Sonstiges
Verletzlichkeit - bewirkt Mitgefühl

0
"Verletzlichkeit - bewirkt Mitgefühl"
Veröffentlicht am 25. September 2013, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Verletzlichkeit - bewirkt Mitgefühl

Verletzlichkeit - bewirkt Mitgefühl

Beschreibung

~~~

Verletzlichkeit

Gedanken:

Das Wort Verletzlichkeit, an ihm blieb ich hängen. Verletzlichkeit, sich ihrer bewusst zu sein,

bewirkt in mir Achtung vor der Lebenserscheinung, die ich bin und der ich in jedem Augenblick

begegne. Ich bin ebenso verletzlich, wie Du es bist. Ich bin ebenso verletzlich wie die Tiere, die Pflanzen, die ganze Natur.   Wie oft gehe ich unachtsam mit mir selbst und mit anderen um?

Wie oft zeige ich viel zu wenig Einfühlungsvermögen? Wie oft kommen negative, bewertende, herabsetzende Worte über meine Lippen? Es tut mir augenblicklich Leid, denke ich an die Verletzlichkeit alles Lebenden.

Auch wenn ich vergänglich bin, wie alles was erscheint und vergeht, so bleibt dennoch die Lebensphase, in der ich verletzt worden bin, verletzt werden kann und in der ich andere verletze. Am Ende des Lebens spielt dies keine Rolle mehr. Doch in der Rolle, die ich jetzt mein Leben nenne, ist es eine Tatsache.

Die eigene Verletzlichkeit bewirkt Mitgefühl für das Mit-Leben. Die Erkenntnis, dass wir alle fühlende Wesen sind lässt einen kurzen Blick auf die Einheit allen Lebens erhaschen.

Diese Verletzlichkeit, die jeder kennt, ist eine von vielen Gefühlserscheinungen. Mir erscheint sie sehr wertvoll. Verletzlichkeit schafft einen Raum, in dem Besinnung möglich ist, die eine andere Sichtweise bewirken kann.

Der Mensch möchte gern stark, unangreifbar, unverletzbar sein. Wie man so schön sagt, er möchte gerne über den Dingen stehen. Ein unmögliches Unterfangen. Wie kann er über den Dingen stehen?

Kein Ding kann über den Dingen stehen.

Der Mensch erscheint und vergeht. Alle Erscheinungen vergehen.

Verletzlichkeit eine wertvolle vergängliche Lebenserfahrung, so wertvoll wie jede andere.

Was macht Verletzlichkeit wertvoll?

Das Leben selbst, denn das Leben ermöglicht diese Erfahrung, ermöglicht alle Erfahrungen.

Soll ich nun meine Verletzlichkeit bejahen?

Ja!

Denn in der Bejahung der Verletzlichkeit bejahe ich das Leben selbst.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96758-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96758-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1213104.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1213105.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1213106.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Re: Ein schwieriges Thema, - Liebe Bärbel,
auch Dir lieben Dank für´s Lesen und Kommentieren.
Deine Kommentare lese ich immer wieder gerne.
Danke dafür!
Einen schönen Abend
wünscht
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: - Liebe Nora,
herzlichen Dank für´s Lesen und Deinen Kommentar.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend!
Grüße von
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ein schwieriges Thema, - das Thema Verletzlichkeit. Dieses "sich-in -den-anderen-Menschen-hineinversetzen -können" sollte schon vom Kindergartenalter an gelehrt werden, denn das ist es oft, was den Menschen fehlt. Dieses Ergründen der Beweggründe und das Verständnis für den Mitmenschen, für die Tiere und insgesamt für die Natur, es wird oft übergangen, weil das eigene ICH wichtiger erscheint.
Schön geschrieben, großes Lob.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Gezubbel Ich wurde auch schon oft verletzt und habe dadurch gelernt, mit den Gefühlen meiner Mitmenschen behutsamer umzugehen.

Jeder, der Deine Zeilen liest, sollte mal in sich gehen und über seinen Umgang mit anderen nachdenken.

Gerne gelesen!

Lieben Gruß,

Nora

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

96758
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung