Romane & Erzählungen
Ein Leben - Kapitel 8 Fliegende Fische

0
"Ein Leben - Kapitel 8 Fliegende Fische"
Veröffentlicht am 13. Januar 2013, 12 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
Ein Leben - Kapitel 8 Fliegende Fische

Ein Leben - Kapitel 8 Fliegende Fische

Beschreibung

Tagebuch über eine Frachtschiffreise Dubai-Karachi-Colombo-Singapore

Kapitel 8

Dubai – Karachi - Colombo - Singapore

Fliegende Fische

 

27.1. Morgens um 9.00 Uhr sind wir in Dubai eingelaufen. Es ist ein sehr moderner Hafen. Aber Landgang gestaltet sich auch hier schwierig. Es ist mit zu viel Papierkram verbunden. Doch wir haben die Möglichkeit, das Seemannsheim zu besuchen. Aber da Samstag war, fuhr der Bus erst um 17.30 los. Peter konnte leider nicht mit, da er ab 18.00 Uhr Dienst hatte. So fuhr ich mit 5 anderen Mitgliedern der Besatzung mit. Der Bus fuhr mit uns ½ Stunde durch die Wüste bis zum Seemannsheim. Dort war ein Shop und eine Bar, in der wir uns einige Bierchen einverleibten. Um 23.00 waren wir wieder beim Schiff. Nun aber ab in die Koje! Morgen wieder nur Seetag, und übermorgen sollen wir in Karachi (Pakistan) sein. Die Uhr wird wieder 1 Stunde vorgestellt.

30.1. Um 3.00Uhr nachts waren wir in Karachi. Da aber kein Platz frei war, mußten wir vor Anker gehen. Um 13.30 Uhr bekamen wir endlich die Genehmigung in den Hafen einzulaufen. Jede Menge wichtige oder unwichtige Hafenleute kamen an Bord, und vertilgten ungeachtet ihres Glaubens Unmengen von Bier. Die Vorhänge vor den Fenstern werden zu gezogen, damit Allah es nicht sieht. Was für Pharisäer !  Pakistani sind Moslems, und in ganz Pakistan gibt es keinen Alkohol. Dann warteten wir auf die Landgangsausweise, die der Agent ausstellt. Vor dem Schiff, am Kai wartete schon Jimmi, der Taxifahrer. Der kennt schon seine Fahrgäste von früheren Fahrten und wienerte sein Auto. Als ob wir pingelig wären !! Aber das wirkt sich wahrscheinlich auf den Fahrpreis aus. Und los ging es. Wie man hier Auto fährt und heil ankommt, ist mir unbegreiflich. Die Autos bewegen sich wie Fußgänger aneinander vorbei ohne eine Straßenregelung. Alle Lastwagen und Busse sind bunt angemalt, und man hat am Anfang den Eindruck von einem fröhlichen Land. Matthias fuhr mit uns. Er wollte eine Holztruhe für zu Hause kaufen, die hier in Handarbeit gefertigt und für wenig Geld verkauft werden. Wir fuhren durch eine Gegend mit Häusern aus Wellblech und Pappe mit Lumpen verhängt. In einem Hinterhof machte er halt. Dort saßen Männer und sogar Kinder draußen im Schmutz und arbeiteten an Kisten, Tischen und Truhen, wahrscheinlich für ein paar Rupien, um sich ernähren zu können. Sie fertigten wahre Kunstwerke an. Dieses Elend hat mich schon sehr mitgenommen. Leute klopften ans Autofenster, um zu betteln, und der Gestank von den Abgasen war kaum auszuhalten. Matthias kaufte eine Truhe. Dann mit dieser durch den Zoll zurück. Mit 5 Dollar, die durch mindestens 4 Hände gingen, jeder bekam etwas von dem Kuchen, hatte man dann freie Fahrt. Am Schiff standen viele Männer, die ihre Dienst anboten. Einer von ihnen sollte nun die neue Kiste für einen Dollar 5 Stockwerk auf das Schiff bringen. Ich konnte es kaum mit ansehen. Er brach unter der Kiste bald zusammen. Wir haben dann mit angefasst. Heimlich habe ich ihm noch 5 Dollar zu gesteckt. Peter und Matthias schimpften zwar mit mir. Sie sagten, ich würde damit das Preisniveau in die Höhe treiben. Davon würde dieser Mann eine Woche leben. Aber ich konnte nicht anders. Die Besatzung sagte, dass man dieses Gefühl hier ganz ausschließen muss. Die Menschen kennen es nicht anders. Sie sind zu ¾ Prozent Analphabeten., können sich also aus eigener Kraft nicht aus ihrem Elend heraus holen .

Ob ich wohl heute Nacht gut schlafen kann? Immer wieder sage ich mir, wie gut es mir geht, und wie dankbar ich Gott sein muss im Angesichts dieses Elends.

31.1. Heute Nachmittag hatten wir noch einmal Gelegenheit nach Karachi rein zu fahren. Wir wollten noch mal einen richtigen orientalischen Basar sehen. Es war wirklich beeindruckend. Ein Riesenbasar inmitten von Schmutz und Unrat. Stände mit Stoffen, Gewürzen, Frischfleisch (die mit Schwärmen von Fliegen belagert waren) Fisch, Haushaltswaren, Vögeln, Affen und vor allem immer wieder Betelnüssen. Das sind Nüsse, die fein zerrieben werden, auf einem großen grünen Blatt gekaut werden, und später wieder als roter Brei ausgespuckt werden. Sie sollen eine rauschhaltige Wirkung hervor rufen. Überall auf den Straßen sieht man die roten Flecken der ausgespuckten Nüsse. Und immer rund herum Bettler, Heute habe ich mich schon etwas an den Anblick gewöhnt, Es gibt eben keine Mittelschicht. Auch hier werde ich natürlich als blonde Frau angestarrt wie im Zoo. Jeder versucht uns etwas aufzudrängen, um ein paar Rupien zu verdienen.

Nun wollten wir noch eine Lederjacke kaufen. Der Taxifahrer, fuhr mit uns in eine noble Gegend, die ich hier gar nicht vermutet habe. Wir betraten ein großes, vornehm wirkendes Geschäft. 3 sehr gepflegte Verkäufer brachten sich fast vor Höflichkeit um. Ich fand dann auch eine wunderschöne Jacke, für 260.- DM. Dann servierte man uns Tee und Limonade auf Kosten des Hauses. Der Taxifahrer bekam vom Haus seinen Bakschisch. Wie wir erfuhren, sollen es 20% sein. Nicht schlecht ! Ja, so verdienen die Leute hier ihr Geld mit Handeln, Bestechen, Betteln, Stehlen und Betrügen. Die Händler hier auf dem Schiff sind wirklich nervig. Dauernd steht einer hinter dir, will Haare schneiden, Schuhe besohlen, Shrimps verkaufen  (aus dieser dreckigen Hafenbrühe) und Kleidung, Teppiche und Stoffe jeglicher Art verkaufen. Wenn man nicht energisch auftritt, wird man sie gar nicht wieder los. Für diese Leute sind wir natürlich Millionäre, die sich alles leisten können. Heute abend gehe ich mal ganz früh ins Bett. Diese Eindrücke machen schon sehr müde.  Morgen mittag laufen wir wieder aus Richtung Colombo auf Sri Lanka

1.2. Heute Mittag 14.00 Uhr sind wir ausgelaufen. Die Besatzung atmet auf. Für sie ist es wohl der schlimmste Hafen dieser Route, da die Hafenarbeiter so gut wie kein Englisch verstehen, und man muss ihnen wohl alles 5 mal erklären, was für andere selbstverständlich ist.

2.2. Ein wunderschöner Seetag. Die Sonne scheint. Wir haben heute eine ganze Walfamilie gesehen. Aus dem Blasrohr am Kopf sprudeln dieFontainen   heraus. Abend war Fete angesagt. Heizer Willi hat Geburtstag. Wir waren nach Peters Dienst um 24.00 Uhr mal kurz in der Bar. Alle waren stockbetrunken. Für die Schönheiten der Natur haben sie kein Auge mehr, und spülen ihren Frust ganz schnell mit Alkohol runter. Eigentlich schade.

3.2. Heute ist es unheimlich heiß. 30 Grad im Schatten. Wir haben mal wieder das Schwimmbecken gesäubert und frisches Wasser reingelassen. Nun fahren wir an Indien vorbei.

4.2. Wieder sehr heiß heute,. Ich habe mit dem Fernglas fliegende Fische beobachtet. Die gibt es wirklich. Sie haben richtige Flügel und fliegen manchmal 10 m über das Wasser. Am Abend einen traumhaften Sonnenuntergang und um 23.00 Uhr sollen wir in Colombo sein.

5.2. Um 1.00 Uhr nachts liefen wir in Colombo ein. Leider war kein Landgang möglich, da wir um 8.00 schon wieder auslaufen mussten. Also wieder ein Seetag, völlig windstill und sehr heiß. Springende Tümmler im Indischen Ozean. Wir haben jetzt 4 Seetage vor uns. Der nächste Hafen ist Singapore

Jetzt fahren wir durch den Golf von Bengalen.

6.2. Glühende Hitze um 7.00 morgens. Gott sei Dank ist heute etwas Wind. In den Kabinen kann man es aushalten. Sie haben Klimaanlagen. Heute haben wir die Uhr ½ Stunde vorgestellt. Wir nähern uns dem Äquator. Diese Hitze macht ziemlich kaputt, zumal wir noch 80 % Luftfeuchtigkeit haben.

7.2.Wahnsinnig heiß, doch bedeckt. Um 12.20 war Sicherheitsmanöver angesagt. Es wurden die Sauerstoffgeräte erklärt und das Notfunkgerät. Es ist ja wichtig, dass man darüber Bescheid weiß.

8.2. Heute sind wir in der Malakkastraße. Es wird hier an Bord sehr viel von Piraten in dieser Ecke erzählt. Es kommt doch immer wieder vor, dass hier Schiffe geentert werden. Der Kapitän läuft seit 2 Tagen mit einem langen Gesicht umher. Keiner kann es ihm recht machen. Na, ich möchte auch nicht so gern in Piratenhände fallen. Gerade rief Peter an, der Kapitän hatte angeordnet, dass ich heute Abend nicht auf die Brücke soll, der Sicherheit wegen.

9.2.       Es ist alles gut gegangen. Die Piraten hatten uns wohl nicht anvisiert. Na, Gott sei Dank !! Es ist jetzt 21.00 Uhr und wir liegen kurz vor Singapore. Wenn Peter um 24.00 Feierabend hat, wollen wir noch kurz an Land. Lange können wir uns nicht aufhalten, da Peter morgen früh um 6.00 wieder arbeiten muß.

 

Glühende Hitze selbst in der Nacht. Wir waren in der Red Lantern Bar für einen Drink. Dann in einer großen Esshalle mit ziemlich undefinierbaren Gerichten. Ich habe das erste Mal mit Stäbchen gegessen. Nudeln mit Sojasoße und Spiegelei. Da kann man ja nichts verkehrt machen. Ich wollte nicht so gerne Schlangenragout auf dem Teller haben. Für 2 Personen löhnten wir umgerechnet etwa 3.00 DM . Singapore ist eine sehr schöne saubere Stadt. Um 2.30 mussten wir wieder zurück, da Peter um 8.00 wieder arbeiten musste.

10.2.    Um 13.30 ausgelaufen. Kurz nach dem Auslaufen auf einmal Maschinenschaden. Es wurde geankert und alles wieder in Ordnung gebracht. Nach einer halben Stunde ging es weiter. Wir fahren jetzt in Richtung Hongkong durch das Südchinesische Meer,

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_83174-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_83174-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938637.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938638.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938639.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938640.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938641.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938642.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938643.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938644.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938645.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_938646.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Brigitte

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brigitte Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 14.07.2013 - 12:04 Uhr) Hallo Brigitte,
es macht mir sehr viel Spass, dich auf deiner Reise zu begleiten.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass das erste Bierähnliche Getränk im arabischen Raum gebraut wurde. Man nennt dieses Gebiet auch "Fruchtbarer Halbmond"

lg Helga

Danke liebe Helga, daß auch du mich begleitest. Du wirst sehen wir haben noch viel Spass zusammen. Dir einen schönen Sonntag mit einem lieben Gruß Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Hallo Brigitte,
es macht mir sehr viel Spass, dich auf deiner Reise zu begleiten.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass das erste Bierähnliche Getränk im arabischen Raum gebraut wurde. Man nennt dieses Gebiet auch "Fruchtbarer Halbmond"

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: eine reise -
Zitat: (Original von derrainer am 07.07.2013 - 12:35 Uhr) die immer ein erlebnis ist . wo man seinen enkel noch von erzählen kann
oder hier als buch ,
singapur ist für seine sauberkeit bekannnt , spucken kippen oder kaugummi unter strafe gestellt wenn dieses auf der strasse landet .

gruß rainer

Genauso ist es lieber Rainer. Das hat mich damals auch fasziniert. Schön, daß auch Du mich bei meiner reise begleitest. Danke Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer eine reise - die immer ein erlebnis ist . wo man seinen enkel noch von erzählen kann
oder hier als buch ,
singapur ist für seine sauberkeit bekannnt , spucken kippen oder kaugummi unter strafe gestellt wenn dieses auf der strasse landet .

gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: -
Zitat: (Original von mariot am 07.07.2013 - 10:34 Uhr) ich bin dabei auf deiner Reise liebe Brigitte
und fühle mich sehr wohl bei

gerne gelesen
lieber Gruss ,, niki

Danke liebe Niki für Deine Begleitung. Ich bin froh, daß ich nicht die einzige Frau hier auf dem Schiff bin. Du bist mir eine tolle Unterstützung. Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: Jetzt hast du es geschafft! - Ach mein kleines Kullerchen, wie bin ich froh, Dich wieder so lustig zu hören. Ich glaube nicht dass Dein Gatte froh wäre, wenn die Piraten Dich mitnähmen, dann hat er nämlich zu Hause nichts mehr zum Lachen. Und das wäre doch traurig. Aber ich danke Dir dass Du mich ein Stück begleitest auf meinem Lebensweg. Schlaf gut und ruhige schöne Träume wünsche ich Dir Deine Biggi
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Jetzt hast du es geschafft! - Na toll. Während ich der arabischen Welt ein adé zurufe, da bist du schon ne Menge weiter und das ist ein rum für mich. Jeder Reisebericht im Fernsehen, da hänge ich sabbernd davor. Einmal jung und gesund und ich wäre auch auf und davon.

Aber Gott sei Dank gibt es Leute, wie dich, die rzählen, ungeschminkt und ohne Profitdenken und wenns auch nur kleine Ausschnitte sind, ich hänge daran, wie an meiner Fernbedienung, wenn sie mein Hase haben will(mein Gatte)

Ein Kapitel noch, dann muss ich erst mal Schluss machen. Aber ich komme wieder!

Piraten? Mein Hase hätte um mich keine Angst. "Ach Süsse, dich bringen die nach 2 Stunden zurück und geben mir was obendrein!" Hi, ich kann dem Hasen nicht mal böse sein. Er hat recht. Erst fress ich den die Vorräte auf, dann qautsch ich alle tot. Nee, Piraten wollen mich gar nicht fangen, entern, oder wie das sonst so heißt!

Hi, bis dann liebe Biggi!
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: Da bist Du ja wirklich weit herumgekommen. - Danke liebe Bärbel für das Lesen und Deine Begleitung Ganz liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da bist Du ja wirklich weit herumgekommen. - Na, ich lasse mich auch weiterhin überraschen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

83174
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung