Biografien & Erinnerungen
Bullenwinkel (2)

0
"Bullenwinkel (2)"
Veröffentlicht am 08. Mai 2013, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
Bullenwinkel (2)

Bullenwinkel (2)

Beschreibung

Spaziergang im Berliner Kiez damals und jetzt, Teil 2 von 3. Bekanntlich erzählen ja alte Leute gern von früher. Ich übe schon mal.

Teil 2 von 3

"Der Hinterhof ist scheußlich, der Hinterhof ist schön, da hörst du jeden Ehekrach..."
Gerhard Schöne

In dieser Sackgasse wohnten wir; Vorderhaus, Innen-WC, Badewanne, ein Gasheizkörper, wir hatten wirklich Glück. Dort am Haus hing ein Telefon, vor dem man meist Schlange stand, denn wer hatte schon eins zu Hause. Der Volksmund nannte diese Ecke den "Bullenwinkel", da sich Streifenwagen hier gern im Nachtdienst vor der Arbeit versteckten.
Auf dem Klingelschild finde ich noch vier von damals bekannte Namen. Ja die sind bodenständig...
Ursprünglich richtete sich die Grundstückssteuer nach der Länge der Vorderfront, so daß man nach hinten baute, Vorderhaus, Seitenflügel und Quergebäude. Das bewirkte eine gewisse Durchmischung von mittleren Beamten vorn mit Proleten hinten und unterm Dach. Mal fünf Geschosse mit drei bis vier Wohnungen, mal zwei benachbarte Hausnummern ergibt das eine Menge Menschen rund um einen großen hallenden Hof. Wir hätten damals zum Beispiel Strichlisten führen können, wieviele Schnitzel unsere Eckkneipe täglich umsetzte.
Heute wohnen hier zwar nicht mehr tobende mietfreie Alkoholiker; die landeten nach der Vereinigung schnell auf menschenunwürdigen Bahnhofstreppen. Dafür kamen andere Sitten und kräftigere Soundtechnik in Mode. Hof bleibt Hof.
Auf der Straßenseite konnte man jederzeit die Getränkelieferungen umliegender Gaststätten mithören. Das Café des Druckhauses GALREV etwa wurde stets in später Nacht lautstark nachgefüllt. Auch die Jets waren damals spannend, denen wir bei ihrem Landeanflug auf Tegel aus dem vierten Stock in die Kabine sehen konnten. Genüßlich erzählte uns die brave schlaflose Nachbarin einmal von einem Pärchen, das nach Kneipenbesuch die nächtliche Liebe auf einem Kühler betrieb, was jeden Autofahrer verführte, abzubiegen und zu spät die Sackgasse zu bemerken. Schließlich verknöpften sich die Schwerenöter und hinterließen ein Hupen und Rangieren wie beim Motorcross nach Dakar.
Pulsierendes Leben muß man hier jedenfalls mögen.

Doch, gemütlich ist es im Prenzelberg. Wenn man nur mal zu Besuch kommt oder hier seine erste eigene Wohnung hat. Wohl preist jeder Immobilienkompaß die Gegend unverdrossen als "Toplage". Intensiver ist unerwünschte menschliche Nähe in Plattenbauten indes auch nicht.

"Mein Bett steht zwanzig Zentimeter neben deinem.
Meine Lampe könnte gut bis in deine Stube scheinen.
Wenn du lachst, klingt es herüber wie aus einem andern Land.
Wand an Wand."
City
 
© 2013 Brubeckfan

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_89819-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_89819-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1082531.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1082532.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1082533.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1082534.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Re: Solch ... - Danke für Deinen Besuch, liebe Gunda.

Schöne Pfingsttage!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Und eine Stimme sprach: -
Zitat: (Original von baesta am 13.05.2013 - 23:45 Uhr) "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." --Und ich lächelte und war froh.......und es kam schlimmer. So stelle ich mir das laute pulsierende Leben im Moloch Berlin vor.
Mein Navi hatte mich voriges Jahr mal durch Berlin geleitet. Ich hatte den Eindruck, dass es gar kein Ende nimmt und dass Berlin sich bald über die ganze Republick verbreitet.

LG Bärbel

Hihi, da hast Du wohl im berüchtigten Kreisverkehr an der Siegessäule Deine Ehrenrunden gedreht, oder das Navi spielte Dir einen Streich?
Tja und unter den Wohnvierteln sucht sich halt jeder heraus, was ihm und seinem Konto gefällt. Ich möchte meinerseits nicht aufs Dorf ziehen, nicht mal zurück in meine kleine Heimatstadt.

Danke fürs Lesen und Kommentieren, Bärbel.
Schöne Pfingsttage!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Und eine Stimme sprach: - "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." --Und ich lächelte und war froh.......und es kam schlimmer. So stelle ich mir das laute pulsierende Leben im Moloch Berlin vor.
Mein Navi hatte mich voriges Jahr mal durch Berlin geleitet. Ich hatte den Eindruck, dass es gar kein Ende nimmt und dass Berlin sich bald über die ganze Republick verbreitet.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Solch ... - ... intensives Hinterhofleben gibt es hier in der Kleinstadt nicht, aber aus meiner Kindheit kann ich mich gut erinnern, dass "der Hof" hinterm Haus der wichtigste Treffpunkt war. Für die Frauen beim Wäscheaufhängen, für die Männer zur FEierabendpfeife und für die Kinder sowieso ...

Interessante Milieustudie, GErd.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Die Häuser mit den Hinterhöfen -
Zitat: (Original von Brubeckfan am 09.05.2013 - 21:16 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 08.05.2013 - 21:07 Uhr) besonders gefällt mir der eingefügte Songtext.

Ja, City. Die haben's drauf. Außer wenn ich mal hingehe: Voriges Jahr an der Trabrennbahn spulten sie sehr lieblos ihr Zeug runter, das Neue war nicht gut, das Gute nicht neu und nur verpotpüriert. Na mal sehen.


Ich habe City schon ewig nicht mehr live gehört,
wie sollte ich auch - als Eskimofrau in der Provinz? ;-))
Lebe diesbezüglich nur vom Radio, YT und von Scheiben ...

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Erstaunlich, Gerd, ... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 09.05.2013 - 16:21 Uhr) ... du belehrst mich eines Besseren.
Ich dachte tatsächlich, die Bodenständigen seien längst verdrängt.
Dort, wo ich aufwuchs (Wendenschloss), ist es nämlich so. Nur noch Pfeffersäcke, in den Villen am Wasser! Und das Schlimmste - kein Kindergeschrei mehr, dort wo Kinder mit Stadt und Natur lebten.
Ja, die Wand an Wand - Geschichte, kenne ich auch, allerdings aus den Plattenbauten (gestern erst, klingelte mein Nachbar, weil der zimmerlaute Fernseher störte). Aber ehrlich, der Text war ja wohl mehr Metapher auf ein anderes Bauwerk, das nun, nachdem es weg sollte, doch erhalten bleiben muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße Peter

Hm, Wendenschloss... wo's richtig schön ist, da sah man ja die Immobiliengeier gleich nach Maueröffnung lechzen.

"ein anderes Bauwerk"? Metapher für die "Mauer"? Das glaube ich diesmal nicht, denn so gehts weiter:
Wie du heißt, steht an der Klingel, und ich kenne deine Stimme
vom Guten Morgen an der Haustür. Manchmal höre ich dich singen.
Aber so ist das nun mit Texten.

Da habt Ihr ja Glück, daß der Kater nicht bellt.

Danke Dir, Peter,
und viele Grüße zurück, so von B. nach B.
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Die Häuser mit den Hinterhöfen -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 08.05.2013 - 21:07 Uhr) besonders gefällt mir der eingefügte Songtext.

Ja, City. Die haben's drauf. Außer wenn ich mal hingehe: Voriges Jahr an der Trabrennbahn spulten sie sehr lieblos ihr Zeug runter, das Neue war nicht gut, das Gute nicht neu und nur verpotpüriert. Na mal sehen.
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Erstaunlich, Gerd, ... - ... du belehrst mich eines Besseren.
Ich dachte tatsächlich, die Bodenständigen seien längst verdrängt.
Dort, wo ich aufwuchs (Wendenschloss), ist es nämlich so. Nur noch Pfeffersäcke, in den Villen am Wasser! Und das Schlimmste - kein Kindergeschrei mehr, dort wo Kinder mit Stadt und Natur lebten.
Ja, die Wand an Wand - Geschichte, kenne ich auch, allerdings aus den Plattenbauten (gestern erst, klingelte mein Nachbar, weil der zimmerlaute Fernseher störte). Aber ehrlich, der Text war ja wohl mehr Metapher auf ein anderes Bauwerk, das nun, nachdem es weg sollte, doch erhalten bleiben muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Die Häuser mit den Hinterhöfen - sind mir - auch aus Mitte - noch gut bekannt. Man bekam wirklich alles aus der Nachbarschaft mit ...
Doch, es liest sich ausgesprochen gut, und besonders gefällt mir der eingefügte Songtext.

Und nun zu Nr. 3!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

89819
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung