Kinder lieben waghalsige Abenteuer, lesen gerne derartige Geschichten und würden diese am liebsten selber einmal erleben, zumal dann, wenn die Ereignisse auch noch riskant, geheimnisvoll und rätselhaft sind. Jungen und Mädchen träumen gleichermaßen von Schatzkarten und Schatzsuche, erforschen gerne zufällig entdeckte Höhlen, erkunden alte leerstehende Häuser, stromern durch Wald und Feld, erklimmen steile Pfade und Felsen und haben ein feines, fast schon kriminalistisches Gespür für die Entdeckung ganz besonderer Dinge und Geschehnisse die unvermutet der Polizei dabei helfen einen alten, schwierigen Fall zu lösen. Dadurch werden die Kinder zu Helden des Tages. Und wer weiß, vielleicht winkt ihnen am Ende sogar eine tolle Belohnung für ihre Heldentat?!?
Wir suchen Geschichten, die nur so vor Spannung und Abenteuerlust strotzen.
Auch Illustrationen hierzu in schwarz/weiß sind herzlich willkommen und werden im Idealfall gleich mitgeschickt, denn viel Zeit bis zur Veröffentlichung bleibt nach dem Einsendeschluss nicht.
Alle Texte bitte als WORD-Dokumente (doc- oder docx-Endung!), keine PDFs. Die Illustrationen zu den Texten bitte unbedingt als JPG-Dateien einsenden.
Die Mehrfach-Einreichung von bis zu drei Texten ist möglich. In diesem Fall aber bitte die Beiträge nicht in einem Dokument zusammengefasst, sondern als einzelne Dokumente an Ihre E-Mail anhängen.
Bitte beachten Sie die Formalitäten: Versehen Sie Ihre Manuskripte mit Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse.
Länge der Geschichten: Die Geschichten dürfen max. 12.000 Zeichen – einschließlich Leerzeichen – haben, linker Rand 2,5 cm, rechter Korrekturrand 4,0 cm, oben 2,5 cm, unten 2,0 cm – bitte im (Seiten-)Layout* einrichten.
*Einrichten (Seiten-)Layout: (Seiten-)Layout öffnen → Seitenränder → Benutzerdefinierte Seitenränder → Seitenränder → oben 2,5 cm, unten 2,0 cm, links 2,5 cm, rechts 4,0 cm).
Schriftart: Times New Roman, Größe 12, Zeilenabstand 1,5 – linksbündig, kein Blocksatz. Keine manuellen Zeilenschaltungen (außer bei Absätzen), keine Silbentrennung, keine Tab-Stopps, keine Einrückungen im Manuskript, keine Zeilennummerierungen, keine Sonderzeichen (darunter verstehen sich alle Zeichen, die nicht standardmäßig zur deutschen Sprache gehören)!!!
Kurzvita: Bitte denken Sie auch daran, Ihre Kurzvita (max. 240 Zeichen, Times New Roman, Größe 12, linker Rand 2,5 cm, rechter Korrekturrand 4,0 cm, linksbündig) ebenfalls mit Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse zu versehen und als separates WORD-Dokument mit anzuhängen. Sollten Sie über eine Autoren-Website verfügen und diese in der Vita erwähnt haben wollen, planen Sie dies bitte in den 240 Zeichen mit ein. Auch für die Vita gilt: Einrichtung im (Seiten-) Layout*, keine Tab-Stopps und keine Einrückungen, keine Zeilennummerierungen, keine Sonderzeichen und kein Blocksatz!!!
Beiträge, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen!
Zum Cover: Das Cover, das Sie neben dieser Ausschreibung sehen, ist ein Prototyp, der zur Anregung Ihrer Schreib- und Zeichen-Fantasie dienen soll, und kann im Falle einer Veröffentlichung der Anthologie gegen ein von Ihnen illustriertes Bild ausgetauscht werden, so Sie denn Spaß daran haben, eine Cover-Illustration in der Größe von mindestens 20,3 cm Breite x 25,4 cm Höhe bis maximal 21,0 cm Breite x 29,7 cm Höhe (Din A4) anzufertigen.
Das Bild im Hochformat sollte eine Auflösung von mindestens 300 dpi oder höher haben und so angelegt sein, dass noch genügend Platz für Titel- und Herausgeber-Schriftzug ist, ohne dass das Hauptmotiv überschrieben werden muss. Die Beschriftung selbst nimmt der Verlag zu einem späteren Zeitpunkt selber vor.
Alternativ kann das Cover auch im Querformat angelegt werden, dann aber mit dem Hauptmotiv rechtsseitig für die Frontansicht und auslaufend nach links für die Rückansicht des Buches.
Scannen Sie die Illustration ein und speichern Sie diese als JPG ab.
Wichtig !!! Bitte fertigen Sie keine Fotografien von Ihren Illustrationen an. Dieses führt zu erheblichem Qualitätsverlust beim Buchdruck.
Alle Einsendungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen innerhalb von drei Monaten nach Erscheinen des Buches gelöscht. Bestehen bleiben lediglich das fertige Buch-Layout für benötigte Buchnachdrucke sowie die Anschriften der publizierten Autoren für Büchersendungen.
Der Pohlmann Verlag behält sich vor, dass Buch nicht erscheinen zu lassen, sollten nicht genügend Beiträge eingehen.
Die allgemeinen Ausschreibungsmodalitäten entnehmen Sie bitte dem Artikel am Ende unserer Seite.
Einsendungen ausschl. per E-Mail an: ausschreibung@pohlmann-verlag.de
Einsendeschluss: 01. Januar 2024 um 0.00 Uhr
Erscheinungstermin: voraussichtlich Anfang März 2024