Nützliche Tipps

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

NÜTZLICHE TIPPS

Thema gestartet
von Lagadere
am 17.04.2026 - 08:09 Uhr
Aktive Mitglieder:
Lagadere 

Wenn man den windowseigenen Editor aufruft, minimiert und auf dem kleinen Symbol ganz unten auf dem Bildschirm einen Rechtsklick ausführt und "An der Taskleiste fixieren" anklickt, hat man immer einen "Notizzettel" griffbereit.
Sehr nützlich, um z.B. mal eben einen Link zu kopieren oder einen Kommentar oder eine PN abzusichern.



Vor ein paar Monaten - Antworten
Lagadere 

Für euch getestet

Zwei kostenlose Bildbearbeitungsprogramme

GIMP (der Photoshop-Klon)
Vorweg: Nichts für Anfänger!

Lässt sich unter:
https://www.gimp24.de/index.php
problemlos downloaden und installieren
Die Hilfe (Handbuch) eventuell auch dort. Hab es gegoogelt: "Gimp Hilfe download"
Ging auch problemlos.
Der Startbildschirm ist arg gewöhnungsbedürftig.
Wird ne Zeit dauern, bis ich mehr sagen kann.

Zweites angetestetes Programm: Paint.net
Macht einen guten Eindruck
Download z.B. unter:
https://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
(Virengeprüft)
Nach dem Download im Download-Ordner auf PaintnetSetup.exe (oder so ähnlich) klicken. Ggf. extrahieren
Werbevorschläge - wenn gewünscht - alle ablehnen.
Nach der Installation starten und als erste Schritte kannst du links oben auf "Datei" "öffnen" klicken und irgendein Bild von der Festplatte anklicken.
Links unten ("Farbe") Vorder- und Hintergrundfarbe ändern, (2 kleine Quadrate, die versetzt übereinander liegen) so dass WEISS oben ist. Links in der Werkzeugsammlung nach einem großen: "T" für Text gucken. Anklicken und irgendwo auf das Foto klicken und dann Text eingeben, ggf. Größe ändern. Dann speichern unter "Datei" "speichern"
Auf Dateiendung achten. Beispiel: "Test.jpg"
Paint.net schließen oder minimieren und das Bild "Test" suchen und öffnen. Dann siehst du, wie schnell das ging, ein Bild mit Text zu versehen.


Vor ein paar Monaten - Antworten
Lagadere 
Wer unter Windows 11 die vertraute Seite" Programme deinstallieren und ändern" vermisst:
Windowstaste + R drücken
und in die Maske eingeben:
appwiz.cpl
Vor ein paar Monaten - Antworten
Lagadere 
youtube to mp3

Um Musik oder Geräusche (z.B. wenn man den typischen Roulette-Sound für einen Film braucht), muss man nicht mal
eine der vielen kostenlosen Software-Angebote (die meistens mit irgendeiner Werbung daherkommen) installieren.

1. bei youtube den Clip aussuchen (bei denen mit Standbild ist die Qualität des Songs meistens besser)
2: Link kopieren
3. Auf z.B. die Seite:
https://mp3cow.com/
gehen
4. Link einfügen
5. Auf "Convert" klicken. Dann orgelt es ein paar Sekunden und dann auf "mp3 downloaden"



Vor ein paar Monaten - Antworten
Flocke 
Zitat von Lagadere:


Wenn man den windowseigenen Editor aufruft, minimiert und auf dem kleinen Symbol ganz unten auf dem Bildschirm einen Rechtsklick ausführt und "An der Taskleiste fixieren" anklickt, hat man immer einen "Notizzettel" griffbereit.
Sehr nützlich, um z.B. mal eben einen Link zu kopieren oder einen Kommentar oder eine PN abzusichern.





Das ist wirklich ein toller Tipp. Bisher hab ich jedes Mal mein Schreibprogramm geöffnet, um mir etwas zu notieren.
Mit diesem Merkzettel ist das nun supi.
Danke und liebe Grüße!
Vor ein paar Monaten - Antworten
Flocke 
Zitat von Lagadere:


oder einen Kommentar oder eine PN abzusichern.

PN absichern? wie meinst du das? Verschwinden die privaten Nachrichten manchmal?
Vor ein paar Monaten - Antworten
Lagadere 
Zitat von Flocke:

PN absichern? wie meinst du das? Verschwinden die privaten Nachrichten manchmal?


Manchmal, wenn man eine längere PN schreibt, ist es mir schon passiert, dass ich auf eine falsche Taste gekommen bin (ich tippe blind) und alles war weg. Ich kann nicht mal sagen, welche Taste, oder Tastenkombination. Aber seitdem gehe ich auf Nummer sicher und speichere das zwischendurch ab. Geht schnell, wenn man die Voreinstellung "Desktop" nutzt. Das Löschen später geht ja auch schnell.
LG Uli
Vor ein paar Monaten - Antworten
Flocke  Vielen Dank, lieber Uli
schönen Abend und liebe Grüße
Kathi
Vor ein paar Monaten - Antworten
Lagadere  Screenshots sind bekannt - den Bildschirm abzufilmen, dürfte nicht jeden interessieren. Mittlerweile gibt es auf diesem Gebiet aber enorme Fortschritte.
Abgesehen davon, dass Windows 11 so etwas an Bord hat, gibt es ein ganz tolles, kostenloses Programm, das sich "OBS-Studio" nennt.
Wer sich für so etwas interessiert:
https://obsproject.com/download
Die Hilfe gibt es allerdings nur auf englisch, aber das ist heutzutage ja kein Problem mehr.
LG Uli
Vor ein paar Wochen - Antworten
Lagadere  Schauen, ob jemand noch Mitglied ist:
Klicken auf:
"Community"
"Mitglieder filtern"
"Alle"
Namen in die Suchmaske eingeben und auf das kleine Lupen-Symbol klicken (NICHT ENTER!)
Vergangene Woche - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
8566
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung