Kurzgeschichte
SCHICKSALSSCHLÄGE - 1. Teil: Der vergoldete Schlagring

0
"SCHICKSALSSCHLÄGE - 1. Teil: Der vergoldete Schlagring"
Veröffentlicht am 05. Oktober 2013, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Elena Okhremenko - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
SCHICKSALSSCHLÄGE - 1. Teil: Der vergoldete Schlagring

SCHICKSALSSCHLÄGE - 1. Teil: Der vergoldete Schlagring

Einleitung



Die Betrachtung eines vergoldeten Schlagringes ist der Auslöser für die Entstehung dieses Textes gewesen.

Der vergoldete Schlagring


 Enrico saß auf der Terrasse seiner gepflegten Villa und genoss seit Jahren den Respekt, den ihm die Bewohner des kleinen Gebirgsdorfes entgegenbrachten. Gerade ließ er noch einmal in Gedanken die Vergangenheit an sich vorüber ziehen.

Er stammte aus ärmsten Verhältnissen. Seine Mutter starb zu früh und so zog ihn der Vater zusammen mit seinen Geschwistern allein groß. Jeder musste zum Lebensunterhalt auf seine Weise beitragen. Da Enrico der kleinste war, entschloss er sich, durch Einbrüche seine Familie zu unterstützen.

Doch er wurde immer wieder erwischt und dann jämmerlich verprügelt. Auch zu Hause gab es dann Schläge. Da beschloss Enrico als Vierzehnjähriger, das Elternhaus, das nie eines gewesen war, zu verlassen. Um eine neue Familie zu haben, schloss er sich der Mafia an. Diese nahm ihn wegen seiner Geschicklichkeit gerne auf. Also führte er sein kriminelles Leben weiter.

Um bei Auseinandersetzungen feindlicher Gruppen bessere Verteidigungsmittel zu haben, hatte sich Enrico einen schönen Schlagring besorgen lassen. Den aber sollte er teuer bezahlen. So kehrte er noch einmal in sein Elternhaus zurück und bat seinen Vater um den Ehering seiner Mutter. Doch der Vater gab ihn nicht heraus und Enrico

stahl ihn bei nächstbester Gelegenheit. Damit konnte er endlich den gewünschten Schlagring bezahlen und hatte gleichzeitig seine Rache dafür, dass ihn seine Mutter als Kind allein gelassen hatte.

Das Leben als Mitglied der Ehrenwerten war hart und häufig von Streitereien begleitet. Trotzdem schaffte es Enrico, sich hoch zu arbeiten. Er hatte sich durch seine Korruptheit, sein aalglattes Wesen und seinen knallharten Gerechtigkeitssinn gegenüber den Ärmsten einen Namen gemacht. An ein Ereignis mochte er aber nicht erinnert werden.

Wieder einmal war es zu erbitterten Auseinandersetzungen verfeindeter Clans gekommen und Enrico hatte alle Mühe, sich

zu verteidigen. So zog er seinen Schlagring und hieb auf seinen Gegner ein, der sofort tot zusammenbrach. Als man die Toten beiseite schaffte, musste er erkennen, dass er seinen Vater erschlagen hatte. Alles hatte er gewusst, nur das nicht. Nun wusste er auch, dass seine Mutter nicht gestorben war, sondern wegen seines Vaters die Familie verlassen hatte. Der Schmerz darüber ging tief. Für Enrico ein böses Erwachen und er schwor, sich nie wieder an Kämpfen zu beteiligen. Um diesen Schwur einhalten zu können, ließ sich Enrico seinen Schlagring vergolden.

Gestern Abend nun hatte ihn sein Boss besucht. Wieder einmal ging es darum, die Ärmsten der Armen im Dorf vor den

feindlichen Clans zu schützen. Doch diesmal wollte sein Chef nicht mehr dazu beitragen, die Schutzgelder für die Armen zu bezahlen. Der Streit eskalierte, nachdem sie vorher gemeinsam eine Flasche Grappa getrunken hatten. Als sein Chef auf ihn losging, griff er instinktiv zu einer Waffe und schlug zu. Lautlos sackte der Getroffene zusammen. In diesem Augenblick erschrak Enrico zu Tode. Er hielt den vergoldeten Schlagring in der Hand.

Nachdem er ihn sorgfältig abgewischt hatte, rief er seine Freunde. Gemeinsam beseitigten sie den Leichnam.

Nun also saß er hier und wartete ...



Fortsetzung folgt.

0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: Na, Du wagst Dich ja -
Zitat: (Original von baesta am 11.10.2013 - 12:37 Uhr) in Gebiete, die einem Schauer über den Rücken jagen. Aber Du hast natürlich recht, auch diese Teile der Gesellschaft gibt es.

LG Bärbel


Leider, und sie haben sich offenbar von Itallien und Amerika aus schon sehr weit auf der Welt verbreitet. Das ist einfach traurig.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Na, Du wagst Dich ja - in Gebiete, die einem Schauer über den Rücken jagen. Aber Du hast natürlich recht, auch diese Teile der Gesellschaft gibt es.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
AnneEulia Re: Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 08.10.2013 - 10:20 Uhr)
Zitat: (Original von AnneEulia am 08.10.2013 - 00:26 Uhr) Heidemarie,
ich habe von dem Schlagring so ein nettes Bild vor Augen gehabt als Ich das las.

Gruß AnneEulia


Nun, nett ist ein Schlagring nicht, eher eine grausame Waffe, welche schon viele rasch und leise in andere Welten gebracht hat.

LG Heidemarie



Nein hast recht nett ist so ein Teil nicht, aber mein Bild vor Augen war trotzdem ein ganz nettes alleine dies Vorstellung das Jemand einen vergoldeten Schlagring besitzt und damit auch zuschlägt hat halt meine Fantasie angeregt.


Gruß Anne
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: -
Zitat: (Original von AnneEulia am 08.10.2013 - 00:26 Uhr) Heidemarie,
ich habe von dem Schlagring so ein nettes Bild vor Augen gehabt als Ich das las.

Gruß AnneEulia


Nun, nett ist ein Schlagring nicht, eher eine grausame Waffe, welche schon viele rasch und leise in andere Welten gebracht hat.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
AnneEulia Heidemarie,
ich habe von dem Schlagring so ein nettes Bild vor Augen gehabt als Ich das las.

Gruß AnneEulia
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: -
Zitat: (Original von AnneEulia am 05.10.2013 - 16:27 Uhr) Schlagringe vergolden lassen , coole Idee.


Sorry, das war nicht meine Idee, sondern sie stammt von einem Künstler für die Goldschlägerstadt Schwabach.

Lieben Gruß
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: -
Zitat: (Original von Rehkitz am 05.10.2013 - 11:07 Uhr) Auf was wartet er? Eigentlich ist doch alles erledigt. Die Leiche ist weg,
er hat seinen Vorsatz gebrochen. Das Gold des Schlagringes müsste Augenblicklich abfallen. Werde nicht ganz schlau aus der Kurzgeschichte.
Mit lieben Grüßen
Theresia


Eigentlich war das Ende bewusst weggelassen, damit jeder Leser selber sich ein Ende denkt. Aber Katharina hat mich motiviert, eine Fortsetzung zu schreiben.

Lasse Dich überraschen.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 05.10.2013 - 11:11 Uhr) deine Story hast du sehr gut geschrieben

aber ich denke, die Einsicht bei diesem Enrico kam zu spät und er wird sein Ende finden, wie sein Vater oder wie sein Boss.

lg Helga


Warte ab, denn es wird eine Fortsetzung geben!

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
AnneEulia Schlagringe vergolden lassen , coole Idee.
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Re: Re: Irgendwie ... -
Zitat: (Original von NORIS am 05.10.2013 - 16:08 Uhr)
Zitat: (Original von KatharinaK am 05.10.2013 - 15:56 Uhr) ... fehlt was, nicht nur der Stern. Da geht noch was, Heidemarie.

Liebe Grüße,

Katharina


Nun, ich dachte mir, dass jeder Leser möglicherweise für sich ein böses oder auch gutes Ende findet.

Aber Ihr giert wohl alle nach einer Fortsetzung? Dann lasst euch in den nächsten Tagen überraschen.

LG Heidemarie


Liebe Heidemarie,

tu Dir keinen Zwang an. Aber wer Lob einheimsen will, oder den fünften Stern, der muß schon fertigschreiben. Stimmts.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

97257
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung