Kurzgeschichte
Villa Bertramka

0
"Villa Bertramka"
Veröffentlicht am 11. Juni 2013, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Villa Bertramka

Villa Bertramka

Einleitung

Auf Besuch in Prag... 29.05. - 2.06.2013 Musik: Wolfgang Amadeus Mozart KV 331 Klaviersonate Nr. 11, 1 Satz, Andante grazioso http://www.youtube.com/watch?v=ekq8Z-zj1rQ Pianist: Friedrich Gulda

Villa Bertramka

Wie sehr hatte ich mich auf diesen Tag gefreut, und jetzt spaziere ich im strömenden Regen die schmale Kopfsteinpflasterstrasse zur Villa Bertramka hinauf.
Tief in mir stecken Hektik und Unruhe, welche in den vergangenen Monaten so intensiv auf mich eingewirkt haben. Hier draussen, am Stadtrand von Prag, darf ich meinen Freund besuchen und ich bin mir sicher, er wird mich wieder auf andere Gedanken bringen.
Das grosse Bogentor steht offen. Ich brauche nicht zu klopfen und kann ungehindert den Garten betreten. Der

Schritt über die Schwelle bringt mich in eine andere Welt – die Zeit scheint stillzustehen. Von hier aus führt der Weg noch etwa dreissig Meter weiter leicht nach oben und schon befinde ich mich vor der Treppe zum Hauseingang. Etwas ausser Atem geraten, halte ich einen Moment inne.
„Wie wird er wohl reagieren, wenn ich einfach so unangemeldet auftauche?“, fragt mich mein inneres Ich.
Ach was, er wird sich freuen!“, gebe ich zurück und steige erwartungsvoll die fünfzehn Stufen hinauf. Unter dem Vordach – endlich im Trockenen – ziehe ich die Kapuze runter und schüttle meine Regenjacke ab. Ich bin überrascht, auch

die Haustür steht sperrangelweit offen. Ohne zu überlegen streife ich meine Schuhe über die Fussmatte und trete ein.

Von der Eingangshalle gelange ich über den blank polierten Parkettboden direkt nach links in ein grosses rechteckiges, nur spärlich möbliertes Zimmer. Durch den Türrahmen am andern Ende des Raums blicke ich in den nächsten Saal. Dort flutet zartes Licht durchs Fenster herein und kaum hörbare, feine Klavierklänge dringen zu mir. Sie locken mich magisch an. Doch ausser einem alten Flügel und zwei einladenden Polsterstühlen an der Wand gibt es auch da keine Möbel. Etwas ernüchtert setze

ich mich ins Licht und schliesse meine Augen.

Die leise Musik spricht mich an: „Wie schön, dass du gekommen bist, ich habe etwas für dich komponiert.“
Schwerelos, zwischen Traum und Wirklichkeit sehe ich meinen besten Freund mit einem schmunzeln im Gesicht am Klavier sitzen. Er nickt mir zu und lädt mich ein, gemeinsam mit ihm zu spielen. Obwohl ich das Klavierspielen nie erlernt habe, wandern meine Finger elegant über die Tasten. Mein Sein verschmilzt mit den herrlichen Tönen, die mich an den Ort der Erfüllung tragen. Hier treffe ich auf meine

Seelenverwandten: helles Licht, bunte Farben, duftende Blumenwiesen, frisches Wasser, Ruhe, Frieden, Freude – ein Zustand des vollkommenen Glücks. Es gibt kein Gestern und auch kein Morgen, alles geschieht im Jetzt, das weder Anfang noch Ende kennt. In mir breiten sich ewige Jugend gepaart mit reifer Alterswonne aus. Alles ist umhüllt von der zauberhaften Leichtigkeit der Melodie. Ich bin ein Teil des Ganzen, welches fortlaufend aus Freude heraus neu geboren wird.

Wieder lege ich mich in die Tasten und spüre im selben Moment, wie die Finger auf meine Oberschenkel drücken.

Verwundert öffne ich die Augen. Ich sitze auf einem Polsterstuhl. Ein einsamer Flügel steht im leeren Raum. Es dauert eine ganze Weile, bis ich wieder zu mir selbst finde. Dabei schweift mein Blick über die türkisfarbigen Wände und die Bordüren um den Türrahmen herum bis hin zu den Wandleuchtern; und ich geniesse die wundersame Energie, mit der dieses Haus gefüllt ist.

Hier, wo sich Wolfgang Amadeus Mozart einst ausgesprochen wohl gefühlt hat, durfte ich seiner tiefen Verbundenheit begegnen und pure Lebensfreude tanken.
Es hat aufgehört zu regnen. Zwischen hellgrauen Wolken lugen sogar ein paar

vorwitzige Sonnenstrahlen durch. Gestärkt und voller Elan schreite ich übers Kopfsteinpflaster hinunter Prag entgegen. Meine Vorfreude ist überschwänglich und ich kann es kaum erwarten, denn heute Abend noch wird in der Staatsoper die Zauberflöte aufgeführt.

0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
49

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 21.09.2013 - 19:46 Uhr) .... ich habe dich gerne in diese Villa und in deine Träumerei begleitet ... und der herrlichen Musik gelauscht. Danke!
Liebste Grüße
Ingrid



Vielen Dank liebe Ingrid!
Und ich freue mich über deine Begleitung...

Herzliche Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
mukk .... ich habe dich gerne in diese Villa und in deine Träumerei begleitet ... und der herrlichen Musik gelauscht. Danke!
Liebste Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Lieber Paul, -
Zitat: (Original von Luap am 27.07.2013 - 20:48 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 29.06.2013 - 21:55 Uhr) heute hatte ich endlich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub die Muse, mir diese wunderbare Klaviersonate anzuhören und den bezaubernden Text dazu zu lesen. Wie mir scheint, bist Du ein großer Kenner von Mozarts Klaviermusik und ich würde Dir gerne mal ein Stück vorstellen, das ich mit einem Urlaubsbild zusammen erhalten habe. Da es nur ein kurzer Ausschnitt ist, mir aber so gefallen hat, möchte ich gerne wissen, von wem es ist und wie es heißt. Werde versuchen, es in meinem Profil unter Videos reinzustellen. Mal sehen, ob es klappt.

Liebe Grüße
Bärbel



Vielen Dank Bärbel!
Bin auch gerade aus dem Urlaub zurück und habe gleich unter deinem Profil nachgeschaut, würde dir gerene weiterhelfen, aber ich habe auf deinem Profil das Musikstück nicht gefunden...

Liebe Grüsse
Paul


Lieber Paul,
ich habe es noch nicht geschafft, es hierher zu verschieben, da es Mystorys aus meinem Videobearbeitungsprogramm nicht hochlädt und ich nicht weiß, auf welchem Wege ich es hochladen kann. Bin eben doch kein Experte am PC.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Lieber Paul, -
Zitat: (Original von NORIS am 07.07.2013 - 22:01 Uhr) mit dieser Geschichte zusammen mit Dir einzutauchen in die Wunderwelt der Musik Mozarts, das war ein Hochgenuss. Auch ich liebe Mozart über alles und kann mit ihm herrlich träumen.

Liebe Grüße
Heidemarie



Vielen Dank Heidemarie!
Mozart tut einem einfach immer gut... :-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Lieber Paul, -
Zitat: (Original von baesta am 29.06.2013 - 21:55 Uhr) heute hatte ich endlich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub die Muse, mir diese wunderbare Klaviersonate anzuhören und den bezaubernden Text dazu zu lesen. Wie mir scheint, bist Du ein großer Kenner von Mozarts Klaviermusik und ich würde Dir gerne mal ein Stück vorstellen, das ich mit einem Urlaubsbild zusammen erhalten habe. Da es nur ein kurzer Ausschnitt ist, mir aber so gefallen hat, möchte ich gerne wissen, von wem es ist und wie es heißt. Werde versuchen, es in meinem Profil unter Videos reinzustellen. Mal sehen, ob es klappt.

Liebe Grüße
Bärbel



Vielen Dank Bärbel!
Bin auch gerade aus dem Urlaub zurück und habe gleich unter deinem Profil nachgeschaut, würde dir gerene weiterhelfen, aber ich habe auf deinem Profil das Musikstück nicht gefunden...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Wie schön zu lesen! -
Zitat: (Original von MarieLue am 23.06.2013 - 18:32 Uhr) War gerne hier!

Herzliche Grüße
Marie Lue


Vielen Dank Marie Lue!
Das freut mich sehr...

Liebe Grüsse
Paul

Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Lieber Paul, - mit dieser Geschichte zusammen mit Dir einzutauchen in die Wunderwelt der Musik Mozarts, das war ein Hochgenuss. Auch ich liebe Mozart über alles und kann mit ihm herrlich träumen.

Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Lieber Paul, - heute hatte ich endlich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub die Muse, mir diese wunderbare Klaviersonate anzuhören und den bezaubernden Text dazu zu lesen. Wie mir scheint, bist Du ein großer Kenner von Mozarts Klaviermusik und ich würde Dir gerne mal ein Stück vorstellen, das ich mit einem Urlaubsbild zusammen erhalten habe. Da es nur ein kurzer Ausschnitt ist, mir aber so gefallen hat, möchte ich gerne wissen, von wem es ist und wie es heißt. Werde versuchen, es in meinem Profil unter Videos reinzustellen. Mal sehen, ob es klappt.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Wie schön zu lesen! - War gerne hier!

Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Fast meine ... -
Zitat: (Original von Gunda am 13.06.2013 - 11:19 Uhr) ... ich, diesen Text schon mal gelesen zu haben? Kann aber auch sein, dass du dich damals in das Leben eines anderen Komponisten oder Dichters eingefühlt hast.

Wieder sehr gefühlvoll, ohne kitischig zu wirken. Sehr ansprechender Text, Paul

Lieben Gruß
Gunda



Vielen Dank Gunda!
Da hast du aber gut aufgepasst ;-)
Vor vier Jahren war ich in Wien, auch bei Mozart, an der Domgasse 5.
Damals habe ich in der Geschichte "225 Jahre zu spät" ein ähnliches Erlebnis beschrieben und diesmal durfte ich ihn in Prag besuchen ...
Seine Musik ist einzigartig, je mehr ich mich darauf einlasse, desteo mehr möchte ich davon hören... ich glaube, davon komme ich nie wieder los... will ich auch gar nicht... :-)))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

91701
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung