Humor & Satire
"Welche Größe hat er denn?"

0
""Welche Größe hat er denn?""
Veröffentlicht am 16. Januar 2013, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
"Welche Größe hat er denn?"

"Welche Größe hat er denn?"

Einkaufen macht Spaß! Mir jedenfalls. Ich bin ja auch eine Frau. Allerdings mit knapp 180 cm eine nicht eben mit Normal-Längenmaß ausgestattete, was den Erwerb modischer Kleidungsstücke erheblich erschwert. Das liegt aber in der Familie. Mein Bruder steht nämlich vor ähnlichen Problemen, wenn es darum geht, den Inhalt des Kleiderschranks aufzurüsten, ein Vorhaben, das kürzlich nicht mehr hinauszuschieben war, wollte er sich nicht dem Verdacht aussetzen, dass seine erste Adresse „irgendwo unter den Brücken“ lautete.

 

Dieser Bruder misst an die zwei Meter und ist entsprechend gut proportioniert. Oh nein, ich verwende diesen Ausdruck nicht als euphemistische Umschreibung einer leichten Adipositas, ich meine wirklich „gut“, nämlich dahingehend, dass zu 200 cm Höhenmaß auch eine gewisse Schulterbreite und Oberarm- respektive -schenkelstärke gehören, um das Gesamtbild auch für das weibliche Auge harmonisch erscheinen zu lassen. Männer mit einer solchen Statur haben irgendwann ihren eigenen Garderobenstil gefunden, bedingt dadurch, dass sie nicht einfach ins Kaufhaus spazieren und blind ein Kleidungsstück der Größe „wird-schon-passen“ vom Grabbeltisch ziehen können. Von solch extravaganten Dingen wie Langarmoberhemden oder gar Sakkos ganz zu schweigen. Wenn Mann Glück hat, findet er nach leidvollen Jahren modischer Kompromisse irgendwann die Boutique seines Vertrauens, in der ihn spätestens bei seinem dritten Besuch die versierte Herrenoberbekleidungsfachverkäuferin mit einem Arm voller zu ihm – und ihm – passender Kleidungsstücke empfängt, kaum dass sich das Glasportal hinter ihm geschlossen hat.

 

Nach Monaten modischer Enthaltsamkeit betrat mein Bruder also jüngst gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin eines dieser Geschäfte zwecks Erwerbs eines Sweatshirts. Auch Herrenoberbekleidungsfachverkäuferinnen haben ein Anrecht auf Urlaub, so dass sich mein Bruder einer ihm bis dato unbekannten Kraft gegenübersah. Ihre Kompetenz sollte sich wohl in ihrem Outfit widerspiegeln: Moderne Halbbrille an dezent funkelnder Kette über schwarzem Rolli um den Hals getragen. Alter schlecht zu schätzen, auf alle Fälle um einiges jünger als ihre urlaubende Kollegin. Erwähnte ich, dass mein Bruder nur wenige Jahre weniger zählt als ich und somit kurz davorsteht, die fünfte Null auf seinem Lebenszeitkonto zu verbuchen? NATÜRLICH wirkt er um Jahre jünger als 50. Verzeihung, als 49.

 

„Welche Größe hat er denn?“, wandte sich die junge Dame nach einem abschätzenden Blick auf Brustumfang und Spannweite der Arme meines Bruders vertrauensvoll an dessen Freundin. Mein Bruder schluckte. Sah er so grenzdebil aus, dass er seine eigene Kleidergröße nicht wusste? Oder gehörte es in diesem Geschäft zum guten Ton, die weibliche Begleitung der männlichen Einzukleidenden in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen? Mit ihr über den eigentlichen Kunden zu reden, als sei dieser mit dem IQ eines Stückchens Käse ausgestattet? Chefarztgehabe sozusagen ... Missmutig betrachtete sich mein Bruder wenige Augenblicke später im Spiegel. Ein Poloshirt in rentnerbeige mit kackfarben abgesetzten Bündchen an den Ärmeln? Nicht wirklich sein Ding. „Steht ihm ausgezeichnet, finden Sie nicht?“, flötete die Halbbebrillte, zupfte fachmännisch hier ein wenig an einer Naht und schnippte dort ein nicht vorhandenes Stäubchen vom Ärmel, ehe sie erst seine Freundin, dann meinen Bruder selbst anstrahlte. Der runzelte die Brauen. „Na, ich weiß nicht ...“, wagte er vorsichtig einzuwenden.

 

„Also, mein Vater trägt so etwas sehr gerne“, unternahm die Verkäuferin einen letzten Versuch, das gute Stück doch noch an den Mann zu bringen. Während seine bessere Hälfte sich kaum das Lachen verbeißen konnte, zog sich X. („Du kannst gerne darüber schreiben, wenn du meinen Namen unerwähnt lässt!“) das Shirt über den Kopf und verließ fluchtartig den Laden.

 

Draußen atmete er erleichtert auf, straffte die Schultern, zog den Bauch ein wenig ein und warf einen prüfenden Blick auf das Bild, das das Schaufenster ihm zurückwarf. Mein Vater? Phhh, für wie alt hielt ihn dieses Gör? Hocherhobenen Hauptes setzte er den Weg durch die Fußgängerzone fort, als sein Auge an einem kleinen Schild im Menüaushangkasten eines griechischen Restaurants hängen blieb. „Bei uns im Angebot: Seniorenteller (ab 55 Jahre)“ las er dort. Befriedigt strich er über sein ergrauendes Haar. 55? Senior? Na bitte, davon war er doch noch meilenweit entfernt.

 

Betreten hat er das Lokal übrigens nicht. Man muss das Schicksal ja nicht herausfordern.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_942296.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_942297.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_942298.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_942299.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_942300.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
88

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: ... -
Zitat: (Original von Christina_Maverik am 15.05.2013 - 15:01 Uhr) Oh ja.. eine wahrhaft geniale Geschichte.
Da denke ich gleich an Sprüche von Altenpflegerinnen, die den Raum betreten und fragen "Na wie haben WIR denn heute geschlafen?"
Mein Großvater pflegte auf solche Fragen zu antworten: "ICH für mein Teil sehr gut.. aber Ihnen scheint im Traum die Deutsche Sprache abhanden gekommen zu sein".
LG Christa-tina



Jepp, diese typische KRankenschwesternfrage kenne ich auch. Aber sie scheint nicht mehr sooo verbreitet zu sein wie früher.
Amüsieren muss ich mich allerding immer über unsere örtliche Blumenhändlerin, die einen grundsätzlich in der dritten Person anspricht. Wenn sie fragt "Hat sie die Rosen schon gesehen, die wir ganz frisch reinbekommen haben", gucke ich mich immer um, mit wem sie wohl redet ...

LG
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Christina_Maverik ... - Oh ja.. eine wahrhaft geniale Geschichte.
Da denke ich gleich an Sprüche von Altenpflegerinnen, die den Raum betreten und fragen "Na wie haben WIR denn heute geschlafen?"
Mein Großvater pflegte auf solche Fragen zu antworten: "ICH für mein Teil sehr gut.. aber Ihnen scheint im Traum die Deutsche Sprache abhanden gekommen zu sein".
LG Christa-tina
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Na ja, ... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 27.01.2013 - 19:42 Uhr) hat die wirklich uff de Brust jekiekt, Jundameechen?
Welche Jeröße hat ER denn?
Also, ick würde mit Jejenfraje antworten: "Und sie, doppel D, oda watt?"

Aber das geht wohl dann doch nur in Berlin ohne Schläge oder Anwälte durch, oder?

Liebe Größe ... äh ... Grüße Peter


Ach, du meinst, die Verkäuferin sei eigentlich eine verkapptes Schwesterle gewesen? Mööööchlich ;o)))

Lieben Gruß und Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Na ja, ... - hat die wirklich uff de Brust jekiekt, Jundameechen?
Welche Jeröße hat ER denn?
Also, ick würde mit Jejenfraje antworten: "Und sie, doppel D, oda watt?"

Aber das geht wohl dann doch nur in Berlin ohne Schläge oder Anwälte durch, oder?

Liebe Größe ... äh ... Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Re: Re: Oh mein Gott..... - Ja, er sollte ein T-Shirt tragen auf welchem steht: Hilfe bin über 50 helft mir auf die Harley :) oder es wird um schonendes Anhalten gebeten. Gröhl :)


Zitat: (Original von Gunda am 17.01.2013 - 17:48 Uhr)
Zitat: (Original von KarinB am 16.01.2013 - 17:04 Uhr) genau wie ich Deine Texte liebe. So durch und durch ein Gunda Text. Und ich hab Alles so genau vor mir gesehen. Dass sie nicht noch gefragt hat ob er einen Stuhl brauche......Grins. Ach hab mich grad köstlich amüsiert. Danke Dir

LG Karin



Hihihi ... Ich werde meinen Bruder mal fragen. Aber ob sein Kurzzeitgedächtnis in dem hohen Alter noch funktioniert, ist natürlich fraglich ;o))

Lieben Gruß und Dank
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Tilly Re: Re: kann -
Zitat: (Original von Gunda am 18.01.2013 - 22:05 Uhr)
Zitat: (Original von Tilly am 17.01.2013 - 20:08 Uhr) mit meinen 49,99999 mitreden..

ein lesespaß vom feinsten...

thomas


Na, dann kann ich dich ja bald im Club der Fuffis willkommen heißen ... Aber graue Haare hast du eher nicht, wenn ich mich nicht irre?

Lieben Gruß
Gunda



sagen wir mal ...die stirn ist sehr hoch...
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Sehr -
Zitat: (Original von Helene am 18.01.2013 - 22:12 Uhr) lebensecht geschrieben.

Kann mir so richtig gut vorstellen wie er in dem Geschäft war ^^

Gut gelungen.

Gruß
Helene



Danke, Helene. Ich freue mich immer, wenn meine Texte es schaffen, Kopfkino hervorzurufen.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Helene Sehr - lebensecht geschrieben.

Kann mir so richtig gut vorstellen wie er in dem Geschäft war ^^

Gut gelungen.

Gruß
Helene
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Sehr kurzweilig ... -
Zitat: (Original von MarieLue am 18.01.2013 - 20:50 Uhr) ... geschrieben!

Herzliche Grüße
Marie Lue



Danke, Marie Lue, wenn's dich nicht gelangweilt hat, hat mein Text seinen Zweck schon erfüllt :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Großartig -
Zitat: (Original von Zeitenwind am 18.01.2013 - 00:27 Uhr) Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Du bei jedem Deiner Texte, einen Film in meinem Kopf abspielen lässt?
Gefällt mir wie immer sehr gut.

Gruß Detlev



Nö, haste bislang nicht erwähnt, glaube ich. Aber falls doch, macht das auch nix, liest man auch gerne öfter.

Danke, Detlev,
Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
43
0
Senden

83260
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung