Der letzte Tanz
Der letzte Tanz
© by Pinball
„Bitte, warte noch einen Moment“, sagte Toby und sah Sandra an, nahm dann den letzten Karton und trug ihn aus der Haustür in den Umzugswagen.
Er nahm eine kleine Reisetasche aus dem Wagen, bevor er die Wagentür zuschlug und ging dann in die Wohnung zurück, die Wohnungstür zog er hinter sich zu.
Sandra sah neugierig zu Toby herüber, der die Reisetasche öffnete und einen kleinen tragbaren CD-Player auf den Boden stellte und die kleinen Lausprecher anschloß und in der Tasche nach einer CD suchte, die er in den Player einlegte und dann einschaltete.
„Was wird das denn jetzt?“ sagte Sandra, die kopfschüttelnd langsam auf Toby zukam.
„Was das jetzt wird, willst du wissen, eigentlich ganz einfach“ erwiderte Toby, „hör mir einfach nur zu“. Er holte tief Luft und als aus den Lautsprechern leise die Musik erklang, begann er zu sprechen:
„Hörst du, unser Lied, damit hat damals alles angefangen, zu diesem Lied haben wir getanzt, an dem Abend, als wir uns kennenlernten. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, es war einfach nur ein wunderschöner Abend, an dem wir viel Spass hatten und viel gelacht haben. Die Liebe ….ja, die ist dann nach und nach gekommen und immer mehr und mehr geworden.
Und irgendwann ist sie dann nach und nach gegangen, wurde weniger und weniger, still und leise und als wir es gemerkt haben, da war es schon zu spät. Wir haben es beide nicht gemerkt, wir haben beide versagt. Als es uns klar wurde, da haben wir geredet und haben beide versucht, unsere Beziehung zu retten, aber es gab nichts mehr, was wir hätten retten können, jeder von uns ging schon zu sehr seinen eigenen Weg.
Wir sind sehr glücklich zusammen gewesen, haben sehr schöne Zeiten zusammen erlebt, haben auch schwere Zeiten zusammen durchgestanden, …. durch Dick und Dünn eben …. so, wie es sein sollte, ja …. eine Menge Erinnerungen, die werden bleiben.
Und jetzt …. jetzt ist die Wohnung leergeräumt, der letzte Karton ist im Wagen, es ist alles geregelt und alles gesagt, aber ich möchte nicht, daß es so …. so gewöhnlich zu Ende geht, verstehst du? Ich möchte noch einmal mit dir tanzen, zu unserem Lied, auch wenn du mich für verrückt hältst“.
Sandra hatte die ganze Zeit geschwiegen und Toby nicht unterbrochen; jetzt schüttelte sie wieder den Kopf und kam die letzten beiden Schritte auf Toby zu, stand direkt vor ihm, schüttelte wieder den Kopf, sah dann Toby in die Augen, strich ihm mit einer Hand über die Wange „Mach die CD nochmal an, bitte, und dann laß uns so aus unserem gemeinsamen Leben tanzen, wie wir hineingetanzt sind“.