Zitat von HalfPastTwelve:
Ich finde die Mischung gut: Ein paar bereits vorhandene zusammen mit selbst erfundenen. Außerdem finde ich es schön, wenn man nicht einfach davon ausgeht, dass die Leser schon wissen, was zum Beispiel Orks sind, sondern sie noch einmal beschreibt, vielleicht mit einigen Eigenheiten.
Oder auch Drachen: Es ist okay wenn mann sie selbst in Geschichten verwendet, aber jeder stellt sich Drachen eine Spur anders vor, und diese kleine Differenz kann man natürlich in die Beschreibung einfließen lassen. Z.B.:Können sie Feuer speien? Wenn ja, welche Farbe hat das Feuer? Welche Farben haben die Schuppen, wie groß sind die Zähne? Das sind alles Eigenheiten, mit denen man die "gewöhnlichen" Fantasy-Wesen verwenden kann ohne dass es einfallslos wirkt.
Ich hoffe, ich konnte helfen:)
... und manchmal sind Drachen auch Gestaltenwandler ....
Es gibt auch unzählige Unsterbliche. Denken wir an Hohlbein. der Unsterbliche war weder Vampir, noch Wehrwolf, wahrscheinlich von jedem ein Stück. Oder die Kapartianer von Feehan, sie leben wie Vampire, sind aber keine. Ich habe mir auch Unsterbliche ausgesucht und eigene Eigenschaften und Gaben erfundenund hinzugefügt.
Ich denke, es ist kein Thema auf "bereits vorhandene" Spezies zurückzugreifen.