Romane & Erzählungen
Du stiller, grüner Wald

0
"Du stiller, grüner Wald"
Veröffentlicht am 20. September 2013, 4 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Du stiller, grüner Wald

Du stiller, grüner Wald

Du stiller, grüner Wald

 

 Es ist ein guter Platz!

Kerzengerade stehen die alten Bäume rund um mich. Sie nehmen mich freundlich auf, schenken mir Schatten und ihren würzigen Duft nach Harz und Tannenreisig. Einige geschlägerte Baumstämme liegen übereinander geschichtet am Rande der Lichtung und bieten mir Platz zum Ausruhen.

Still ist es. Nur Vogelgezwitscher ist zu hören und in der Ferne murmelt ein Bach. Die Ruhe, die fast majestätische Stille umfängt mich wohltuend und erlaubt mir, mich ganz dem friedvollen Augenblick hinzugeben. Dankbar schließe ich für einen Moment die Augen und wende mein Gesicht der Sonne entgegen. Ihre Strahlen kosen wärmend meine Wangen.

Über meine Hand krabbelt ein winziges Käferlein und  zu meinen Füßen zieht eine Karawane von Waldameisen. Sie sind emsig damit beschäftigt,  Baumaterial heimzuschleppen. Dort, in dem großen Ameisenhaufen herrscht aufgeregtes Gewurle, das Durcheinander und scheinbar planlose Hin und und Her der Tierchen gleicht einem Chaos .....  und doch ist dieser mächtige Hügel ein perfekt funktionierender  Staat.

Mein Blick folgt diesen fleißigen Krabblern  und bleibt an einem Seidelbaststämmchen hängen. Ich liebe diese seltene, unter Naturschutz stehende Blume. In ihrem leuchtendem Lila steht sie inmitten eines Fleckchens Waldklee. Auch den Waldklee mag ich. Seine zarten grünen Blätter haben einen fein säuerlichen Geschmack. Als wir Kinder waren, haben wir sie gerne gegen den Durst gekaut. Wir waren oft im Wald, sei es beim Holzsammeln in der Nachkriegszeit, später beim Beerenpflücken oder Pilzesammeln, oder auch nur beim Wandern. 

Als Jugendliche, nein, schon als Schulmädchen, war mein Lieblingsplatz ein Tisch und eine Bank im Buchenwald. Dorthin zog ich mich gerne zurück, wenn ich allein sein wollte, um zu lesen oder zu träumen. Dort hanbe ich mir die fantastischsten Szenarien meiner Zukunft ausgemalt,. habe von Liebe und einer großen Kinderschar geträumt. 

Später, wenn ich traurig war oder Probleme hatte, war es wieder der Wald, der mich neue Kraft und Hoffnung tanken ließ, wo ich Frieden und Zuversicht fand. Der grüne Dom war mir stets ein Zufluchtsort und ein Ort, zu mir selbst zu kommen, meine Mitte wieder zu finden.

 

Ein leiser Windhauch, ich spür ihn kaum, bewegt die kleinen grünen Zweiglein an den mächtigen Ästen.  Es ist, als würden mir die Bäume zunicken, mir zuzwinkern: „Bist  ein gern gesehener Gast, bist Teil der Schöpfung wie wir, Teil vom großen Ganzen.“

Ein Lächeln huscht über mein Gesicht, ein warmes, glückliches Lächeln, und ein leises Danke steigt tief in meiner Seele auf.

Wie lieb ich dich, du stiller, grüner Wald!

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1214421.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1214422.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1214423.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1214424.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 01.10.2013 - 13:14 Uhr) Liebe Ingrid,
wunderschön beschreibst du die Ruhe,
die man bei einem Spaziergang im Wald finden kann.

lg Helga


Danke, liebe Helga, darf ich dich einladen, einfach mitzukommen?
Sei herzlich gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Liebe Ingrid,
wunderschön beschreibst du die Ruhe,
die man bei einem Spaziergang im Wald finden kann.

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Marvin am 29.09.2013 - 15:13 Uhr) habe ich sehr gern gelesen

lg
martin


Lieber Martin, herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir und den Kommi.
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: o ja, -
Zitat: (Original von rumpi am 29.09.2013 - 15:08 Uhr) ein ort des friedens. ein ort zum kraft tanken. bin auch sehr gern im wald gewesen,nur jetzt an der küste ist dieses nur noch bedingt möglich.

lg,karsten



Danke, lieber Karsten, freue mich über deinen Besuch und hoffe, dass es dir gut geht. Sei ganz lieb aus Wien gegrüßt!
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
Marvin habe ich sehr gern gelesen

lg
martin
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi o ja, - ein ort des friedens. ein ort zum kraft tanken. bin auch sehr gern im wald gewesen,nur jetzt an der küste ist dieses nur noch bedingt möglich.

lg,karsten
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Das hast du in -
Zitat: (Original von baesta am 27.09.2013 - 22:31 Uhr) wunderbare Worte verpackt. Man bekommt da richtig Lust dabei zu sein.

Liebe Grüße
Bärbel


So lade ich dich herzlich ein, mit mir zu kommen. War heute übrigens in einem anderen Wald, in einem Laubwald, nämlich in unserem Wienerwald, der Herbst beginnt bereits ihn leicht zu färben....
Danke dir, liebe Bärbel und grüße dich ganz, ganz herzlich!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das hast du in - wunderbare Worte verpackt. Man bekommt da richtig Lust dabei zu sein.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: ich liebe -
Zitat: (Original von Rajymbek am 26.09.2013 - 09:54 Uhr) jeden Wald, er hat mir in jeder Jahreszeit etwas Wundervolles zu bieten.

VLG Roland



Da hast du recht! Der Wald ist eine Oase der Ruhe und des Friedens. Die Stille, tut uns gut und lässt uns neue Kräfte tanken und zu uns selber finden. Er schenkt uns auch Beeren, Pilze, gute Luft und Holz, Und bald wird sich der Wienerwald in den herrlichen Herbstfarben in seiner ganzen Schönheit präsentieren. Ich freue mich, dass du den Wald magst.
Sei herzlichst gegrüßt, schicke dir eine Nase voll duftenden Waldgeruch.
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: liebe ingrid -
Zitat: (Original von derrainer am 26.09.2013 - 21:54 Uhr) es gibt so schöne wälder , die einen fast gefangen nehmen und man gerne dort verweilen möchte

lieben gruß zu dir rainer



Da hast du recht,lieber Rainer. Die steirischen Wälder sind hauptsächlich Nadelwälder, während unser Wienerwald mehrheitlich ein Laubwald ist. Freue mich jetzt schon, wenn er in den buten Herbstfarben seine absolute Schönheit zeigt.
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

95742
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung