Kurzgeschichte
Fahrt ins Zentrum

0
"Fahrt ins Zentrum"
Veröffentlicht am 20. Oktober 2013, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Fahrt ins Zentrum

Fahrt ins Zentrum

Einleitung

Die Geschichte habe ich zu folgender Musik geschrieben: 

Ludwig van Beethoven Piano Concerto No. 5 in E-flat major, Op. 73 Adagio

http://www.youtube.com/watch?v=qSeg69d3CQ8 Bild: http://www.digital-bahn.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=162

>

Fahrt ins Zentrum


Mit letzter Kraft steigt Georg in den Zug. Vom hektischen Alltag schwer beladen, plumpst er müde in einen Sessel und ist froh, dass er das ganz Abteil für sich alleine hat. Die Türen schliessen sich. Mit einem leichten Ruck gerät der Waggon in Bewegung. Ausser seiner Fahrkarte in der Hosentasche hat er nichts dabei. Alles hat er stehen und liegen gelassen und niemandem etwas von seiner Reise erzählt. Kein Koffer, keine frischen Kleider, ohne Laptop, ohne Handy, nicht einmal eine Uhr an seinem Handgelenk – nur er selbst geht auf Reisen. Ganz spontan hatte er den

Entschluss gefasst, loszufahren und sich bewusst von allem Müll zu trennen.


Jetzt, da der Zug rollt, wird ihm leichter. Nach und nach lösen sich seine verkrampften Gesichtszüge. Er atmet tief durch und ein Lächeln huscht über seine Lippen. Zufriedenheit macht sich breit. Ausser dem monotonen Rauschen der Schienen ist es still. Seine Augen fallen zu. Gedanken kommen – er lässt sie einfach wieder gehen und findet endlich die langersehnte Ruhe. Unbemerkt gleitet er in den Halbschlaf. Sein Puls ist langsam. Gleichmässig hebt und senkt sich sein straffer Bauch, Atemzug für Atemzug.


Nach einer Weile berührt ein Windhauch seine Wangen. Jemand ist ins Abteil eingetreten. Er ist zu müde, die Augen zu öffnen und es stört ihn auch nicht, denn unverzüglich strömt ihm sanfte Wärme entgegen. Durch die geschlossenen Lider dringt helles Licht. Vertraute Nähe schenkt seiner Seele Freiheit. Federleichte Musik lässt sie schweben und zieht ihn ins Geschehen.


Sonnenküsse funkeln übers kristallklare Wasser. Am Fusse hoher Klippen findet es sich auf einer flachen Steinplatte wieder. Um ihn herum umspült das ruhige Meer glucksend die Steine, immer

und immer wieder. Über ihm ziehen Möwen am wolkenlosen Himmel kunstvoll ihre Bahnen. Wohltuend ist der weite Blick hinaus auf die offene See bis zum Horizont, wo sich Wasser und Atmosphäre im Urblau vereinen.

Die salzige Brise öffnet seine Sinne. Sein ganzes Ich geht auf Empfang. Er breitet die Arme aus und nimmt die winzigen Signale entgegen. Wie kleine Perlen treffen sie ein und kullern über seinen ganzen Körper. Die feinen Härchen richten sich auf. Überall fliesst wundersame Energie, bis hinaus in die äussersten Finger- und Zehenspitzen. Unermessliche Harmonie umhüllt ihn.

Alle Konturen verschmelzen: die Klippen,

die schwarzen Steine, das Meer, der blaue Himmel, ja selbst die Möwen gehen auf im hellen Licht und er ist mitten drin.

Im selben Moment spürt er warme Finger über seine Handrücken streichen und zwischen den Knötchen Achterbahnen fahren. Schlaftrunken schlägt er die Augen auf. Ihm gegenüber sitzt eine Frau und lächelt ihn an. Verdutzt nickt er zurück. Bevor er etwas sagen kann, erhebt sie sich, drückt ihn noch einmal ganz lieb, und verschwindet auf dieselbe Weise, wie sie gekommen war. Wieder berührt ein Windhauch seine Wangen.

Georg kneift sich in den Arm. „Wo bin

ich? Wer ist sie?“

Allmählich kommt die Erinnerung, dass er einfach losgefahren war und alles hinter sich gelassen hat.
Die zweite Frage aber ist überflüssig, wie Schuppen fällt es ihm von den Augen: „Ich bin ihr doch schon als kleines Kind begegnet und traf sie auch als Jugendlicher und später als Erwachsener in meinem Leben immer wieder an. Sie hat mich nicht vergessen, mich stets begleitet, obwohl ich zeitweise nicht mehr an sie glaubte.“


Der Zug verliert an Geschwindigkeit und fährt langsam in einen Bahnhof ein. Neugierig schaut Georg durchs Fenster

und will unbedingt wissen, wo er ist. Die Stationstafel ist durch eine Säule halb verdeckt, nur „–Zentrum“ ist noch zu lesen.

Sogleich wird ihm bewusst, dass er angekommen ist.

Strahlend steigt er aus dem Waggon und steht auf dem Bahnsteig inmitten seiner selbst.

Er schaut sich um. Weit vorne in der Menschenmenge glaubt er die wiedergefundene Liebe zu erkennen, zuversichtlich läuft er ihr entgegen…

0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
52

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarieLue Eine wunderbare Geschichte über die Liebe!
Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Marie Lue!
Entschuldige die späte Antwort, dein Kommentar war mir entgangen... mit dem neuen Design gibt es zwar viele Möglichkeiten, aber es ist ein wenig unübersichtlicher geworden... bin halt ein Freund der Einfachheit ;-)

Wünsche dir frohe Weihnachtstage!
Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Kein Problem - ich kämpfe mich auch noch ein bisschen hier durch. Aber wir kriegen das hin - ich glaube ganz fest daran! :-)))

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Eine wundervolle Seelengeschichte, wie nur Du sie schreibst.........
unverkennbar Paul!
Deine Komposition aus Beethoven und luap ist höchst gelungen...

Gan liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Da bedanke ich mich herzlich und freue mich sehr!
Diese Musik hat mich sofort fasziniert, brauchte aber sehr lange, bis ich Worte dazu fand...

leider kann ich dir keine Coins schenken, sonst müsste ich 7 Tage warten... (das mit diesen Coins ist nicht so mein Ding, finde ich eher unpassend für ein Schreib-Portal, mir geht es ums Schreiben, Lesen und Kommentieren. Popularität, Talent und Status sind mir Wurst)
Einige Funktionen sind ja wirklich besser gelöst als früher, aber ich vermisse hier die Anzeige oben rechts, da hat man immer gesehen, wer gerade wieder was gemacht hat und auch wie viele Mitglieder und Besucher anwesend sind. Auch die Meldungen "du hast eine neue Nachricht" waren toll. Jetzt muss man sich die Infos durch herumklicken zusammensuchen und bekommt sie doch nicht alle. Ausserdem weiss man nicht, ob überhaupt noch andere Menschen da sind, weil nichts Aktives läuft... macht irgendwie keinen Spass mehr...

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Lieber Paul,
am Anfang scheint es etwas verwirrend, doch viele Funktionen sind vorhanden, die wir auch vorher kannten und mehr....
Wenn Du wissen willst, was Deine "Abos" so treiben, kannst Du auf Deinem Account unter dem Buttom " Aktivitäten von Abos" nachschauen, was sich gerade so tut und wer im Form anwesend ist.
Auch den Direktzugriff auf Dein Profil findest Du dort ( Button gan unten)
Wenn Du in Deinem Profil etwas verändern willst, gehst Du auf die Statusleiste > Profil> dann auf den betreffenden Buttom, um Inhalte Deines Profils u bearbeiten. Nachrichten werden Dir auch gesondert angeeigt> Statusleiste "Nachrichten> es erscheint eine z..B. eine 1 für eine Nachricht....
Ebenso verhält es sich bei den News. Dort gibt die Zahl im Kasten an, wieviele neue Meldungen Du bekommen hast ( Favos, Kommentare, Neuerscheinungen deiner Abos...) usw.
Eigentlich ist es spannend,was sich hinter den einzelnen Funktionen verbirgt ;-))
Aber es ist und bleibt ein Forum in dem Menschen schreiben wollen und das, mein Lieber sollten wir auch weiter tun...Ich freue mich auf Deine Texte....

Ganz liebe Grüße
an Dich
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Wieder gerne gelesen, diese Reise ins Zentrum, wo die Urliebe lebt, deren Vorhandensein wir im hektischen Alltag kaum mehr spüren können ... Zeit, dass wir uns ihrer erneut bewusst werden ...
Liebe Wochenendgrüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Heidemarie!

Hier bei myStorys konnte man früher so herrlich aus dem hektischen Alltag entfliehen, jetzt muss ich mich erst wieder zurecht finden...

Liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Das geht uns im Augenblick allen so ... vielleicht ist das ein kleiner Trost ... ein aufmunterndes Lächeln in Dein Wochenende
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap ich schicke ein Lächeln zurück...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
40
0
Senden

97861
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung