Kurzgeschichte
Natalibumba - Nina-Maus im Möbelhaus

0
"Der goldene Aufzug"
Veröffentlicht am 19. Juli 2013, 16 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)* Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten! Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt! Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...
Der goldene Aufzug

Natalibumba - Nina-Maus im Möbelhaus


Der Traum eines kleinen Mädchens ...


Meine Tochter

Nina

Im Moebelhaus



Es war einmal ein kleines Mädchen. Heute ist sie eine bildhübsche erwachsene Frau und hoert auf den Namen Nina.


Es geschah vor langer Zeit ...


Das kleine Maedchen fuhr mit seiner Oma und ihrem Onkel Siggi zum Einkauf in ein großes Möbelhaus. Sie liebten dieses Möbelhaus, denn es hatte einen glaesernen, grossen goldenen Aufzug. Es war ein tolles Erlebnis, damit zu fahren! 



Man schaute von oben auf die "kleinen" Möbel herab; dort standen eine Menge Schränke, Tische, Stühle, Sofas und sehr viel Kleinkram herum. Auch die Leute sahen so klein aus, als seien sie Zwerge.


Zunächst führen die Drei mit dem Aufzug in die Kantine, die sich im Obergeschoß des Möbelhauses befand ...


Hinter der Theke bediente eine dunkelhaarige Schoenheit. Nina war etwas irritiert, denn ihr war unklar, ob es sich bei der huebschen asiatischen Dame um eine Chinesin oder um eine Japanerin handeln koennte. Als sie sich zu Oma an den Tisch setzte, fragte Nina ihren Onkel, ob die Dame eine japanische Chinesierin sei? 


Onkel Siggi hatte gerade einen großen Schluck ...



 einen sehr grossen Schluck ...

(man hört es förmlich zischen)!



aus dem Bierglas genommen und mußte fürchterlich lachen. Dabei versprühte er das Weizengebräu über den ganzen Tisch. Auch Oma wurde dadurch bespritzt und hielt sich vor Lachen den Bauch. 


"Was is'n los - wollte Nina wissen -

warum lacht Ihr denn so?" Onkel Siggi und Oma erklärten ihr, weshalb sie in großes Gelächter ausbrachen. Daraufhin ging die Kleine erneut zur Theke und schaute sich die hübsche junge Frau genauer an. Anschließend rannte sie zurück zum Tisch und fragte ihren Onkel: "Woran erkennt man denn bitte den Unterschied?" 


Das jedoch zu erklären, fiel Onkel Siggi recht schwer. Also nahm Omi die Kleine in den Arm und erklärte ihr, dass die Menschen in Asien anders ausschauen, als hierzulande und dass man an der Nase und den Augen erkennen könne, ob es Japaner oder Chinesen seien. Die

Augenform der Japaner sei leicht mandelförmig und die der Chinesen etwas schmaler. Damit gab sich die kleine Nina zunächst zufrieden ...


Erfrischt und wieder etwas dazu gelernt, machten sich die Drei nun auf den Weg zum Aufzug. Sie fuhren hinab zum Erdgeschoß und blieben an den Regalen stehen. Onkel Siggi benötigte ein neues Moebel für seine Büchersammlung. Das alte Ding war unter der schweren Last zusammen-gebrochen, weil sich immer mehr Lektüre ansammelte, die er selbst schrieb. 

Onkel Siggi war ein berühmter Kinderbuchautor, und im Laufe der Jahre wurden es immer mehr Bücher. Nina interessierte sich allerdings weniger für die Regale. Sie entdeckte in einer kleinen Ecke

einen Stoff-Clown. Er sah so hübsch aus, so dass sie ihn gar nicht mehr loslassen wollte. Sein grün-lila schimmernder Anzug und die schwarzen Knopfaugen hatten es ihr angetan.Onkel Siggi fand diesen Anblick so süß und fragte Nina daher, ob sie diesen Clown wohl haben wolle. Ihre Augen strahlten, das war ja eigent-lich schon die Antwort. Doch Nina lächelte und sagte verschmitzt: "Onkel Siggi, hast Du schon 'mal etwas von Natalibumba gehört? - Es ist ein japanischer Chinesier!"


Anlaeslich unserer gelegentlichen

Familientreffen wird noch heute, nach vielen Jahren, gerne und herzlich über diese Geschichte gelacht ...

Mit Pixabay-Bildern ...

hat man uebrigens immer gut lachen

0

Hörbuch

Über den Autor

Tintoletto
Personifizierte Beschreibung (bezogen auf's venezianische Profilbild)*
Ich bin dieses alte Haus - mit Fenstern, Türen, Facetten - die Boote vor'm Haus sind gesichert durch Ketten!
Wasser und Zeit nagten am Fundament ... wie man am Bilde* unstreitig erkennt!
Es erstrahlte wohl früher in herrlichem Glanz - doch nun fällt der Putz, nimmt dem Haus die Substanz?! - Nicht ganz...

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Einfach köstlich ist diese Geschichte, von Dir so wunderbar erzählt und illustriert ... und Kindermund bringt es drollig daher.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Lang, sehr lang ist es her ...
Ich danke Dir sehr!
LG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ganz süße Geschichte!
Mir fällt es auch schwer, sie auseinanderzuhalten. Ich finde, die Japaner haben andere Nasen und insgesamt "härtere" Gesichter.... Und die Chinesen unterscheiden sich auch untereinander je nach Nord oder Süd ... Sicher wär ich mir da nie.

GlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Danke fuer Deinen Besuch und Deinen tollen Kommentar!
LG TINTO
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - ich erinnere mich gerne an diese schöne Zeit!
GlG. Tinto

Zitat: (Original von schnief am 14.10.2013 - 19:58 Uhr) Herrlich, was so in den Kinderköpfen vorgeht!
LG
Schnief

Vor langer Zeit - Antworten
schnief Herrlich, was so in den Kinderköpfen vorgeht!
LG
Schnief
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: Immer ... - Da hatte der Klein aber durchaus recht;) ne japanische Galle ist die Voraussetzung, um diese Sprache zu beherrschen ... wirklich niedlich! Danke für Deinen süßen Kommentar und glG. Tinto

Zitat: (Original von Gunda am 14.10.2013 - 16:27 Uhr) ... wieder faszinierend, was in solchen Kinderköpfen vor sich geht, nicht wahr? Welche Gedankenverbindungen die manchmal herstellen ...

Als mein Vater meine damals vierjährigen Bruder "herausfordern" wollte, wies er ihn darauf hin, dass der kleine Japaner, über den sie gerade etwas im Fernsehen gesehen hatten, nicht älter sei als mein Bruder, aber schon perfekt Japanisch spräche. Nach kurzem Überlegen antwortete mein Bruder, ja, natürlich sprächer der Junge Japanisch, er habe ja auch eine japanische Galle ... Welchen Zusammenhang mein Bruder damals sah, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - Meine Kleene wird jetzt bald 30;) lang ist's her und ich vermisse sie sehr!
GlG. Tinto

Zitat: (Original von Scheherazade am 14.10.2013 - 16:29 Uhr) Japanische Chinesier....klasse :-))) Süße Geschichte!

Liebe Grüße
Scheherazade

Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Re: - Es ist schon über 20 Jahre her, doch daran erinnere ich mich immer wieder sehr gerne! Danke für's treue Lesen und glG. Tinto

Zitat: (Original von Rehkitz am 14.10.2013 - 16:13 Uhr) Sehr nette Geschichte. Kindermund herrlich erfrischend.
Mit lieben Grüßen Theresia

Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade Japanische Chinesier....klasse :-))) Süße Geschichte!

Liebe Grüße
Scheherazade
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

93926
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung