Humor & Satire
Ironie im Alltag

0
"Ironie im Alltag"
Veröffentlicht am 16. Oktober 2014, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: yevgeniy11 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Penthesilea ist die kleine Kriegerin in mir, die teilweise und für einige bedingungslose Hingabe aufbringt. Als Inspiration für meine Werke dienen mir sehr oft philosophische Zitate, oder Geschichten mit mythologischen Hintergrund. Ich schreibe, weil es mir hilft. Und weil ich so anderen helfen kann. Jedes Schicksal gehört erzählt, gehört und geschrieben. Damit wir uns ein wenig weniger alleine fühlen.
Ironie im Alltag

Ironie im Alltag


Heute, in der Nähe der Universität auf meinem Rückweg, da fiel mir eine sprachliche Ironieleistung sondergleichen auf

Ich fuhr an einem Geschäft vorbei und las in einer blauen Sprechblase, die auf die Scheibenfront geklebt war: „E joode Laade“ („Ein guter Laden“ - für alle die kein Kölsch beherrschen und es sich nicht denken konnten. - Zudem ist es eine Art Zitat aus einem Karnevalslied, dass so simpel ist, dass man es in jeden Zustand trällern kann).
Ich betrachtete das Schaufenster genauer, weil ich durch nichts angedeutet sah, um welche Art Geschäft es sich denn

nun handle.
Es stand viel Kram hinter der Scheibe. Sinnloser Deko-kram, der nicht zueinanderpasste und vermutlich von einem Kioskbesitzer oder einem phantasielosen Mann gestaltet worden war.
Dann las ich eine weitere Sprechblase. „Wir bieten auch Crash-Kurse an“ und dann sah ich, - der Stoff aus dem Kabarettisten ihre Bühnenshows machen  zu meiner ironisch anmutenden Verwunderung, dass es sich bei dem „joode Laade“ um eine FAHRSCHULE handelte.
Eine Fahrschule, die Crash-Kurse anbot.

Bei aller Liebe, deutsche Sprache, aber Anglizismen werden dein Tod

sein. Sehr, sehr bald.
P.S. + Persönliche Widmung: Fühle dich doch bitte gewertschätzt, und sei dir gewiss: Ich mochte dich gerne (ehe du eine undefinierbare Mischung aus der Verschandlung zweier Sprachen wurdest, die nur gemeinsam und verstümmelt einen Sinn ergeben).

0

Hörbuch

Über den Autor

PenthesiLea
Penthesilea ist die kleine Kriegerin in mir, die teilweise und für einige bedingungslose Hingabe aufbringt.
Als Inspiration für meine Werke dienen mir sehr oft philosophische Zitate, oder Geschichten mit mythologischen Hintergrund.
Ich schreibe, weil es mir hilft.
Und weil ich so anderen helfen kann.
Jedes Schicksal gehört erzählt, gehört und geschrieben.
Damit wir uns ein wenig weniger alleine fühlen.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
DoktorSeltsam Na, das ist doch mal eine wirklich ausgezeichnete Leistung der deutschen Werbe-Wirtschaft. Vor Jahren habe ich einem bei uns stadtbekannten Beerdigungs-Institut einen wirklich genialen Slogan angeboten: "Entschuldigen Sie, dass ich nicht wiederauferstehe!" Die meinten nur, ich möge mich schleichen, das spießige Pack. Meinen Job bei diesen Werbe-Fuzzis war ich auch los.

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
PenthesiLea Ach, Herzchen :)
Hier im Kölner Umkreis gibt es einen Schrottplatzbetreiber. Der tatsächlich mit Nachnamen "Stiefvater" heißt.
Seine "Entsorgungsfirma" heißt also:
"Stiefvater Entsorgung GmbH"
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Frag doch mal, ob der noch Leute sucht. Sag ihm, ich kann die "Ilias" auf dem Kamm blasen und tanze dazu, nur mit einem Bananenröckchen bekleidet!

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
PenthesiLea Du hast morgen ein neues Jobangebot. Sei gewiss.
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Ich fange schon mal an, Bananen zu schälen!
Vor langer Zeit - Antworten
Caliope Danke für ein herzliches Lachen am Abend!!!
gglg
Cali
Vor langer Zeit - Antworten
PenthesiLea freut mich, dass es gut ankam :)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

119869
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung