Frühstück mit Mami
"Miauuu! Miauuu!
Schnell zum Frühstück, Kinder! Beeilt euch!"
Schlaftrunken reibe ich meine Augen - und was sehe ich da?
Eine Maus!
Eine Maus liegt vor unserem Essplatz.
Es gibt zum ersten Mal Wild zum Frühstück, eine richtige Maus. Ist das toll!
Nicht, dass wir hier nicht gut versorgt würden, die Zweibeiner füllen unsere Schüssel mit den besten Happen, aber es ist eben Fließbandware aus dem Supermarkt.
Mami muss schon sehr früh weg gegangen sein, als wir beide noch träumten.
Das macht sie zwar öfter, doch ich habe mir nie viel dabei gedacht.
Jetzt erst begreife ich, sie geht auf die Jagd.
Neugierig sehe ich mir das Tierchen genauer an.
Ganz nett, ein langes Schwänzchen, zwei niedliche Ohren, Schnurrbarthaare...und erst dieser Geruch, fremd und so aufregend.
Vorsichtig berühre ich die winzigen Pfötchen, doch nichts bewegt sich, also keine Gefahr. Dann zupfe ich, jetzt schon etwas stärker, an den linken Schnurrbarthaaren. Wieder keine Reaktion.
Das Tier ist tot, stelle ich zufrieden fest.
Jetzt wird auch mein Brüderchen munter. Bis jetzt hat er sich in sicherer Entfernung hinter einem Balken versteckt gehalten, der Feigling.
Ob man mit dem Tier auch spielen darf? Warum nicht.
Übermütig werfe ich es in die Luft und mein Bruder fängt es geschickt. Ein herrliches Spiel, fast wie Fußball. Dabei stellt er sich gar nicht zu dumm an. Von rechts nach links und dann nach hinten, die Maus wirbelt nur so durch die Luft.
Ach, ist das ein Spaß. Wir sind beide außer Atem.
Doch schön langsam verspüre ich Hunger.
Mami, wann gibt es etwas zu essen, will ich fragen, doch Mami denkt mit. Sie ist schon dabei, das Tier in mundgerechte Stücke zu zerteilen.
Jeder bekommt ein schmackhaftes Häppchen. Die ungenießbaren Teile werden sorgfältig zur Seite geschoben.
Schmeckt wirklich vorzüglich, stelle ich fest. Auch mein Bruder schmatzt zufrieden und leckt sich seine Pfötchen.
Dieses Frühstück heute, wirklich hervorragend! Ein Lob an die Küche!