Es war einmal ein armes Mädchen. Es lebte in einer alten verlassenen Hütte, weit abgeschnitten von der Außenwelt. Das Mädchen hieß Lisa und musste sich um ihren sterbenden liegenden Großvater kümmern.
Jeden Morgen lief Lisa hinunter zum Bach, um frisches Wasser zu holen. Eines Tages sah sie am Bach ein seltsames Tier. Das Tier war groß und ganz weiß, hatte eine Mähne und einen langen Schweif, der bis zum Boden reichte. Am Kopf hatte es ein langes spitzen Horn. Lisa dachte sofort an da Einhorn, von dem ihr Großvater schon oft erzählt hatte. Nun stand es da und schaute sie an. Lisa fürchtete sich sogar ein bisschen. Das Einhorn kam auf sie zu und schaute sie mit sanften Augen an. Lisa streckte ihre Hände aus und streichelte mit den Händen seinen Kopf. Da sprach das Einhorn: " Komm, springe auf meinen Rücken, ich zeige dir meinen Zauberwald." Zunächst erschrak Lisa, denn sie konnte wirklich verstehen ,was das Einhorn sagte. Doch sie vertraute dem Tier und so ritten die Beiden in den Zauberwald.
Lisa erzählte von ihrem geliebten Großvater und davon, dass er bald sterben würde. Das Einhorn hörte aufmerksam zu. Da führte es Lisa zu einer Wiese, auf der Zauberblumen in vielen leuchtenden Farben standen. Das Einhorn sprach: " Pflücke einen großen Strauss von diesen Blumen und koche deinem Großvater einen Tee davon." Lisa tat, was das Pferd ihr sagte und ließ sich von dem Einhorn nach Hause tragen.Vor der Hütte bedankte sie sich und gab dem wunderschönen Pferd einen Kuss auf die Nase. Sie kochte ihrem Großvater den Tee und erzählte ihm dabei von ihrem Erlebnis. Nach einigen Tagen war ihr Großvater wieder gesund und das Einhorn kam an manchen Tagen vorbei, um nach Lisa zu sehen.