Kurzgeschichte
Frühstückstischgeplauder

0
"Frühstückstischgeplauder"
Veröffentlicht am 19. Juni 2013, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin Hobbyautor aus Leidenschaft, das Schreiben kam mal wie ein Löwenzahnschirmchen zu mir ins Zimmer und in meine Welt geflogen, Ich hab es aufgefangen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. :-) Eigentlich war und bin ich gar kein so großer Leser aber am Schreiben bin ich irgendwie hängen geblieben. Macht mir einfach Spaß; besonders wenn die Geschichte Erfolg hat und anderen Freude bereitet und somit gefällt. :-) Ansonsten gibt`s noch ...
Frühstückstischgeplauder

Frühstückstischgeplauder

Einleitung

Kleine Geschichte über sich unterhaltendes Frühstücksgeschirr

°°

Eines Morgens sprach der Teelöffel zum Müslischälchen auf dem frisch gedeckten Küchentisch:

„ Frühstück ist `ne Prima Sache, nicht?“

Darauf antwortete das etwas überraschte Müslischälchen:

„Stimmt, ohne Frühstück hätten wir keinen Job, keine Bestimmung und keine Aufgabe.“

Darauf meldete sich das Orangensaftglas zu Wort:

„Es ist doch eher fast wie Urlaub.“

„Das finde ich nicht“, sagte der Teelöffel. „Ich muss ständig den heißen Tee oder Kaffee umrühren, werde sorglos

abgeschleckt und neben den Teller geworfen.“

„Hast du was gegen mich?“, fragte daraufhin der Teller.

„Nein“, sagte der Teelöffel. „Ich meine nur, ich hab einen nicht so lockeren Job wie das Saftglas und kann von Urlaub reden.“

„Lockeren Job?“, hakte das überraschte Orangensaftglas nach.

„Ich hab keinen lockeren Job, ich werde zwar nur in Anführungszeichen zum trinken benutzt, aber danach geht es wie für alle von uns in die Spülmaschine oder noch schlimmer wir werden von Hand gespült.

„Ich auch“, sagte der Teelöffel. „Ich

auch , ich auch, ich auch meldeten sich die Buttermesser, die Kaffeekanne und die Kaffeetassen neben einigen anderen Utensilien zu Wort.“

„Rede ich aber deswegen gleich von Urlaub?“, fragte der Teelöffel.

„Nein“, gab das Saftglas klein bei.

„Ich wollte ja nur anmerken, wie gut es uns eigentlich geht“, erklärte das Orangensaftglas.

„Gut? Ich hab jeden Tag zu rühren, muss schwere Zuckerberge transportieren. Was machst den da du schon?“

„Nicht viel, gab das Orangensaftglas zurück um dem Streit aus dem Weg zu gehen.“

„Eben“, antwortete der Teelöffel. Das

restliche Mobiliar pflichtete ihm bei.“

„Trotzdem finde ich es schön hier auf dem Frühstückstisch“, sagte das Orangensaftglas.

„Das hast du ja auch gemeint lieber Teelöffel. Oder nicht?“

Es kam nicht`s zurück. Auch nicht vom Rest der Küche.

Das Problem war. Der Teelöffel hatte nur seiner kurzzeitig spontane guten Laune Ausdruck verleihen wollen , nicht aber seine wirkliche Überzeugung gesagt oder gar nur im entferntesten kund getan. Das war das Problem. So war er plötzlich still auf diese Frage geworden.

Das gute und optimistische

Orangensaftglas jedoch hatte mit seiner ehrlichen Überzeugung zwar Recht gehabt aber nicht Recht bekommen. Leider gab es zu viel Nörgler und unzufriedene Gegenstände auf dem Tisch die dem vermeintlich erfahrenen Teelöffel unüberlegt beipflichteten.

Schade, den wie schön wäre es wenn viel mehr von ihnen ihre Welt mit seinen wahrhaft positiven Augen sähen und damit die Wahrheit für alle etwas schöner gestalteten oder kurz die Schönheit des Lebens wahr nühmen. Schade auch wenn die Pessimisten Recht bekommen, in diesem Fall sogar zu Unrecht. Ich würde es mir anders wünschen.

So oder so, vielleicht gibt es einen guten Grund warum Frühstücksgeschirr und sonstiges Küchenmobiliar nicht reden kann. Diese kleine Geschichte wäre jedenfall`s ein Beweis dafür.

Geschirr ist, wie man leider sieht, auch bei Unrecht sehr Schweigsam.

Findest du auch ein Saftglas hat es leichter als ein Teelöffel oder ein Frühstücksteller? Dann vergiss besser was ich gesagt oder geschrieben hab. Fall`s jedoch nicht dann sieh das Leben am besten so wie es, es wird bestimmt dein Schaden nicht sein oder werden.

0

Hörbuch

Über den Autor

Buhuuuh
Ich bin Hobbyautor aus Leidenschaft, das Schreiben kam mal wie ein Löwenzahnschirmchen zu mir ins Zimmer und in meine Welt geflogen, Ich hab es aufgefangen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. :-)
Eigentlich war und bin ich gar kein so großer Leser aber am Schreiben bin ich irgendwie hängen geblieben. Macht mir einfach Spaß; besonders wenn die Geschichte Erfolg hat und anderen Freude bereitet und somit gefällt. :-)

Ansonsten gibt`s noch zu sagen über mich das ich einfach gerne kreativ bin und was versuch aus der mir gegebenen Lebenszeit zu machen. Sei es nun Kunst, Musik, Schreiben ( in vielfältiger Weise ) o.w.a.i.. Ich schau aber auch gern einfach mal `nen Film an oder hör bis zum abwinken Musik wenn ich nicht grad mit Freunden und Bekannten was mach oder unternehm.

Mehr noch über mich und meine Person - siehe: http://www.simonkaessheimer.de

Achso: ,,Meine Texte hier sind größtenteils unlektortiert eingestellt ( nicht quergelesen ) also bitte habt Nachsicht mit mir diesbezüglich!" Rechtschreibtips und konstruktive wohlwollende Kritik dieser Art aber immer erwünscht bis gewollt.

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Buhuuuh Re: Re: Re: so - Auch neben der Tasse wär`s heut warm genug zum den Mund halten. ;-)

Simon

Zitat: (Original von rumpi am 19.06.2013 - 16:29 Uhr)
Zitat: (Original von Buhuuuh am 19.06.2013 - 15:09 Uhr) Dankeschön. :-)

Komm und lies wieder rumpi / Karsten. :-)

Simon

Zitat: (Original von rumpi am 19.06.2013 - 13:09 Uhr) werde ich nachher beim kaffee mal meine ohren öffnen,vielleicht kann ich ja meinen löffel beim meckern hören:-))

gute idee,toll umgesetzt.

lg,karsten



also mein löffel hatte die klappe gehalten.war ihm bestimmt zu heiß in meiner tasse:-)))


Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Re: Re: so -
Zitat: (Original von Buhuuuh am 19.06.2013 - 15:09 Uhr) Dankeschön. :-)

Komm und lies wieder rumpi / Karsten. :-)

Simon

Zitat: (Original von rumpi am 19.06.2013 - 13:09 Uhr) werde ich nachher beim kaffee mal meine ohren öffnen,vielleicht kann ich ja meinen löffel beim meckern hören:-))

gute idee,toll umgesetzt.

lg,karsten



also mein löffel hatte die klappe gehalten.war ihm bestimmt zu heiß in meiner tasse:-)))
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Re: so - Dankeschön. :-)

Komm und lies wieder rumpi / Karsten. :-)

Simon

Zitat: (Original von rumpi am 19.06.2013 - 13:09 Uhr) werde ich nachher beim kaffee mal meine ohren öffnen,vielleicht kann ich ja meinen löffel beim meckern hören:-))

gute idee,toll umgesetzt.

lg,karsten

Vor langer Zeit - Antworten
rumpi so - werde ich nachher beim kaffee mal meine ohren öffnen,vielleicht kann ich ja meinen löffel beim meckern hören:-))

gute idee,toll umgesetzt.

lg,karsten
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

92084
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung