„Das Netz ist ein guter Ort, wenn wir es gemeinsam dazu machen.“ So lautet die Botschaft von Johannes Korten, Gewinner des Virenschleuderpreises 2015 in der Kategorie „Persönlichkeit des Jahres“. Mit dem #einBuchfuerKai hat er einer Familie in Not ein „Social Media Märchen“ sondergleichen ermöglicht und gezeigt, wie viel Gutes die oft auch verrufenen Social Media Kanäle und Akteure mit ihrer Reichweite und der Geschwindigkeit ihrer Kommunikation erreichen können, ohne dass irgendwelche Leute sich mit einer gefilmten Mutprobe bloßstellen oder gar in Gefahr bringen müssen und dabei so tun, als wollten sie für eine gute Sache einstehen (Stichwort: Ice Bucket Challenge). Die wahren guten Sachen bleiben noch viel zu oft unbemerkt und als jemand, der das ändern und die Anzahl der wahren guten Sachen erhöhen möchte, hat Johannes Korten den Preis mehr als verdient. Über seine Aktion könnt ihr euch hier schlau machen:
http://virenschleuderpreis.de/2015/09/09/johannes-korten-einbuchfuerkai/
Das obige Zitat hat er bei der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse vor 5 Tagen geäußert, die ihr hier noch einmal relativ weit unten auf der Seite ansehen könnt:
http://virenschleuderpreis.de/preisverleihung/
Obwohl von den Nominierten, die ich euch vor meiner Abwesenheit (ja, ich hatte mehrere Tage kein Internet - und lebe immer noch!) auf der Facebookseite "Autor Jonas Kissel" vorstellte, leider keiner abgeräumt hat, umreiße ich jetzt kurz auch alle anderen Preisträger:
Team: Digital Media Women – Sie rücken Frauen aus Männerdomänen der Netzwelt ins Rampenlicht.
http://virenschleuderpreis.de/2015/09/29/digital-media-women-wir-bringen-frauen-auf-die-buehnen/
Kampagne: Das Lustwandeln, das die Bayerische Schlösserverwaltung organisiert hat. Hier wurden Blogger und co. aufgefordert, ihre Follower bei einer Wanderung durch den Englischen Landschaftsgarten im Schlosspark Nymphenburg live (über das Netz) mitzunehmen.
http://virenschleuderpreis.de/2015/09/17/bayerische-schloesserverwaltung-tweetwalk-lustwandeln-im-englischen-landschaftsgarten/
Strategie: @NeinQuarterly – Mit bissigem Zynismus zieht er über Politik und Kultur her und macht dabei genau das Gegenteil vom klassischen „Ich teile alles, was ich ganz ganz dolle toll finde sofort öffentlich mit einem Foto für jeden auf der ganzen Welt – z.B. mein Mittagessen“
http://virenschleuderpreis.de/2015/09/26/neinquarterly-die-nein-nicht-strategie/
Idee: Herzenstage – eine „totale Schnapsidee“ wie die Organisatorinnen bei der Preisverleihung über ihr eigenes virtuelles Festival sagen. Am 27. und 28.6. luden sie zum Feiern des Genre Schnulzen (für das sie selbst bestimmt ein anderes Wort haben) ein und fanden dabei nicht nur großen Zuspruch bei den Festivalbesuchern zuhause vor den Rechnern, sondern schafften es auch, mehrere Verlage gemeinsam für das Genre einstehen zu lassen, ohne dass diese sich um die Leser der Bücher prügelten.
http://virenschleuderpreis.de/2015/09/29/herzenstage-der-bonnier-verlage-carlsen-forever-impress-piper-und-ullstein/
Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren Lassen!
Bis bald, euer Jonas Kissel =)