Folgsamkeit bedeutet?“
Der Vater tritt entschlossen auf den Lehrer zu.
„Was sind Sie denn für ein
Rassistenar…“
„Liebling!“
„Sie beleidigen mich! Das ist wohl normal in Kaputtistan! Hilfe! Wenn sie mit ihrer Tochter auch so umgehen, dann steht morgen das Jugendamt vor der Tür!“
„Sie sind ein ganz armer Mann!“, ruft die Frau, als sie ihren erbosten Mann durch die Tür gedrängt hat.
„Von solchen Muselmanen lass ich mir doch nicht das Land der Dichter und Denker kaputt machen. Wer kommt als Nächstes? Maria, Durchschnittsnote 3, beide Eltern berufstätige Deutsche. Ja, also ich denke einer Bildungsempfehlung für das Gymnasium steht da nichts
entgegen…“