Wie gehst Du mit Verlust um?
Wie gehst Du mit Verlust um?
Früher:
„Ich will das nicht.
Ich will es so, wie es war.
Warum immer nur ich?
Das bringt mich um.
Das Leben ist nicht mehr lebenswert.
Was soll ich noch hier.
Jetzt ist alles vorbei.
Das Wichtigste im Leben habe ich verloren.
Es wird nie mehr so schön.
Ich habe keine Lebensfreude mehr.“
Würde ich mir mehr Zeit nehmen, fielen mir sicher noch weitere destruktive Gedanken ein, die mir damals durch den Kopf schwirrten, begleitet vom Gefühlen und Empfindungen wie: Zerrissenheit, Traurigkeit, Wut, Einsamkeit, Verlassensein, Verletztheit, Enttäuschung, Verlorensein, Hilflosigkeit, Antriebslosigkeit, Sinnlosigkeit, Alleinsein.
Es dauert seine Zeit bis alles „durchfühlt“ ist. Bis sich der innere Sturm gelegt hat.
Es gibt keinen Ausweg aus der Erfahrung „Verlust“.
Heute:
Es bleibt der Erkenntnis: Es ist wie es ist.
Auch wenn ich es damals nicht so wollte, auch wenn ich es ablehnte, daran litt, alle diese tiefen Gefühle durchfühlen zu müssen.
Es bleibt die Erkenntnis: Ich bin da, ich lebe.
Es bleibt das Staunen über alle Ereignisse des Lebens.
Es bleibt das Wissen: Dass alle Erscheinungen vorübergehen einschließlich mir.
und die Gewissheit, dass nach dem Sturm Ruhe ist, tiefe Ruhe.
Heute sage ich, dass dieser damalige „Albtraum“ eine wertvolle Lebenserfahrung war.