Städtenamen gesucht

0
Forum / Arbeitszimmer / mySTORYs Projekte

STÄDTENAMEN GESUCHT

Thema gestartet
von Lagadere
am 07.06.2026 - 16:50 Uhr
Lagadere 

Begleit-Thread zum Buch
https://www.mystorys.de/b174309-Sonstiges-Staedtenamen-gesucht.htm

Gesucht werden Städtenamen anhand von alten Bildern und Karten.

Vermutungen und/oder Gewissheiten bitte per PN an mich
Auflösung ist in drei Wochen, am 17. Juni 2026
(Sollte jemand "8 Richtige" haben, bekommt er vorab eine entsprechende PN)

Benannt werden wieder nur die ersten drei Plätze - die anderen bleiben anonym (wenn sie kein Veto dagegen einlegen)
Und natürlich kann jeder auch ANONYM mitmachen, egal. ob er alle richtig hat - er muss es nur in der PN deutlich zum Ausdruck bringen.

(Ggf. gibt es eine zweite Runde, in der es etwas schwieriger wird.
Aber es wird immer Hinweise geben.)

LG Uli

Vor ein paar Wochen - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Memory 
Zitat von Lagadere:
Kleiner Zwischenstand: Alle 4 Tipps für die Städtenamen waren richtig. Die Teilnehmer teilen sich derzeit also Platz 1.
Wünsche, irgendetwas anonym zu behandeln, liegen nicht vor.

Zum Joker: Von den 3 Tipps waren 2 richtig (bisher)

Am SONNTAG, dem 07. Juni 2026 um 12 Uhr veröffentliche ich hier den youtube-Link für die Auslosung per Roulette.
(Bis dahin bleibt es auf "nicht öffentlich")

Franck hat sich auf meine Frage hin für SCHWARZ entschieden, damit bleibt für Bine nur ROT

Da fehlt mir jetzt ein Stück Film *grübel*
Rot? Schwarz?
Liebe Grüße
Lagadere 
Zitat von Memory:
Zitat von Lagadere:
Kleiner Zwischenstand: Alle 4 Tipps für die Städtenamen waren richtig.....

Da fehlt mir jetzt ein Stück Film *grübel*
Rot? Schwarz?
Liebe Grüße

Hallo Bine,
Ich hatte gestern sowieso mit Franck geschrieben und ihn schon mal gefragt, ob rot oder schwarz (die Hälfte der Zahlen beim Roulette sind rot, die andere schwarz)
Wenn du stattdessen schwarz nehmen möchtest, schreibe ich ihn an und frage, ob das für ihn okay ist. Es bleiben ja noch ein paar Tage. Ist aber ein bisschen aufwendig, oder?.
LG Uli
Memory 
Okay :)))
Nee, ROT ist natürlich völlig in Ordnung.
LG
Lagadere 
Zitat von Memory:

Okay :)))
Nee, ROT ist natürlich völlig in Ordnung.
LG

Grins.....cool!
Richter Salomon hätte sicher beiden einen Joker zugesprochen und damit sehr weise gehandelt.
Aber bei dem Joker verstehe ich keinen Spaß (:-), weil er später DIE entscheidende Rolle spielen kann.
:-)
Lagadere  Kleiner Zwischenstand:
Es führen Bine, Enya und Waltraud mit jeweils 15 richtigen Tipps.
Schön!
Vergangene Woche - Antworten
Lagadere  Info:
Nach Waltrauds gestrigem Lachanfall, dass hier jemand einen Joker gewinnen kann, ohne noch "dabei" zu sein, und überhaupt sei alles viel zu kompliziert - was zunächst etwas verletzend war, aber auch nicht von der Hand zu weisen ist, ergeht folgender Beschluss:

1. Runde 1 und 2 werden hiermit offiziell beendet und Runde 3 eröffnet.
2. Die Auslosung entfällt und der Joker wird Bine zugesprochen, die den zweiten richtigen Tipp abgegeben hat (Pompeji war übrigens zu erkennen an den hellen Gestalten im Vordergrund, die meiner Meinung nach den niedergegangenen Ascheregen symbolisieren)
Wer will, kann sich das Video dennoch ansehen, falls das Roulette später mal bei einer Auslosung zum Einsatz kommt
https://youtu.be/IREfE-iiEDI

Das "alles" zu kompliziert sei, sehe ich naturgemäß anders (besonders, wenn man das Buch, das heute veröffentlich wird, noch gar nicht gesehen hat). Aber dazu vielleicht später mal mehr.
Reisehummel  Was schreibst du denn da?
"überhaupt sei "alles" viel zu kompliziert?"
ich habe nur von mir gesprochen, dass es für mich komplizierter ist, als es aussieht und dich lediglich gebeten,
mir etwas zu erklären .... und dabei blieb ich lustig...
schade, dass du "alles" falsch verstanden hast, aber so etwas passiert schon mal, wenn der Ton fehlt :-)
FranckSezelli  Hallo Uli und die anderen Teilnehmer,
ich wollte euch nur informieren, dass ich nicht weiter mitmache(n kann).
Manches ist schon jetzt an mir vorbeigegangen. Zum Beispiel, dass es eine zweite Runde gab, auch wie das mit Tipps zum Joker gelaufen ist. Das hängt damit zusammen, dass alle diese ganz toll und äußerst interessant gemachten Bücher (große Bewunderung, Uli!) nie in meinem Account auftauchen. warum auch immer nicht. Bei allen anderen Aktivitäten (Schreibrunden u.ä.) verlasse ich mich auf die News in meinem Account.
Den Anfang des Städteratens hier habe ich sozusagen auch nur per Zufall mitbekommen. Das Buch zur dritten Runde habe ich heute Vormittag entdeckt, als ich gezielt nach Büchern von Lagadere gesucht habe. Da habe ich auch gesehen, dass es schon eine zweite Runde gab.
Nun, auch wenn ich da jetzt noch mitmachen könnte, mir fehlt die Zeit. Ab morgen muss ich sowieso für ein paar Tage ins Krankenhaus – und wenn alles gut geht, fahren wir bald wieder zurück nach Frankreich. Das bedeutet Pause fürs Internet. Während der Reise sowieso, aber auch schon in der Hektik des Packens und nach der Ankunft beim wieder Neu-Installierens, wie der Franzose sagt.
Also nicht wundern, nicht "böse" sein. Bis später mal wieder.
Liebe Grüße
Franck
Lagadere  Ich hab auch ne Info:
Ich geb auf.
FranckSezelli 
Zitat von Lagadere:
Ich hab auch ne Info:
Ich geb auf.

Aber Uli, doch nicht wegen mir altem Mann?
Ich habe zur Zeit eine besondere Situation, das bitte ich zu verstehen. Niemand will deine Aktivitäten missen. Wir erfreuen uns daran, auch wenn die Kommunikation manchmal etwas erschwert ist.
Bitte weitermachen !
Franck
Einfügen
Thema abonnieren
8624
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung