Ein Fund in einem Waschsalon hat fatale Folgen.
Als ich meine Wäsche aus der Maschine im Waschcenter nahm, bemerkte ich, dass sich dort etwas dazugemogelt hatte, was nicht mir gehörte. Ein schwarz-gelber selbst gestrickter Socken. Offenbar war er vom vorherigen Benutzer vergessen worden. Mir gefiel der Socken. Außerdem war ich Fan von Borussia Dortmund und konnte damit auf der Meisterschaftsfeier würdevoll auftreten.
Also steckte ich den Fremdsocken ein. Zu Hause packte mich das schlechte Gewissen. Wie fühlte sich nun der Ursprungsbesitzer des Sockens, dessen Gegenstück wohl noch bei ihm war? War er in Tränen ausgebrochen? Wäre er in der Lage in so wenig Tagen einen Ersatzsocken zu stricken? Vielleicht war aber auch eine junge, hübsche Frau die Herstellerin dieser Strickware.
In dieser Nacht konnte ich kaum einschlafen. Als das endlich um vier Uhr gelang, träumte ich prompt von schwarz-gelber Wolle. Ein Riesenberg Wolle! Ich saß daneben und strickte! Ich, der in seinem Leben noch nie Stricknadeln angefasst hatte. Doch in dem Traum konnte ich stricken. Allerdings war der Socken, den ich strickte, riesig. Man hätte die gesamte erste Mannschaft von Borussia darin hineinpacken können.
Schweißgebadet wachte ich auf. Ich machte sogleich ein Foto meines Fremdsockens, überspielte es auf den Rechner und fügte es in einer Word-Datei an. Dazu schrieb ich einen kurzen Text: