Sonstiges
1562-1598 Glaubenskrieg der Hugenotten ... - Story-Battle 28

0
"Bedeutendes geschichtliches Ereignis"
Veröffentlicht am 02. Oktober 2013, 16 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)* Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten! Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt! Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...
Bedeutendes geschichtliches Ereignis

1562-1598 Glaubenskrieg der Hugenotten ... - Story-Battle 28

Bedeutendes geschichtliches Ereignis/Helden-/Sagenwelt ...

Wortvorgaben: Brücke Flügel Glauben Schirmherr Feder Geist Zug sparen Zitat aus der damaligen Zeit


Vorwort und Inspiration zum Thema


Ich habe mich zum Schreiben des nachfolgenden Textes hinreißen lassen, da mich meine Urahnen bereits in der Kindheit faszinierten. Sie wurden wegen ihres GLAUBENs verfolgt, und nur wenige überlebten diese Gewaltangriffe. Scheinbar waren jedoch meine direkten Vorfahren wahre "Überlebenskünstler", denn ansonsten wäre ich nicht hier. Ihnen zum Dank und zu Ehren all' jener mutigen Kämpfer, die den schrecklichen Glaubenskrieg nicht überlebten, sind meine Worte aus tiefstem Herzen gewidmet!

Doch nun schwinge ich endlich meine berühmt-berüchtigte FEDER und lasse mich vom GEIST der Ahnen treiben, wobei ich das folgende Zitat als BRÜCKE und Mahnmal in die heutige Zeit nutzen möchte ...


Das Glaubensbekenntnis der Hugenotten:

"Wir glauben und bekennen, daß ein einiger Gott ist (5Mo 4.35, 39; 1Kor 8.4, 6), der ein einiges, einfaches Wesen ist (1Mo 1.3; 2Mo 3.14), Geist von Art (Joh 4.24; 2Kor 3.17), ewig (Rö 1.20), unsichtbar (1Ti 1.17), unveränderlich (Mal 3.6; 4Mo 23.19), unendlich, unbegreiflich (Rö 11.33; Apg  7.48; 17.23), unaussprechlich, allmächtig über alle Dinge (Jer 10.7, 10; Lu 1.37), allweise (Rö 16.27), allgütig (Mt 19.17), allgerecht (Jer 12.1; Ps 119.137) und allbarmherzig (2Mo 34.6-7).




(hier als Zitat)

 


Im 16. Jahrhundert zerfiel Frankreich in zwei religiöse "FLÜGEL"; zwar blieb der über-wiegende Teil der Bevölkerung dem Katholizismus treu, doch die starke Minderheit der Hugenotten schloß sich der Reformation an. Es gab erbitterte Kämpfe, da ein friedliches Zusammenleben beider Konfessionen nicht möglich war. In den Jahren 1562 bis 1598 fanden insgesamt acht Religionskriege statt, die eine Menge Blutopfer forderten. So stammt aus jener Zeit auch der Begriff der "SCHIRMHERRschaft", nach deren ursprünglicher Bedeutung adlige Personen anderen militärischen Schutz gewährten. 


Mangelnde Toleranz war damals und ist heute noch immer ein Phänomen des Krieges und die Ursache für Zerstörung und Tod. Vieles wurde und wird aktuell unter dem Deckmantel des Glaubens ausgetragen, wobei man sich sicherlich, bei gegenseitiger Toleranz der verschiedenen Glaubensrichtungen, unnötiges Leid erSPAREN könnte.

 

Nun schreiben wir das Jahr 2013 und Terror und Gewalt bestimmen weltweit unser aller Leben. Meine Urahnen konnten viele Kriege und Herausforderungen des Lebens bezwingen und daher überleben, doch ich frage mich an dieser Stelle, ob der ZUG für uns nun endgültig abgefahren ist? 


Denn wo finden wir noch Sicherheit, und wie werden unsere Kinder und Enkel uns in Erinnerung behalten?



***

... la paix soit avec vous ...


***

Bildernachweis: Pixabay

Text: Copyright © Tintoletto


0

Hörbuch

Über den Autor

Tintoletto
Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)*
Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten!
Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt!
Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...

Leser-Statistik
85

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast sehr anspruchsvolles FB, das wollte sauber recherchiert sein. Danke für den Beitra. interessant für mich..
lg der Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Das freut mich lieber Klecks :-P
LG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Noch einmal gerne gelesen und wieder tief beeindruckt vom Glaubensbekenntnis der Hugenotten.
Frage: Woher kommen in Deinen Texten die vielen Trennungsstriche in den Wörtern? Man kann die doch im Editor entfernen.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Hab's geändert liebe Heidemarie!
Tausend Dank für den Hinweis und glG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze Dein Vorfahren also... vieleicht haben sie ja ein paar gute Ratschläge für uns hinterlassen?
Ich bin der Überzeugung, dass Religion, egal welche, viel zu viel Einfluss auf die Menschen hat und die Politiker dies einfach unterschätzen. Geben wir unserer Jugend Perspektiven an die Hand für eine sichere Zukunft, würde der Zulauf zu reaktionären Gruppierungen schwindend gering sein und somit im Keim erstickt. Keiner wird als Fanatiker geboren. Sie werden erst dazu gemacht. Schuld allein tragen hier nicht nur die "Bösen". Jeder der frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein. Es wird wohl keiner geworfen werden.

LG vom Schuetzlein
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Es ist eine Frage der Interpretation ...
Danke fuer Deinen Besuch und
GlG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Gaenseblume Sehr gerne nochmal gelesen. LG Marina Gaenseblume
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Vielen Dank dafür liebe Marina! Ich bin doch zum alten Cover zurückgekehrt ... Kopf in der Hand schien mir etwas dramatischer;)
GlG.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Auseinandersetzungen des Glaubens wegen sind heute praktisch nicht mehr vorhanden. Es geht um wirtschaftliche Interessen, sonst nichts. Dabei verkommt vordergründig der Glaube eigentlich nur noch als Mittel zum Zweck.
Und je knapper die Resourcen, desto agressiver werden diese Auseinandersetzungen geführt. (Stichwortez.B. seltene Erden, Wasser)
Rache, Verrat und Machtgier waren aber auch damals eine (die) treibende Kraft.
Gerne gelesen
LG
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar!
L.G. Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
51
0
Senden

97116
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung