Romane & Erzählungen
Das Paradies der Damen

0
"Das Paradies der Damen"
Veröffentlicht am 12. Juni 2013, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Das Paradies der Damen

Das Paradies der Damen

Beschreibung

Diese Erzählung verdankt ihre Entstehung unter anderem einem poetologischen Text des Schweizer Autors Peter Bichsel: Sehnsucht In Langnau im Emmental gab es ein Warenhaus. Das hieß Zur Stadt Paris. Ob das eine Geschichte ist? Diese Gedanken gaben den Anschub, der Rest ist Imagination, Erlebtes, Vermutung, Erinnerung...

 

In einem kleinen Ardennenstädtchen nahe der Grenze zu Frankreich stand einst ein altmodisches Warenhaus. Es hieß „Das Paradies der Damen“ und man sagt, es habe eine ungeheure Reihe von Geschichten zu erzählen gewusst.

Die Bewohner von *** machten diese eigentümliche Besonderheit weit über die Grenzen ihres Städtchens publik, und so kam es, dass bald bekannte wie unbekannte Autoren in hellen Scharen herbei strömten, und diese schrieben begierig alle die großen und kleinen Dramen des Alltags auf, von welchen das alte Kaufhaus ihnen bisweilen erzählte. Wenn es denn in guter Stimmung war, denn es war ein gar launisches Ding. Die Autoren verschwanden aber allesamt, sobald sie meinten, genug erfahren zu haben, und machten sich hurtig auf die Heimreise, und ein jeder wollte der Erste sein, der eine neue und noch nie erzählte Geschichte veröffentlichte, denn sie waren eitel und gierig und süchtig nach Ruhm und Ehre und Geld.

Und aus der Unzahl all dieser Federfüchse sollen gar fünf Nobelpreisträger hervorgegangen sein, der Stolz ihrer jeweiligen Vaterländer. Und in den Schulen dieser Länder wurden die flüchtigen Werke der solchermaßen Geehrten gelesen und stundenlang hin und her gewendet, wurden die Perioden abgeklopft und die Metaphern gewogen, und es herrschte fortan ein reges geistiges Leben. Die Präsidenten der fünf Länder wurden nicht müde, ihre Staatsdichter zu preisen, und sie ließen sich von ihnen wunderschön klingende Reden schreiben, denen zu lauschen die Wähler nicht müde wurden.

Denn in diesen Vorträgen sprachen fünf Präsidenten einschmeichelnd-eindringlich von reiner klarer Luft, die sanft den Kopf streichelt, von frischem und mineralhaltigem Wasser, das jeden Durst zu löschen vermag, von Verkehrsmitteln, die preiswert, leise und vor allem zuverlässig sind, und von reichlich vorhandener und gut bezahlter Arbeit, die einen jeden zufrieden und körperlich wie geistig gesund erhält. Auch wurden zur Freude der älteren Generationen zahlreiche Kinder in diesen Ländern geboren und von zärtlichen Pädagogen angeleitet und zu ihrer schönsten Blüte entfaltet.

So halfen die fünf Staatsdichter, allesamt den Lorbeer der hohen Dichtkunst um die Stirn gewunden tragend, das jeweilige Staatswesen zu ungeahnter Blüte zu treiben, und die Präsidenten der übrigen, nicht so gesegneten Länder kamen zuhauf herbei und besuchten Einrichtungen, Haushalte und Wirtschaftsunternehmen dieser glücklichen Nationen. Und die reformwütigen Präsidenten schrieben eifrig alles auf, was sie hörten und sahen, denn ihre Reise sollte sich schließlich lohnen, und sie fotografierten alles heimlich.

Aber hinter das Geheimnis dieser Erfolge drangen sie dennoch nie, denn ihre blinde Nachahmungswut ließ sie das Schöne, das sie gesehen, übertreiben und somit verlor es seinen ursprünglichen und natürlichen Zauber und wurde zu wertlosem Talmi. Von all diesen Ereignissen und Wirkungen erfuhren die Bewohner des kleinen Ardennenstädtchens *** allerdings kein Sterbenswörtlein, aber das machte auch nichts, denn sie gingen wie schon ihre Väter und Vorväter ihren Geschäften nach, verursachten und erlebten kleine und große Dramen des Alltags und tranken abends in geselliger Runde ein paar Gläser Trappistenbier.

Das altmodische Warenhaus aber verlor eines Tages auch seinen letzten Stammkunden und musste schließen. Ein kleines vorwitziges Mädchen fand, nachdem das alte Kaufhaus schon längst abgerissen und an selbiger Stelle ein bald europaweit bekanntes „Internationales Biermuseum mit 700 Biersorten im Ausschank!!!“ errichtet worden war, hinter den Müllcontainern ein altes Schild, auf welches vor mehr als hundert Jahren ein verliebter junger Schildermaler einst „Das Paradies der Damen“ geschrieben hatte.





http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_91772-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_91772-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1122956.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1122957.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1122958.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1122959.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1122960.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
schnief Wunderschön geschrieben
LG
Schnief
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Sehr leicht und poetisch erzählt -
Zitat: (Original von king46 am 13.06.2013 - 14:43 Uhr) MEuA
k



Lieber king,

du bist sehr freundlich zu meinen Nagern...

Danke
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
king46 Sehr leicht und poetisch erzählt - MEuA
k
Vor langer Zeit - Antworten
laBruni Wunderschön und - melancholisch, mit einem feinen Schuss Ironie und Gesellschaftskritik

carla
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: -
Zitat: (Original von mattivie am 12.06.2013 - 17:58 Uhr) gern gelesen !

lg
martin


Danke dir, lieber martin!
LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 12.06.2013 - 18:27 Uhr) Hallo Cassy,
so wehmütig deine Geschichte
ach ja die guten alten Zeiten

lg Helga


Jau, liebe Helga... sic transit gloria mundi, wie mein Lateinlehrer immer sagte, wenn er unsere Klassenarbeiten zurückgab ;)

LG und einen zauberhaften Abend wünscht dir ( und allen, die dies lesén )
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Das kleine Mädchen warst Du stimmts? -
Zitat: (Original von Tintoletto am 12.06.2013 - 18:58 Uhr) Ich kenne mich in den Ardennen aus, habe dort 10 Jahre gelebt;) Daher erinnert mich Deine schöne Story an diese Zeit...
L.G. Tinto



Leeven Tinto,

ich muss dich enttäuschen--- ich bin ein Kind des Nordens und kenne die Ardennen erst mehreren Jahren

LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Schon Emilie Zola -
Zitat: (Original von Markus am 12.06.2013 - 18:56 Uhr) mußte sich dieses Thema von der Seele schreiben
lieben gruss
markus
gern gelesen


Ja, mon cher Markus, in einer Romansatire aus seinem Zyklus LES ROUGON-MACQUART, in welcher ein gewisser Parvenü namens Octave Mouret das erste Pariser Warenhaus eröffnet.

Bien à toi
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Das kleine Mädchen warst Du stimmts? - Ich kenne mich in den Ardennen aus, habe dort 10 Jahre gelebt;) Daher erinnert mich Deine schöne Story an diese Zeit...
L.G. Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Schon Emilie Zola - mußte sich dieses Thema von der Seele schreiben
lieben gruss
markus
gern gelesen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

91772
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung