Es war an einem 1. Mai
Grund zum Feiern!!!
Heute feierten wir Ricos Jahrestag!
Der 1. Mai fiel vor 2 Jahren auf einen Sonntag! Wir, mein Mann und ich, machten uns auf den Weg zum Tierheim nach Gelsenkirchen; am Vortag hatte er eine Sendung über Tiere in Not gesehen. Er war nicht mehr zu bremsen.
Ich hatte allerdings zuvor doch einige Bedenken, denn ich mußte bereits mehrfach schmerzlich erfahren, wie weh es tut, ein geliebtes Tier, das großer Bestandteil meines Lebens war, ein-schläfern zu müssen.
Nach anfänglichem Zögern stimmte ich dann doch zu, packte noch eine Wolldecke ein, und wir fuhren los. Bereits auf dem Parkplatz hörte man schon das Gebell; viele Menschen hatten an diesem Tage offenbar dieselbe Idee!
Bilder: Pixabay
Nach längerem Suchen erwischten wir dann eine Parklücke, direkt am Eingang. Zunächst gingen wir in ein Gebäude, in dem auch Idefix unter-gebracht war; er war ein quirliges Kerlchen, vielleicht etwas zu lebendig für uns, aber total süß!
Wir gingen den Gang weiter geradeaus und verweilten bei einem Welpen, der gerade von der Pflegerin gebürstet und geknuddelt wurde. Alle Tiere dort waren so niedlich!
Als ich dieses Wollknäuel anschaute, bemerkte ich plötzlich, daß eine Pfote von hinten meine Schulter berührte. Ich drehte mich ganz vorsichtig um und sah einen großen braunen Hund, der mich mit seinen lieben Augen verzauberte!
Er hatte mir mit seinem traurigen Blick sagen wollen, daß er wohl, wegen seiner Größe, keine Chance habe, denn alle schauten sich nur den Kleinen gegenüber an. Das tat mir in der Seele weh! Ich hatte mich daher eigentlich schon entschieden und wollte ihn!
Doch mein Mann meinte, wir sollten noch weiter und den anderen Hunden auch eine Chance geben. Ich stimmte zu, als ich erfuhr, daß mein "Liebling" doch bereits zur Vermittlung vorge-merkt war. Unser Weg führte uns in das Frei-gehege; dort sahen wir einige leere, offene Käfige, offenbar hatten diese Hunde gerade Ausgang.
Auf einem dieser leeren Zwinger stand der Name RICO; da dieser Hund spazieren war, gingen wir weiter, an vielen bellenden und jaulenden Tieren vorbei, bis wir in ein anderes Gebäude gelangten.
Dort war ein kleiner schwarzer Hund zu sehen, der so hoch sprang, als hätte er Federn unter den Pfötchen. Ein wirklich süßes und quirliges Kerlchen dachte ich, wobei ich jedoch den großen Braunen im Hinterkopf hatte!
Wir machten dann noch einige Runden, bis wir wieder an RICO's Käfig kamen. Sein Ausgang war gerade beendet! Ui, ein großer Kerl, dachte ich, und so süße und traurige Augen! Mein Mann konnte seinem hypnotischen Blick nicht widerstehen und streichelte ihn, was er eigent-lich, bei einem so kräftigen Tier, nicht so ohne weiteres gemacht hätte!
Dann gingen wir unentschlossen noch einmal zu dem quirligen Schwarzen zurück. Man wollte uns gerade seine Leine reichen, als mein Mann sagte: Halt!
Er war nicht mehr zu stoppen! Hypnotisiert zog es ihn zu Rico zurück, der ihn bereits wedelnd erwartete. Auch ich wagte es, das mir so vertraut wirkende Tier zu streicheln. Man reichte mir die Leine, und wir machten unseren "Probe- Spaziergang".
So ein liebes Tier hatte ich wirklich noch nie gesehen! Er zog nicht, er hörte auf "Halt, Sitz, Platz, Lieg" ... Es war für alle offensichtlich: Liebe auf den ersten Blick! Ihn und keinen anderen wollten wir haben - und er uns!
Wir waren vom ersten Tag an ein eingespieltes Team, einfach seelenverwandt! Rico hatte auf uns gewartet und wir auf ihn.
Tagtäglich bereitet er uns seitdem sehr viel Freude, und ich hoffe so sehr, daß er unser Leben noch lange bereichert!
Unser Sonnenschein ist bereits 10 Jahre alt, doch ich bin mittlerweile zu der Einstellung gelangt, daß es wichtig und richtig ist, einem solch' lieben Kerl den Rest seines Lebens mit ganz viel Liebe zu erfüllen!
Wir genießen jeden Tag ...