Sonstiges
Hab' doch keine Angst - Die Zukunft unserer Kinder ...

0
"Unser Vermächtnis"
Veröffentlicht am 30. August 2013, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: nina_susik - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)* Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten! Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt! Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...
Unser Vermächtnis

Hab' doch keine Angst - Die Zukunft unserer Kinder ...


Kriege gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Die Kinder, die damals den Krieg erlebten, sind bereits Eltern, Groß-eltern oder mittlerweile verstor-ben. Doch die Ängste, die unsere Kinder aktuell beschäftigen, mögen hier ein wenig zum Nachdenken anregen ... denn Kinder sind unsere Zukunft!



Pixabay


Theresia sei Dank, für folgende Anmerkung:

"Dort, wo der Verstand aufhört, herrscht Gewalt! Und Gewalt ist ein Ausdruck von Dummheit und Hilflosigkeit ..."

 

Kriege und Gewalt waren zu allen Zeiten grausam, denn es gab und gibt bei jedem Machtkampf Gewinner und Verlierer, Krüppel und Tote, Leid und Schmerz für Mensch und Tier! 

Im Geschichtsunterricht lernen die Kleinen von damals und heute. Damals waren es noch die Gladiatoren, die in der Arena um's Überleben kämpften. Dort floß das Blut bei Brot und Spielen. Die einen vergnügten sich dabei und lebten in Saus und Braus, während die anderen um ihr Leben kämpften, Mensch gegen Mensch oder Tier und umgekehrt. Wie grausam ...

Da möchte man vordergründig meinen:

Gut, dass wir zu solchen Zeiten nicht lebten. Doch ergeht es uns heute besser? Wohl kaum! Die aktuellen grausamen Ereignisse überschlagen sich. Die Armen sterben, weil die Reichen es so bestimmen. Die Art der Vernichtung ist eine andere, doch am Ende lauert auch der Tod!

 

Auch unsere Kinder bekommen diese Nachrichten mit. Wie jedoch können wir sie beruhigen, wenn sie fragen:

Wieso machen die Menschen diese Kriege? Worum geht es ihnen dabei? Weshalb können sie sich nicht vertragen? Wo kann man sich verstecken, damit man nicht sterben muß? Was passiert mit den Tieren im Wald und auf der Wiese? Wenn das Wasser, der Wald, alle Menschen und Tiere sterben, warum soll ich dann noch zur Schule gehen und wofür dann noch lernen?



Diplomatische Antwort:

Lernen und zur Schule gehen lohnt immer, denn dort lernt man durch seine Fehler. Alles, was man dort falsch macht, wird rot angestrichen, dann muß man es verbessern. Wenn Du keine Lösung findest: Hab' keine Angst, ich helfe Dir!

Kindliche Logik könnte lauten: Sind es nicht die Schlauen, die Kriege machen

0

Hörbuch

Über den Autor

Tintoletto
Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)*
Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten!
Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt!
Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...

Leser-Statistik
31

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Tintoletto Re: ***** - Vielen Dank liebe Angie!
L.G. Tinto

Zitat: (Original von AngiePfeiffer am 15.10.2013 - 08:10 Uhr) Ich schließe mich hier einfach an!
Ein toller Text.
LG
Angie

Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer ***** - Ich schließe mich hier einfach an!
Ein toller Text.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - So kurz nach dem Frühstück recht schwer verdauliche Kost;) danke für Deinen lieben Kommentar und
glG. Tinto

Zitat: (Original von Scheherazade am 15.10.2013 - 07:12 Uhr) Toll verfasste Gedanken von dir zu einem ernsten Thema! Und Theresias Worte kann ich da voll und ganz unterschreiben!

Liebe Grüße
Scheherazade

Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade Toll verfasste Gedanken von dir zu einem ernsten Thema! Und Theresias Worte kann ich da voll und ganz unterschreiben!

Liebe Grüße
Scheherazade
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - Vielen Dank für Deinen Kommentar lieber Milan! Ich glaube, Schule ist sowieso ein Thema für sich;) L.G. Tinto

Zitat: (Original von Milan01 am 01.09.2013 - 11:05 Uhr) Sehr guter Beitrag, doch mit einem geh ich nicht konform - Schule - Lernen.
Es wird so viel unnützes gelehrt, da bräuchte es schon längst eine gute Reform, aber es tut sich nichts. Das hat seinen Zweck. Die Regierungen und Mächtigen brauchen viele "dumme" Menschen. Intelligente würden
sie längst durchschauen und genau das gilt es zu verhindern. Die Kinder der Reichen gehen ja deshalb in teure Privatschulen um dort wirklich was zu lernen, in diesen Schulen werden sie für die richtigen Posten vorbereitet.
5*
Lg Milan

Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Sehr guter Beitrag, doch mit einem geh ich nicht konform - Schule - Lernen.
Es wird so viel unnützes gelehrt, da bräuchte es schon längst eine gute Reform, aber es tut sich nichts. Das hat seinen Zweck. Die Regierungen und Mächtigen brauchen viele "dumme" Menschen. Intelligente würden
sie längst durchschauen und genau das gilt es zu verhindern. Die Kinder der Reichen gehen ja deshalb in teure Privatschulen um dort wirklich was zu lernen, in diesen Schulen werden sie für die richtigen Posten vorbereitet.
5*
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - Das stimmt absolut liebe Helga. Das Schlimme ist tatsächlich, dass solche Menschen ihre Ziele auch noch erreichen ...
L.G. Tinto

Zitat: (Original von Zentaur am 01.09.2013 - 02:06 Uhr) Leider sind die Machthaber in gewisser Weise farbenblind und können oder wollen die Fehler nicht erkennen. Sie sind jedoch nicht dumm, bloß haben sie mit ihrer Klugheit den falschen Weg gewählt, und sie wollen nicht zugeben, dass sie die Farbe Rot nicht sehen können.

lg Helga

Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Leider sind die Machthaber in gewisser Weise farbenblind und können oder wollen die Fehler nicht erkennen. Sie sind jedoch nicht dumm, bloß haben sie mit ihrer Klugheit den falschen Weg gewählt, und sie wollen nicht zugeben, dass sie die Farbe Rot nicht sehen können.

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - Das Leben ist lebensgefährlich ... Danke für's Lesen!
L.G. Tinto

Zitat: (Original von Gaenseblume am 30.08.2013 - 19:45 Uhr) Traurige Sache,da weiß man echt keine Antwort mehr. LG Marina Gaenseblume

Vor langer Zeit - Antworten
Gaenseblume Traurige Sache,da weiß man echt keine Antwort mehr. LG Marina Gaenseblume
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

95520
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung