Humor & Satire
Alarm im Kaufhaus - Eine schrille Geschichte

0
"Alarm im Kaufhaus - Eine schrille Geschichte"
Veröffentlicht am 25. Mai 2013, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Alarm im Kaufhaus - Eine schrille Geschichte

Alarm im Kaufhaus - Eine schrille Geschichte

Beschreibung

Etwas bleibt immer hängen ...

Schrilles Piepen, als ich die elektronische Schranke passiere – nicht schon wieder! Es ist im vierten Stock eines Hamburger Warenhauses, am Durchgang zum WC.

  

Es hat vorhin auch am Eingang beim Reingehen gepiept, sage ich zur Toilettenfrau, neuerdings erlebe ich das öfter. Keine Ahnung, warum. – Dann weiß ich es auch nicht, ist die schmallippige Antwort der Alten. Dazu ein angedeutetes Lächeln, ein bisschen sybillinisch. Vielleicht meint sie: Das kann jeder sagen …

 

Ich öffne die Tür für Herren. Und während ich an einem der Becken kurz verweile, überschlage ich, wie oft ich zuletzt in Geschäften Fehlalarm ausgelöst habe. Nebenan im Elektronikfachmarkt zum Beispiel, beim Hineingehen hat es gepiept und beim Hinausgehen wieder. Ich ging damals auf den bulligen Gentleman zu, um die Sache zu klären. Nur eine DVD gekauft, versicherte ich, ganz normal gekauft. – Er zuckte mit den breiten Achseln: Es hat ja auch gepiept, als Sie vorhin reinkamen … So genau wird man also überwacht.

 

Dieses wohlbekannte Geräusch – es war unter anderem auch in zwei Textilkaufhäusern von mir ausgelöst worden, und zuletzt sogar in meinem Supermarkt auf dem Land, dort allerdings erst nach dem Bezahlen, nicht beim Hineingehen. Und begonnen hatte die Serie in einem Berliner Geschäft … Ich überlege: Was trage ich heute an mir, das ich mit Sicherheit auch damals am Leib hatte? Ich komme nur auf die Schuhe, aber die hatte ich schon letzten Sommer bei Einkäufen an, problemlos. Könnte es die Wäsche sein? Doch wer führt schon Buch darüber, wann er welche Unterhose benutzt? Oder der neue Spenderausweis, vielleicht falsch ausgefüllt?

 

Ich bin fertig. Im Waschraum macht sich jetzt die Sybille zu schaffen und wirft mir dabei schräge Blicke zu. Habe ich genügend Zeit gehabt, das Sicherungsetikett drinnen abzureißen, wegzuspülen? Sie geht vor mir hinaus, nimmt wieder Platz neben dem Teller, auf den ich eine Münze fallen lasse. Dann ab durch die Schranke, und es piept – nicht mehr. Jetzt zucke ich mit den Achseln und die Alte lächelt breit: Also doch … Wird sie mir den Kaufhausdetektiv hinterherschicken?

 

Er kam nicht. Es kommt übrigens nie einer. In Aschaffenburg sah ich einmal eine Frau ein Sommerkleid unverpackt, noch auf dem Bügel, rasch hinausschaffen, und der Alarm gellte durch die Fußgängerzone. Auch in diesem Fall geschah weiter nichts.

 

Nur für die argwöhnischen Blicke rundum hänge ich mir in Zukunft ein Stück Pappe vor die Brust oder auf den Rücken, darauf mit Filzschreiber gemalt: Bei mir piept es IMMER!

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_90861-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_90861-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1109325.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1109326.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1109327.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1109328.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Re: Laut gelacht ... -
Zitat: (Original von Gunda am 27.05.2013 - 08:17 Uhr) Ich habe das in der Tat auch schon erlebt, angeblich war der Magnetverschluss eines Portmonees schuld ... Na ja, Hauptsache, es wurde ein Schuldiger gefunden. Die Idee mit dem Schild ist köstlich. Ich habe diese Möglichkeit für mich früher auch oft erwogen, wenn ich in einer Gruppe unterwegs war - und als zum Fahren Verdonnerte als einzige nüchtern ...

Wie immer habe ich deinen schönen, trockenen Schreibstil genossen, Herr Abendschön.

Lieben Gruß
Gunda

Danke, Gunda. Das Thema reicht noch weiter, es gibt im Alltag so häufig automatisch Ausgelöstes, das ohne Bedeutung ist. Hier auf dem Land genügt schon eine draußen vorbeihuschende Katze und die Außenbeleuchtung eines Hauses geht mal wieder an. (Kommt oft vor, sonst ist ja nicht viel los - wenn nicht gerade ein 94-jähriger mit seinem defekten E-Bike-Akku einen Hotelbrand auslöst.)

LG Arno

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Laut gelacht ... - Ich habe das in der Tat auch schon erlebt, angeblich war der Magnetverschluss eines Portmonees schuld ... Na ja, Hauptsache, es wurde ein Schuldiger gefunden. Die Idee mit dem Schild ist köstlich. Ich habe diese Möglichkeit für mich früher auch oft erwogen, wenn ich in einer Gruppe unterwegs war - und als zum Fahren Verdonnerte als einzige nüchtern ...

Wie immer habe ich deinen schönen, trockenen Schreibstil genossen, Herr Abendschön.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: gute Idee -
Zitat: (Original von Boris am 26.05.2013 - 11:02 Uhr) kann nur von Dir kommen!

LG Jürgen

Danke, Jürgen. Zum Glück ist es seit Wochen viel ruhiger geworden. Sonst hätte ich nur noch im Internet bestellt ...

LG Arno
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Echt witzig;) -
Zitat: (Original von Tintoletto am 26.05.2013 - 00:36 Uhr) auf dem Schild könnte auch Pieptshow stehen....
L.G. tintoletto

Danke, Tintoletto. "Piepshow" ist gut, merke ich mir.

LG Arno
Vor langer Zeit - Antworten
Boris gute Idee - kann nur von Dir kommen!

LG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto Echt witzig;) - auf dem Schild könnte auch Pieptshow stehen....
L.G. tintoletto
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

90861
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung