Biografien & Erinnerungen
Donauaufwärts Teil 7

0
"Donauaufwärts Teil 7"
Veröffentlicht am 06. Juli 2013, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Donauaufwärts Teil 7

Donauaufwärts Teil 7

Beschreibung

Flusskreuzfahrt vom Donaudelta bis Passau Teil 7 Budapest / Ungarn


Da für unser Schiff ‚MS Sofia’ donauaufwärts kein Weiterkommen war, wurden wir in Belgrad ausgeschifft und mit Reisebussen über die Autobahn nach Budapest „transferiert“. Alles war perfekt organisiert, beim Verladen unseres Reisegepäcks durch die bulgarische Crew legte selbst der Käpt’n mit Hand an. Mit „technischen“ Pausen und knapp zweistündiger Verzögerung am Grenzübertritt zwischen Serbien und dem EU-Mitglied Ungarn dauerte die Fahrt sieben Stunden.
Inzwischen war aus Bratislava / Slowakei das ebenfalls unter bulgarischer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff ‚Rousse Prestige’ in Budapest angelangt. Es war moderner als die ‚Sofia’, auf der wir uns jedoch auch sehr wohl und bestens betreut gefühlt hatten.
Nach dem Mittagessen begann die etwa zweieinhalbstündige Stadtrundfahrt mit sehr wenig Zeit zum Aussteigen, doch die Reiseleiterin war fantastisch! Ich hatte Budapest vor knapp 30 Jahren kennen gelernt

 


und noch mehrfach besucht. Eine Stadt, die mich – als das Paris des Ostens - begeistert, die ihre Schönheit (lt. Reiseführer) dynami-scher und selbstbewusster an den Tag bringt, als ihre große Rivalin Wien.
Sie bestand bis zum 19. Jh. aus zwei durch die Donau getrennten Städten, dem hügeligen Buda am Westufer und dem flachen Pest (gesprochen Pescht) am Ostufer.
In Buda befindet sich neben dem Gellertberg,

alt

 


alt

 

 


von dessen Gipfel St. Gerhard die Hand zum Segnen über die Stadt breitet, auch der Burgbezirk mit dem Königspalast, der neogotischen Matthiaskirche mit dem bunten Dach und der weißen Fischerbastei.
Auf den Burgberg führt vom Ende der berühmten Kettenbrücke eine Standseilbahn hinauf.
Das östliche Ufer wird dominiert vom Parlamentsgebäude mit der charakteristischen Kuppel.

alt

 

 


In Pest befinden sich die Geschäftsstraßen, Markthallen, Museen und natürlich auch Kirchen. Erwähnenswert ist der Heldenplatz mit dem Milleniumsdenkmal, der von klassizisti-schen Gebäuden gesäumt ist. Hier beginnt auch Europas erste U-Bahnlinie.
Und nicht zu vergessen die neun Donau-brücken, neben der Kettenbrücke die Elisabeth (Sisy)-Brücke, die Margarethenbrücke usw.
Auch mit Thermalbädern ist Budapest gut ausgestattet, kurzum – eine Stadt, wie geschaffen für die Flitterwochen, selbst wenn das Domizil nur ein Campingplatz ist, auch davon gibt es mehrere...
Das Wiedersehen mit Budapest war wundervoll, aber viel zu kurz. Noch während des Abendessens legten wir ab nach Bratislava.
Aber nun seht selbst, wie die einzigartige Stadt unter dem Sommerhimmel schwebt ....
Manche Fotos sind aus dem Bus und nicht so gut geworden ...

 

 

 


alt

alt

 

 


alt

alt


alt

alt

 

 


alt

alt

 


alt
Welcome Dinner - Dessert zur Abenddämmerung ...
alt

 


alt

Goodbye - viszontlátásra Budapest!alt

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92932-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92932-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144151.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144152.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144162.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144158.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144153.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144170.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144187.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144202.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144205.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144206.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1144208.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
39

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR Re: Budapest.... -
Zitat: (Original von Enya2853 am 24.07.2013 - 14:36 Uhr) wohl eine wunderschöne Stadt und ich kann gut verstehen, dass du hier gern noch länger verweilt hättest.
Die Eindrücke, die du in Wort und Bild dem Leser vermittelst, sind toll.

Du solltest Reiseführer schreiben....vielleicht mit Lyrik vermischt.

Ich begleite dich sehr gern auf dieser Reise.
lg
Enya

Danke, liebe Enya,
Reiseführer gibt es schon genug, das ist so gar nicht mein Ding.
Ich habe Schwierigkeiten, mir die ganzen historischen Daten und Namen zu merken ....
Ursprünglich wollte ich mir nur meine Eindrücke von Bukarest von der Seele schreiben ...
Dann dachte ich, noch ein paar Fotos von der Flusslandschaft wären nicht schlecht, vielleicht ein oder zwei Gedichte .... Doch die Musenküsse blieben aus, mein Kater fehlte mir gar zu sehr ....
doch ich habe mich gezwungen, bis zum Schluss durchzuhalten. So ist es auch für mich eine schöne Reiseerinnerung.

Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Budapest.... - wohl eine wunderschöne Stadt und ich kann gut verstehen, dass du hier gern noch länger verweilt hättest.
Die Eindrücke, die du in Wort und Bild dem Leser vermittelst, sind toll.

Du solltest Reiseführer schreiben....vielleicht mit Lyrik vermischt.

Ich begleite dich sehr gern auf dieser Reise.
lg
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Ach ja, Budapest -
Zitat: (Original von Karimela am 12.07.2013 - 22:10 Uhr) ebenfalls eine tolle Stadt, die ich gerne noch einmal in Ruhe - sprich mit viel, viel mehr Zeit für Entdeckungstouren - besuchen möchte. Wir sind damals übrigens mit dem Schiff "durchgekommen";-)
LG
Karimela


Ja, durch Budapest sind wir auch mit dem Schiff durchgekommen, die Engstelle lag in Serbien. :-((
Wir waren früher mal auf einem tollen Campingplatz und haben alles ganz privat erkundet.... Seitdem ist das meine Lieblingsstadt - neben Paris ...

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Ach ja, Budapest - ebenfalls eine tolle Stadt, die ich gerne noch einmal in Ruhe - sprich mit viel, viel mehr Zeit für Entdeckungstouren - besuchen möchte. Wir sind damals übrigens mit dem Schiff "durchgekommen";-)
LG
Karimela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Budapest -
Zitat: (Original von Rajymbek am 10.07.2013 - 15:57 Uhr) hat mich seit 35 Jahren nicht mehr gesehen. Eine zauberhafte Stadt, in der es noch einige Urwüchsigkeit gibt.

VLG Roland


Ganz so lange war es bei uns nicht, aber fast.
Schade, dass die Zeit so kurz war ...
Du hast ja recht, dass du die Reise stromab machst ...

VlG und danke
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Budapest - hat mich seit 35 Jahren nicht mehr gesehen. Eine zauberhafte Stadt, in der es noch einige Urwüchsigkeit gibt.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Budapest -
Zitat: (Original von MerleSchreiber am 08.07.2013 - 09:39 Uhr) Margarethenbrücke, Fischerbastei...... All das kenne ich. Du hast meine Erinnerungen mit Deinen schönen Bildern wieder aufleben lassen und ich teile Deine Ansicht: Budapest ist eine wunderschöne Stadt!!!

Und ja, das Dessert.......hmm!!!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn!
Merle

Es freut mich sehr, dass meine Bilder schöne Erinnerungen an Budapest in dir geweckt haben, liebe Merle. Auch dass du meine Ansicht teilst - danke!

Auch dir einen schönen Wochenanfang,
liebe Grüße

fleur
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Budapest - Margarethenbrücke, Fischerbastei...... All das kenne ich. Du hast meine Erinnerungen mit Deinen schönen Bildern wieder aufleben lassen und ich teile Deine Ansicht: Budapest ist eine wunderschöne Stadt!!!

Und ja, das Dessert.......hmm!!!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn!
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Re: Ich kann Katharina und all den Anderen -
Zitat: (Original von baesta am 07.07.2013 - 14:42 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 07.07.2013 - 12:48 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 07.07.2013 - 12:13 Uhr) Kommentatoren nur recht geben. Es ist einfach wundervoll, an Deiner Reise in Text und Bild teilzunehmen. In Ungarn war ich bis jetzt noch nie. War mir einfach zu weit und vieles Laufen ist auch nicht mein Ding (Arthrose Endstadium), aber viellecht........Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Liebe Grüße
Bärbel

die im Moment wenig Zeit hat....der Garten ruft.

Wir hatten dort leider kaum Zeit zum Herumlaufen, konnten nur auf dem Gellertberg und an der Fischerbastei ein paar Schritte tun ... die andern Bilder sind aus dem Bus oder vom Schiff aus.
Ich danke dir für dein Lob!
Mir läuft im Moment auch die Zeit davon, noch 2 Teile stehen aus .... will nachmittags auch in den Garten ..

Liebe Grüße
fleur




Ist schon so. "Rentner haben niemals Zeit !" Ich weiß auch nicht, seit ich zu Hause bin, habe ich einfach keine Zeit mehr......

LG Bärbel


Na ja, diese Bilderbücher machen schon etwas Arbeit, unter etlichen 100 Fotos die richtigen aussuchen, bearbeiten, sortieren, hier einpassen.
Und bei jeder Textänderung sind sie wieder mit weg .....
Aber jetzt gehe ich zurück in den Garten

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Ich kann Katharina und all den Anderen -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 07.07.2013 - 12:48 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 07.07.2013 - 12:13 Uhr) Kommentatoren nur recht geben. Es ist einfach wundervoll, an Deiner Reise in Text und Bild teilzunehmen. In Ungarn war ich bis jetzt noch nie. War mir einfach zu weit und vieles Laufen ist auch nicht mein Ding (Arthrose Endstadium), aber viellecht........Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Liebe Grüße
Bärbel

die im Moment wenig Zeit hat....der Garten ruft.

Wir hatten dort leider kaum Zeit zum Herumlaufen, konnten nur auf dem Gellertberg und an der Fischerbastei ein paar Schritte tun ... die andern Bilder sind aus dem Bus oder vom Schiff aus.
Ich danke dir für dein Lob!
Mir läuft im Moment auch die Zeit davon, noch 2 Teile stehen aus .... will nachmittags auch in den Garten ..

Liebe Grüße
fleur




Ist schon so. "Rentner haben niemals Zeit !" Ich weiß auch nicht, seit ich zu Hause bin, habe ich einfach keine Zeit mehr......

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

92932
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung