Beschreibung
An meine beste Freundin die sich mit 16 Jahren das Leben nahm..
Ein seltenes Lachen voller Hingabe.
In den Augen der Glanz der Charakterstärke, der langsam erlischt.
Der Duft von selbst gebackenen Zimtsternen umhüllt dich.
Dein sinnloser Kampf gegen das Böse.
Die grosse Sehnsucht nach Ägypten! Der grosse Wunsch nach Liebe, der in deine Brust schmerzt.
Ich bewundere dich, dass du so lange durchgehalten hast. Ich sah deine Not. Fühlte die Verzweiflung. Sah wie sehr du dir gewünscht hast, endlich aus dem Albtraum zu erwachen.
Wir wollten das die Quallen endlich ein Ende habe. Wir suchten ohne Ergebnisse, einen erwachsenen Menschen, der endlich für uns einsteht. Wir erkannten dann, dass es niemanden gab, der uns helfen würde. Dass alle lieber die Augen verschlossen!
Wir waren 14 Jahre alt ...
Wir kämpften 2 Jahre Seite an Seite. Der Leidensdruck wurde einfach nicht kleiner. Ich konnte nicht mehr sehen, dass deine Not immer grösser wurde! Ich erschrak nicht mehr, wenn ich wieder irgendwo einen Abschiedsbrief von dir fand! Den es waren so viele und ich wusste auch nicht mehr weiter! Ich war selber damit beschäftigt, meinen Kopf über Wasser zu halten.
------Stille-------
Dann warst du Tod! Hast mich alleine gelassen. Hast den jahrelangen Kampf sinnlos gemacht. Hast mir die Hoffnung auf ein besseres Leben, für einen Moment genommen...
Aber heute weiss ich, dass es für dein Leben die richtige Entscheidung war! Ich verstehe, dass du keine Energie mehr hattest.
Immer wieder spüre ich deine Gegenwart. Weiss, dass du mich beschützen und auf mich aufpassen willst!
Ich danke dir, dass du die letzten Jahre mein Schutzengel warst. Doch es wird Zeit, dass wir uns loslassen. Ich schaffe den Rest des Weges alleine. Ich lasse dich gehen.
Irgendwann werde ich an deinen Ort kommen. Wir schauen uns an, lächeln und umarmen uns. Die Fragen, die Wut, die Schuldgefühle sind plötzlich Unwichtig! Die Wellen unserer Freundschaft tragen sie weg! Wir wissen was der Andere sagen möchte. Dann werden wir einfach laut los lachen.
Ich freue mich auf diesen Augenblick. Aber ich werde die Zeit in meinem Leben noch genießen. Ich habe einen anderen Weg für mich gewählt.
Irgendwann werden wir wieder Zimtsterne backen und in unseren Augen wird tief aus unserer Seele die Unschuld und die Unbeschwertheit der Kindheit glänzen!!
Ich liebe dich!