Sonstiges
Wolf, Nietzsche und ich

0
"Wolf, Nietzsche und ich"
Veröffentlicht am 08. Juli 2013, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Wolf, Nietzsche und ich

Wolf, Nietzsche und ich

 


Sommersemester. Mehr als 30° im Schatten. Es ist brüllend heiß im Seminarraum. Und dann noch Nietzsche... In die allgemeine Trägheit fällt der folgende Satz:

"Ja es gibt Freunde, aber der Irrtum, die Täuschung über dich führen sie dir zu; und Schweigen müssen sie gelernt haben, um dir Freund zu bleiben; denn fast immer beruhen solche menschlichen Beziehungen darauf, dass irgend ein paar Dinge nie gesagt werden, ja, dass an sie nie gerührt wird: kommen diese Steinchen aber ins Rollen, so folgt die Freundschaft hintendrein und zerbricht."


Boah... Ein Hammer-Satz. Weißt du noch, Wolf, wie wir uns damals im Philosophie-Seminar über gerade diese Setzung Nietzsches noch mehr in Hitze geredet haben? O ich erinnere mich noch genau an meine Antwort von damals. Wie schrecklich fand ich da den von uns doch so geschätzten Nietzsche, wie eindeutig seine Absage an die bedingungslose Aufrichtigkeit zwischen zwei Menschen! Wem gegenüber, so argumentierte ich, wenn nicht einem Freund, einem Menschen, den man liebt, den man kennt, dessen So-Sein man doch akzeptiert, kann man denn wirklich aufrichtig sein? Kann es denn wirklich keine völlige Aufrichtigkeit zwischen zwei Menschen geben?


Und ich sehe noch, wie du damals die linke Augenbraue hochgezogen hast, wie du es immer tatest, wenn jemand etwas zu „Romantisches“ sagte, wie du es nanntest. Mit bestechender Logik wiesest du uns darauf hin, dass unserem Philo-Gott zufolge jeder von uns gute Gründe habe, jeden unserer Freunde, wie groß, wie außergewöhnlich er auch sei, gering zu schätzen. Du meintest im gleichen Atemzug, das sei sicherlich erschütternd, werfe es doch alle schönen Vorstellungen des deutschen Idealismus über Bord: Wie bitte? Marquis Posa und Karlos nichts anderes als zwei zugegebenermaßen charmante Heuchler? Und dann holtest du aus und erklärtest, das menschliche

Miteinander sei ohne Verdrängung und Verschweigen schlichtweg nicht möglich, derselbe Abwehrmechanismus, den wir anwendeten, um uns vor der eigenen schonungslosen Selbsterkenntnis zu schützen. Ein Akt der „Barmherzigkeit“ gegen uns und andere sozusagen, fügtest du hinzu, mit diesem feinen Lächeln, das dich immer so umwerfend macht. Und du erklärtest, kategorisch wie nur einer, wir könnten völlige Aufrichtigkeit nicht ertragen, weder gegen uns selber noch gegen einen Freund. Punkt. Fertig. Causa finita.

Nun, ich habe es dann ziemlich bald begriffen, dass an dem, was du so wortgewandt und logisch exakt abgeleitet

hattest, Wahres war.
Wir könnten es wohl nur schwerlich verzeihen, wenn wir wüssten, was unser Freund wirklich über uns denkt... Das muss und darf sicherlich nicht heißen, dass wir beide, Wolf, uns all die Jahre etwas vorgemacht, uns gar belogen hätten, falsch miteinander gewesen wären.

Nein, in meinen Augen bedeutet es schlichtweg, dass wir über unsere Fehler, unsere Macken, unser kleinen Selbstgefälligkeiten mit sanftem Blick hinwegsehen. Warum? Weil wir uns so viel zu sagen haben. So viele Dinge miteinander teilen. Weil du mein bester Freund bist. Und seit dem dritten Semester mein Mann. Weil wir

uns lieben. Wie würde Nietzsche das alles kommentieren?

Er würde vielleicht sogar lächeln. Freundschaftlich lächeln. Menschlich. Allzu menschlich. Ganz bestimmt... Und mir ist immer noch warm.

0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HarryAltona Gerade das "Nicht - Sagen" - der universelle Subtext - macht uns zu treuen, interessanten und verlässlichen Freunden. Auch das "Unaussprechliche" kann unter Freunden klar verstanden werden.
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Eine schöne Liebeserklärung, ich bleibe dabei, auch wenn bei mir persönlich Nietzsche praktisch nie zu Erfolgen beim weiblichen Geschlecht geführt hat. (Außer natürlich in jenen dunklen Stunden, da ich meinen eher im Verborgenen wirkenden Trieben angelegentlich die Zügel schießen liess...)

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur das ist ja mal eine interessante Liebeserklärung.
vielleicht sind es gerade die kleinen Fehler und Macken, die den Partner so liebenswert machen.
LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Genau so ist es, liebste Helga. Genau so

LG & heißen Dank
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Wolf, Nietzsche und ich"
Hatte mir damals schon gut gefallen...
Weiß ich inzwischen doch,
wie wichtig Dir beide ganz sicher noch immer sind...
GLG Louis
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Ja. Das stimmt.
Danke dir
Cassy, mit Zirkel und Winkel und sehendem Auge
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Wie langweilig ...
... wär es, wenn 's anders wäre!
Oder, Cassy?
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Äh... ja. Doch. Hast Recht.

HG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Was für ein charmantes hübsches Stück Text. Eine Liebeserklärung mit Anlauf.
Nun ja, um einem unverdünnt aufrichtig entgegenzudonnern, brauchts nicht nur Kaltschnäuzigkeit, sondern auch selbstgewisses festes Urteil. Und wem fiele zu einer Meinung nicht zugleich eine plausible zweite oder dritte ein? Zertifizierte Arschlöcher freilich ausgeklammert.

Das Lesen genossen habend,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Zertifizierte Arschlöcher sind aber doch unser beider Lieblingsopfer, oder???
Danke
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

93049
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung