Zitat von Lagadere:
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
Beim Schreibwettbewerb ist doch das Können der Autoren gefragt, nicht Mensch gegen KI! Wenn du das nicht respektieren kannst oder willst, liebe Katharina, dann bist du hier vielleicht wirklich am falschen Ort?
LG fleur
Jep.
Beim Korrigieren durch die KI geht es ja um mehr als Rechtschreibung und Grammatik (sonst würde ein normales Textbearbeitungsprogramm ja genügen).
UNTER ANDEREM eben auch um Formulierungen, bei denen ich mal eben bleiben will, obwohl die KI natürlich vieles mehr kann.
Also: Wenn ich z.B. schreibe: "Die alte Dampflok schleppte sich erschöpft in den Bahnhof und kam zischend und dampfend zum Stehen. Einige Öltropfen fielen zu Boden, weil sie es einfach nicht mehr halten konnte".usw.
Da steckt so viel drin! Das ganze Thema "alt werden", nicht mehr gebraucht werden, ausgelaugt sein. in Rente gehen, Inkontinenz und was eben beim Lesen sonst noch für Bilder im Kopf entstehen.
An dieser Stelle käme von KK bestimmt der Einwand, dass die KI daran doch nichts ändert, sondern nur nach allem Möglichen guckt, um dem Schreiber zu unterstützen, etc. etc.
Nun etwas, das KK wohl nicht versteht: Diese Formulierungen - das bin ICH! Der Leser soll sich darauf verlassen können, dass so etwas von MIR ist und nicht von einem Computer! In welcher Form auch immer. Und deswegen bin ich so vehement dagegen, dass das alles so locker vermischt wird. Das KI vieles besser kann und dass Autoren, Werbetexter, Journalisten (falls sie ihren Job behalten), sich das alles auch zunutze machen können - alles unbestritten!
Aber es hat halt in einem kleinen, netten Schreibforum mit Hobbyautoren und Nachwuchsschreibern nichts zu suchen!
Vielleicht kann es ihr jemand auch noch besser erklären. Meine Möglichkeiten sind hier erschöpft.
LG Uli