aerztefan1412 *deleted* - Kommentar vom Autor gelöscht Begründung: jo |
aerztefan1412 Re: ... - Zitat: (Original von Daedalus am 26.08.2008 - 16:14 Uhr) Um mal zum Text zu kommen: 1tens: Er ist ziemlich intentionslos. Was willst du damit sagen? Das Mathe schwer ist? ... Das ist ein Problem das viele von euch haben. Ihr müsst in eueren Texten mal was sagen, das ist doch der Sinn des Schreibens^^ Im Übrigen ist Mathe echt nicht schwer, wenn man es begreifen will..... jeder hat seine problemfächer mein problemfach is halt mathe |
Daedalus ... - Um mal zum Text zu kommen: 1tens: Er ist ziemlich intentionslos. Was willst du damit sagen? Das Mathe schwer ist? ... Das ist ein Problem das viele von euch haben. Ihr müsst in eueren Texten mal was sagen, das ist doch der Sinn des Schreibens^^ Im Übrigen ist Mathe echt nicht schwer, wenn man es begreifen will..... |
aerztefan1412 Re: Mathe ... (k)ein Problem - Zitat: (Original von chanda am 25.08.2008 - 00:48 Uhr) also, die Angst vor Mathe und Klausuren kann ich nun gar nicht verstehen. Piepse mich an, wenn du Hilfe brauchst. Ich erkläre dir Mathe und du kommst mit einer 1 nach Hause :-)) Liebe Grüße C.H.Andas au ja gerne |
aerztefan1412 Re: Rina - hmm erstmal jmd finden grübel lg marina |
PurzelBaum Rina - Rina? Lernen.. Such dir jemanden der es super versteht setze dich mit ihm /ihr in ruhe hin und lass es dir erklären |
hellbell Re: Re: ... - Das ist ein weiteres Beispiel. Letztendlich ist das wieder eine mathematische Funktion. Durchschnittsgeschwindigkeit und Beschleunigung ergeben sich aus erster und zweiter Ableitung der Weg-Zeit-Funktion. Zitat: (Original von Forticus am 24.08.2008 - 01:00 Uhr) Zitat: (Original von hellbell am 23.08.2008 - 22:44 Uhr) ... Aber genau das macht Schul- und Berufsbildung aus: sich fremdes Wissen aneignen. Und weil viele Schüler schon früh aufgeben, reisst der Faden irgendwann komplett ab. Zum Thema Differentialrechnung: man braucht sie um mathematische Funktionen beschreiben zu können (Steigung, Wendepunkte usw.). Praxisbezogenes Beispiel: Beim Skispringen gibt es einen K-Punkt ... Das hab ich jetzt nicht verstanden ;) Darf ich mal ? Nimm einen Ort und ein Fahrzeug und berechne die Ortsveränderung, also die Strecke, die das Auto in einer bestimmten Zeit fährt so erhälst Du einen Bruch: km/h und nenne das Geschwindigkeit. Beobachte nun, ob sich die Geschwindigkeit mit der Zeit ändert und du erhälst wieder einen Bruch: km/h/h und nenne das Beschleunigung. Soweit so gut die einfache Bruchrechnung. Die Differentialrechnung macht nichts anderes, als die zurückgelegte Strecke (Zähler) und die dabei vergangene Zeit (Nenner) "extrem klein" zu machen, so daß man Geschwindigkeit und Beschleunigung auch für noch so kleine Zeitabstände (soll heißen: für jeden beliebigen Zeitpunkt während der Fahrt) angeben kann. "extrem klein" bedeutet dabei "so gut wie Null". Aber sagt, mal hier gibts doch auch eine Rubrik Wissenschaft. Vielleicht ließe sich da ein Dialog Schüler-Lehrer schreiben .... ? |
Forticus Re: ... - Zitat: (Original von hellbell am 23.08.2008 - 22:44 Uhr) ... Aber genau das macht Schul- und Berufsbildung aus: sich fremdes Wissen aneignen. Und weil viele Schüler schon früh aufgeben, reisst der Faden irgendwann komplett ab. Zum Thema Differentialrechnung: man braucht sie um mathematische Funktionen beschreiben zu können (Steigung, Wendepunkte usw.). Praxisbezogenes Beispiel: Beim Skispringen gibt es einen K-Punkt ... Das hab ich jetzt nicht verstanden ;) Darf ich mal ? Nimm einen Ort und ein Fahrzeug und berechne die Ortsveränderung, also die Strecke, die das Auto in einer bestimmten Zeit fährt so erhälst Du einen Bruch: km/h und nenne das Geschwindigkeit. Beobachte nun, ob sich die Geschwindigkeit mit der Zeit ändert und du erhälst wieder einen Bruch: km/h/h und nenne das Beschleunigung. Soweit so gut die einfache Bruchrechnung. Die Differentialrechnung macht nichts anderes, als die zurückgelegte Strecke (Zähler) und die dabei vergangene Zeit (Nenner) "extrem klein" zu machen, so daß man Geschwindigkeit und Beschleunigung auch für noch so kleine Zeitabstände (soll heißen: für jeden beliebigen Zeitpunkt während der Fahrt) angeben kann. "extrem klein" bedeutet dabei "so gut wie Null". Aber sagt, mal hier gibts doch auch eine Rubrik Wissenschaft. Vielleicht ließe sich da ein Dialog Schüler-Lehrer schreiben .... ? |