Ein wahres Dèjà Vu-Erlebnis
Ein wahres Déjà-vue Erlebnis
© by Pinball
Es ist schon lange her, ich war 17 Jahre alt, da war ich mit einer Gruppe Jugendlicher in England. Nach 4 Tagen in London wurden wir in Familien in einer kleinen Stadt in der Nähe von Birmingham untergebracht. Es war das erste Mal, daß ich in England gewesen bin.
Wir haben von dort aus mit dem Bus Tagestouren unternommen. An einem Tag sind wir in den Lake District gefahren, nach Windermere in einen kleinen Ort. Übrigens eine wunderschöne Gegend dort am Lake Windermere.
Ich habe zu der Zeit damals noch Pfeife geraucht und hatte schon bei der Abfahrt gemerkt, daß mein Tabak zur Neige ging. Ich habe meinen Tabak immer selbst gemischt, aus zwei verschiedenen Sorten.
Als wir nun ankamen und aus dem Bus ausgestiegen sind, wollte ich mir neuen Tabak holen. Ich bin von der Gruppe weggegangen, habe gesagt, daß ich gleich wieder zurück sein werde.
Ich bin dann die Straße entlang, in eine Seitenstraße eingebogen, wieder in eine kleine Seitenstraße und dort war ein sehr alter kleiner Tabakladen. Mein Englisch war damals noch viel schlechter als heute, ich sprach nur ein paar Brocken, brauchte aber auch nicht viel zu dem Verkäufer zu sagen, ich habe nur auf meine beiden Tabaksorten im Regal gezeigt und habe gezahlt und bin dann wieder zum Bus zurück.
Erst auf dem Rückweg zum Bus ist mir dann klargeworden, was passiert ist: Ich kannte den Weg zum Laden genau und ich wußte auch ganz genau, wo in dem Laden im Regal meine Tabaksorten standen.
Als ich zum Bus zu meiner Gruppe zurückkehrte, muß ich wohl ziemlich blass gewesen sein denn ich wurde gefragt, was mit mir los sei, ich würde ja fürchterlich aussehen. Ich habe nur gesagt, mir ginge es nicht so gut, ich hätte wohl die Busfahrt nicht so gut vertragen.
Ich bin seit damals schon öfter wieder in England gewesen, aber nie wieder im Lake District.