Idee einen Verlag gründen ...

0
thomasarndt  Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Leserinnen und Leser,

Aufgrund der vielfachen verzweifelten Suche der Autoren, die unter anderen auch hier in myStorys veröffentlichen, nach einem geeigneten Verlag, kam mir die Idee, einen eigenen Verlag zu gründen ...

Ich frage deshalb ganz offen, ob hier Autoren sind, die an diesen Projekt interesse haben und sich evtl. an diesen Verlag beteiligen.

Ich bitte offen um eure Meinung!

Euer

Thomas Arndt

http://thomas-arndt-der-autor.webnode.com
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
thomasarndt  Wie gründe ich einen Verlag?

Wenn Sie Verlagserzeugnisse herstellen und vertreiben wollen, sind Sie grundsätzlich gewerblich tätig und benötigen nach der Gewerbeordnung einen Gewerbeschein. Sie müssen also den Beginn dieser Tätigkeit - ebenso wie spätere wesentliche Veränderungen (zum Beispiel bei Betriebsverlagerung) - bei dem für Ihren Betriebssitz zuständigen Gewerbeamt anmelden. Sie benötigen keine Zulassung.

Wissenswertes, wenn Sie einen Verlag gründen wollen:

ISBN für Bücher
Die "International Standard Buch Nummer" (ISBN) ist eine zehnstellige Zahlenkombination, die jedes Buch eindeutig identifiziert. Sie begleitet das Verlagsprodukt von seiner Herstellung an und dient dazu, die Registrierung zu vereinheitlichen und die Abwicklung der Bestellungen zu erleichtern. Die ISBN wird bei dem MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels beantragt.

ISSN für Zeitschriften und Zeitungen
Die "International Standard Serial Number" (ISSN) dient der Identifikation von Zeitungen, Zeitschriften und Schriftenreihen, den sogenannte fortlaufenden Sammelwerken. Diese achtstellige Zahl kann bei der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt (Main) angefordert werden (kostenfrei).

VLB-Verzeichnis lieferbarer Bücher
Ein wichtiger Bestandteil der buchhändlerischen Logistik ist das "Verzeichnis lieferbarer Bücher" (VLB), das auf der ISBN aufbaut. Sie sollten sich mit dem MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels in Verbindung setzen, damit Ihre Publikationen in das Verzeichnis aufgenommen werden. Das VLB ist das Standardnachschlagewerk für Bücher und wird als Buch, CD-ROM und im Internet herausgegeben.

Autorenvertrag
Grundsätzlich sollten Sie mit Ihren Autoren einen schriftlichen Vertrag abschließen, der die gegenseitigen Rechte und Pflichten klar regelt. Ein entsprechender Normvertrag kann beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels angefordert werden.

Titelschutz/Titelschutz-Anzeige
Eine wesentliche Rolle bei der Verlagstätigkeit spielt der Titelschutz. Wenn Sie Zeitungen/Zeitschriften verlegen, prüfen Sie zuerst, ob der vorgesehene Titel nicht bereits anderweitig benutzt wird. Hierfür empfiehlt sich eine Recherche im Nachschlagewerk "STAMM - Leitfaden durch Presse und Werbung" (Stamm-Leitfaden) Sie können darüber hinaus ein bibliografisches Auskunftsbüro einschalten, das gegen Gebühr ermittelt, ob ein Titel schon in Gebrauch ist. Ergibt die Recherche, dass der von Ihnen gewählte Titel noch frei ist, können Sie eine so genannte Titelschutz-Anzeige ("Unter Hinweis auf Paragraf 5 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für ...") schalten.
Zur Überprüfung, ob ein gewählter Buch-Titel noch frei ist, empfiehlt sich eine entsprechende Anfrage bei der Deutschen Nationalbibliothek. Eine Titelschutz-Anzeige erfolgt dann in aller Regel im Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel.

Pflichtexemplarrecht
Jeder gewerbliche oder nicht gewerbliche Verleger in der Bundesrepublik Deutschland ist verpflichtet, von seinen Veröffentlichungen zwei Pflichtexemplare kostenlos an Die Deutsche Nationalbibliothek abzuliefern (siehe Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek, Paragraph 14).
Parallel dazu wird im schleswig-holsteinischen Presserecht die Pflichtabgabe des Landes Schleswig-Holstein geregelt (Landespressegesetz Schleswig-Holstein).

Gesetze
Es ist empfehlenswert, insbesondere folgende Gesetzestexte einzusehen:
Gesetz über das Verlagsrecht (VerlG)
Urheberrechtsgesetz (UrhG)
Schleswig-holsteinisches Gesetz über Freiheit und Rechte der Presse

Auszug aus dem Text der IHK Schleswig-Holstein ...

Falls jemand dazu ein Frage Frage hat!

Verhandlungen wurden bereits aufgenommen ...

Weiteres hier

Euer

Thomas Arndt
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt  Weiterhin suche ich neben Autoren auch gute Lektoren!!! Sowie Marketingfachkraft und weitere Personen die Interesse haben...

Meldung bitte über Arndt-der-autor@gmx.de

Vielen Dank!
Vor langer Zeit - Antworten
Maire  Das know how ist ja schon mal gut und wichtig. Aber wie sieht es mit der Finanzdecke aus? Woraus sollen die nötigen Startinvestitionen finanziert werden?
Wer garantiert den Autoren, dass ihr Verlag den langen Atem hat durchzuhalten, bis eventuell Gewinn erwirtschaftet wird?
Oder soll das Ganze eher unter Kulturförderung ohne Gewinnabsichten laufen?
Welche Vorteile könnte ein Autor durch einen neu gegründeten, noch unbekannten Verlag haben, der ordentlich rudern muss, um anerkannt zu werden - im Vergleich zu den stetig wachsenden Möglichkeiten, sein Buch unabhängig auf den Markt zu bringen? Das würde mich doch sehr interessieren.
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt 
Zitat von Maire:
Das know how ist ja schon mal gut und wichtig. Aber wie sieht es mit der Finanzdecke aus? Woraus sollen die nötigen Startinvestitionen finanziert werden?
Wer garantiert den Autoren, dass ihr Verlag den langen Atem hat durchzuhalten, bis eventuell Gewinn erwirtschaftet wird?
Oder soll das Ganze eher unter Kulturförderung ohne Gewinnabsichten laufen?
Welche Vorteile könnte ein Autor durch einen neu gegründeten, noch unbekannten Verlag haben, der ordentlich rudern muss, um anerkannt zu werden - im Vergleich zu den stetig wachsenden Möglichkeiten, sein Buch unabhängig auf den Markt zu bringen? Das würde mich doch sehr interessieren.


Hallo Maire,
gut gebrüllt Löwe! Du kennst Dich so gesehen ja sicherlich aus ... deshalb würde ich es begrüßen, wenn Du Dich mal mit mir per PN in Verbindung setzen könntest.

Viele Grüße
Thomas Arndt
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt  Hallo,

nun ist es vollbracht ... ich habe einen Verlag in Österreich übernommen. Wer weiterhin INTERESSE hat, kann mir per PN schreiben. Ansonsten ist das Thema GESCHLOSSEN!
Vor langer Zeit - Antworten
shirley  Hallo, hab nur mal die letzteren Kommentare gelesen.
Finde eigentlich gut, dass Falkonide auch mal das Minus mit reinbringt. niemand soll glauben, dass Schreiben und alles was damit zusammenhängt, nochmehr das Verlegen, Verkaufen usw. leicht sei. Es ist Schweinearbeit.
Dennoch reite ich verzweifelt durch's Internet und verzweifle bei dem Durcheinander an Verlagen und was die eigentlich wirklich wollen. Wäre unbedingt interessiert....sofern auch Interesse an meiner Person besteht.
LG Shirley
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt  Hallo Shirley,
Interesse besteht immer. Deshalb bitte ich auch sich direkt über meine Homepage per PN an mich zu wenden oder unter: arndt-der-autor@gmx.de
Antwort kommt umgehend ...

Thomas Arndt
Vor langer Zeit - Antworten
Falkonide 

Hey jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort, da mir grad was einfiel zum Thema "Verlagssuche".

Mittlerweile gibt es ja so viele Alternativen im Web, dass die Suche eigentlich überflüssig ist :)
Ich denke da an so Sachen wie Epubli oder Createspace.
Man ist sein eigener Herr und je nachdem, was man erreichen möchte, sind beide Plattformen interessant.

Man braucht nur ein paar Kleinigkeiten:
- Engagement
- Talent
- Ausdauer
- Ein bisschen angeeignetes Fachwissen

Fertig ist das Buch :D
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt  ACHTUNG! EILMELDUNG!
Leider hatte der Autor Thomas Arndt einen Schlaganfall. Deshalb ist er im Moment hier auf diesen Seiten nicht persönlich vertreten. Buchprojekte, auch die, welche kurz vor Ihrer Veröffentlichung stehen, liegen deshalb derzeitig auf Eis!

Eingetragen im Auftrag des Autors
Vor langer Zeit - Antworten
shirley  Gute Besserung......
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4726
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung