pentzwBei dieser winterlichen Kälte denke ich oft an die Ukraine. Wie geht es den Menschen wohl? In ihren zerschossenen Häusern, Meist Ältere wird es hart treffen, die zu schwach sind. um fliehen zu können. Viele Jungen würden bereits fliehen, vielmehr desertieren.
Ich machte ein Kollage mit dem Satz: ?Wir denken an unsere Freunde in der Ukraine.? Ich stockte. Freunde? Haben die Ukrainer mich freundschaftlich behandelt, als ich vor Jahrzehnten dieses Land bereiste? Nein, muss ich bekennen. Keiner hat sich um den Fremden, um mich geschert. Im Gegenteil, ich wurde von den Bahnbeschäftigten auf ungute Weise abgezockt und betrogen. Ein vergleichbarer Vorfall ist mit in noch keinem Land zugestoßen und ich habe sehr viele Länder bereist, die Staaten, ganz Europa, Afrika, die Türkei.
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Pipeline Stream 2 auf Befehl vom Präsidenten der Ukraine, von Selensky, zerstört worden ist. Wie kommt die Ukraine dazu, eine Infrastruktur zwischen Deutschland und der Russland zu zerstören? Müsste sie dies nicht in diesem Fall Deutschland überlassen?
Viele junge Leute, vor allem Männer, versuchen zu desertieren, weil sie nicht ?für? ihr Land kämpfen wollen. Die Armee leitet unter notorischem Soldatenmangel.
Was heißt das aber?
Ist eine Regierung, die Krieg führt, aber keine Unterstützung bei seiner Bevölkerung bekommt, überhaupt noch legitimiert, diesen zu führen? Ist das nicht Zwang, Despotie? Sind nicht die Mehrheit der Ukrainer für eine russische Besatzung, zumal wenn sie ihr Leben damit retten können? Wer kann es ihnen verdenken?
Wie sehr ich den Freiheitskampf eines Volkes/einer Bevölkerung/eines Landes unterstütze, zumal die Ukraine viel Vorleistung geleistet hat, Verzicht auf Atombomben zum Beispiel, und der militärische Aggressor eindeutig Russland ist, stellen sich mir allmählich Zweifel ein aufgrund dieser genannten Gründe ? soll man die Ukraine mit dieser Regierung noch unterstützen?