Zitat von Bleistift:
Nichts neues,
aber es ist doch allgemein bekannt, dass längere Texte am PC, geschweige denn auf dem Notebook,
oder gar auf dem Tablet eher nicht, oder nur von ganz wenigen Ausnahme-Usern gelesen werden...
Wer als Hobby-Autor kann sich denn schon mit den etablierten Schriftstellern des Mainstreams
vergleichen, die von den großen Verlagen, vom Layout bis hin zum Germanisten,
die für eine korrekte Schreibweise sorgen, professionell betreut und vergütet werden?
Selbst bei mehreren Teilen einer Fortsetzungsgeschichte, egal welchen Generes erlahmt hier schon
nach einiger Zeit das anfänglich so gelobte Interesse des Lesers mehr oder weniger schnell
an einer schier endlosen Fortsetzungsgeschichte in Romanform. Oftmals 'stirbt' auch der Autor an seiner
begonnenen mehrteiligen Geschichte, weil der Dampf raus ist und er sich damit selbst etwas übernommen hat.
Kein klares Konzept, zu wenige Leser, kaum Feedback, solche Faktoren töten die Kreativität.
Deshalb schreibe ich eine mehrteilige Geschichte immer erst bis ganz zu Ende,
bevor ich das allererste Kapitel dieser neuen Geschichte überhaupt veröffentliche.
Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten, aber ich spreche an dieser Stelle selbstverständlich
nur für mich und schöpfe lediglich aus meiner eigenen Erfahrung. Aber das ist leider die Realität,
alles andere ist eher daran vorbeiorientiert und bedient letztlich lediglich das Wunschdenken...
Man sollte sich daher immer seiner eigenen Stärke und Schwäche stets bewusst sein,
an sich und seiner Verbesserung als Autor weiterarbeiten und vor allem dabei seine Leserschaft nicht entäuschen.
Als Autor merkt man selber recht schnell, ob man wirklich gelesen,
oder ob man nur geklickt wird. Und ich denke, das will eigentlich niemand, dass er nur geklickt wird...
Mit Talent und Ausdauer bekommt man auch hier seine Stammleser, aber selbst das muss man ständig
durch Kontinuität und Qualität in den selbst geschriebenen Geschichten immer wieder aufs Neue beweisen.
Es wird einem hier auch nichts geschenkt, denn der nichtinteressierte LESER klappt ein ihm langweilig
erscheinendes Buch schneller wieder zu, als es der Autor selber glauben mag...
Man muss nur einmal sein eigenes Leseverhalten zum Vergleich betrachten. Andere reagieren auch nicht anders...
Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier auf mS eine Art Nieschenleserschaft haben,
die ständig der gnadenlosen Konkurrenz einer allmächtigen Buchlobby
durch die etabierten großen Verlagshäuser ausgesetzt sind und die hier ihre kostbare Lese-Zeit
nur temporär verbringen. Deswegen unternehme ich auch gar nicht erst den Versuch,
mein bislang einziges gedrucktes Buch auch nur kapitelweise vorzustellen, sondern begnüge mich
stattdessen mit Kurzgeschichten und Drabbles.
Fazit: Leute, schreibt interessante und unterhaltsame Kurzgeschichten, Drabbles, Gedichte, Satire,
Reisebeschreibungen, was auch immer, das aber auf einem guten Niveau und stets auch immer
mit eurem eigenen Herzblut, dann werdet ihr über kurz oder lang auch Erfolg haben,
denn Qualität setzt sich letztlich immer durch.
Dies ist nämlich die große Stärke eines solch guten Portals, wie es bei MyStorys.de der Fall ist.
Wer mir nicht glaubt, der benenne mir doch ein besseres Schreibportal für kreatives Online-Schreiben
in deutscher Sprache, ohne Bevormundungen, ohne riesiger Werbeblöcke und womöglich mit einem
noch besseren Umgang der User untereinander...
Ich kennte nämlich keines... ...smile*
LG
Louis :-)
Hallo Louis,
ich war ja jetzt ein Weilchen nicht hier und war baff erstaunt über deinen langen Kommentar --- grins---
Wie du zu Beginn sagtest ... wir sind Hobby-Autoren und schreiben aus Freude an der Sache. Und genau deshalb sehe ich das nicht so, dass wir uns mit den großen Verlagen messen müssen. Wollen wir etwa das große Geld verdienen? Nein. Wir möchten uns mitteilen, anderen vielleicht Freude bereiten und an uns als Schreiberlinge arbeiten.
Ich habe hier auch mit Gedichten, drabble und Kurzgeschichten angefangen, bis mir dann die Idee für ein erstes Buch kam. Mittlerweile bin ich schon beim Vierten. Ich finde die Kapitelweise Veröffentlichung hier im Forum nicht schlecht. Ich stelle sie ein, wenn sie fertig sind ... ohne das Ende der Geschichte zu kennen. Wenn ich dieses jedoch erreicht habe, dann möchte ich mein Buch auch gern irgendwo im Handel sehen. Du siehts, so hat jeder seine Vorstellung von der "Arbeit" bei mystory :-)
LG von Antje