Biografien & Erinnerungen
Handschuhe?

0
"Handschuhe?"
Veröffentlicht am 04. Januar 2013, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Handschuhe?

Handschuhe?

Beschreibung

Bild: Paulchen und seine Geschwister

Handschuhe?

Anfang der 1960-er Jahre irgendwann im Januar…

Da stand ich nun, nicht weit vom Elternhaus entfernt an der Strassenkreuzung, und schaute den Donatsweg hinunter. Um mich herum waren Schneeberge, die der Bahnschlitten zur Seite gepflügt hatte. Ich wartete sehnsüchtig auf meine Geschwister, die bald von der Schule nach Hause kommen sollten. Den ganzen Nachmittag hatte ich mich ohne sie wieder einmal gelangweilt. Als Jüngster war das gar nicht so einfach, wenn alle zur Schule gingen und man selber noch nicht durfte.

Frierend zog ich die Wollmütze weit ins Gesicht, hüpfte von einem Bein aufs andere und steckte meine Hände tief in die Hosentaschen. Eigentlich war ich ja selber schuld. Meine Mutter hatte mir selbstgestrickte „Händscheg“ angezogen, die ich aber, als ich das Haus verliess, sofort wieder auszog und hinter einem Blumentopf deponierte. Händscheg waren doch nur was für Mädchen, ich war ein grosser Buab und so was ging ja gar nicht.

Ganz unten sah ich jemanden in den Weg einbiegen. Du meine Güte, Frau Winkler war im Anmarsch! Langsam aber stetig rückte sie mir immer näher. Was sollte ich tun? Wegrennen? Mich verstecken? Ich war sehr schüchtern. Trotzdem entschied ich mich diesmal, ein richtiger Mann zu sein und mich der unangenehmen Situation zu stellen. Eigentlich mochte ich sie ja, die zierliche ältere Dame, wenn sie nur nicht immer so schnell gesprochen hätte. Sie war eine typische Deutsche – konnte reden ohne Atem zu holen.

Schon kam sie freundlich auf mich zu: „Hallo Paulchen!“   
Ich schaute zu ihr hoch und grüsste scheu zurück: „Guten Tag Frau Winkler.“
– Für mich war das sehr ungewohnt. Normalerweise durfte man alle Leute im Dorf duzen. Aber sie und ihr Mann, ein Doktor der Physik, kamen eben aus Deutschland. Uns hatte man eingetrichtert, ihnen mit grossem Respekt zu begegnen. Viele Leute sprachen Frau Winkler sogar mit „Frau Dr. Winkler“ an.
Gleich schoss es aus ihr heraus: „Aber Paulchen, hast du denn gar keine Handschuhe an?“
Ich lächelte sie nun noch verlegener an und verstand erst einmal gar nichts…
Nach einem quälend langen Augenblick hörte ich erleichtert ihre Stimme: „Sag deiner Mutter einen lieben Gruss, ich muss mich leider beeilen“, und so schritt sie wieder davon.
Als sie ausser Sichtweite war, lachte ich laut heraus: „Handschuhe? Die spinnt doch! Wie kann sich jemand an den Händen Schuhe anziehen!"
Das musste ich sofort meiner Mutter erzählen und rannte so schnell ich konnte nach Hause.

„Mama, Mama, die Frau Winkler ist verrückt!“
„Wie, was hat sie denn gemacht?“ wollte meine Mutter wissen. Ich krümmte mich erneut vor Lachen: „Stell dir vor, die hat mich gefragt, ob ich denn gar keine „Handschuhe“ anhätte – an den Händen zieht man sich doch keine Schuhe an!“
Jetzt lachte auch meine Mutter und ich fühlte mich bestätigt … Frau Winkler hat eine Meise!
Doch dann hörte ich Mama sagen: „Ach Paul, Handschuhe sind doch „Händscheg“ – die Deutschen reden halt hochdeutsch.“

Irgendwie merkte ich, dass ich mich da wohl zum Affen gemacht hatte und schon tat sich für mich noch ein zweites Problem auf – wie sollte ich jetzt meiner Mutter erklären, warum ich vorhin auf der Strasse keine Handschuhe (Händscheg) trug…

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82773-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82773-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_931747.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_931748.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_931749.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_931750.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
54

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Hübsche ... -
Zitat: (Original von Gunda am 15.01.2013 - 19:58 Uhr) ... kleine Anekdote, Paul. Hier bei uns rund um Hannover heißen die Dinger auch Handschen. Kommt vermutlich aus dem Plattdeutschen.

Deutsche reden also ohne Atem zu holen? Kicher ... So ganz Unrecht hast du nicht.

Lieben Gruß
Gunda


Vielen Dank Gunda!
Freue mich... entschuldige die späte Antwort, war lange nicht mehr hier und werde in nächster Zeit auch nicht mehr oft hier sein, hab den Kopf nicht frei fürs Schreiben...

Liebe Sonntagsgrüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Hübsche ... - ... kleine Anekdote, Paul. Hier bei uns rund um Hannover heißen die Dinger auch Handschen. Kommt vermutlich aus dem Plattdeutschen.

Deutsche reden also ohne Atem zu holen? Kicher ... So ganz Unrecht hast du nicht.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 10.01.2013 - 11:57 Uhr) liebes Paulchen, vielen Dank für den kleinen Ausflug in deine Kindheit, habe dich gerne begleitet. Sehe den kleinen Buben direkt vor mir und seine Verwunderung macht mein Herz lächeln. Wie schön ist es doch, in die unschuldige Zeit unserer Kindertage einzutauchen!
Sei lieb gegrüßt!
Ingrid


Vielen Dank liebe Ingrid!
Habe dich doch gerne auf diesen Ausflug mitgenommen... gerade jetzt schneit es draussen wieder so richtig, aber ich werde wohl auch heute keine Handschuhe tragen... :-)))

Liebe Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Re: Die Fäustlinge -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 09.01.2013 - 12:45 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 06.01.2013 - 09:18 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 04.01.2013 - 18:04 Uhr) trugen wir als Kinder an einem Band über den Nacken und die Schultern, unter der Winterjacke, so konnten sie nicht verloren gehen.
Lieber Paul, ich seh dich vor mir - schüchtern und ein bisschen unsicher der Frau Winkler gegenüber .... Das ist einfach süß geschrieben!

Liebe Grüße
fleur


Vielen Dank fleur!
Ja genau, es waren Fäustlinge, die ich tragen sollte... ;-)

Liebe Dreikönigsgrüsse
Paul


Und nun sehen wir auch mal Paulchen als Kind, *freu*
Lieben Gruß in die Bergwelt
fleur



das waren noch Zeiten... :-)))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
mukk liebes Paulchen, vielen Dank für den kleinen Ausflug in deine Kindheit, habe dich gerne begleitet. Sehe den kleinen Buben direkt vor mir und seine Verwunderung macht mein Herz lächeln. Wie schön ist es doch, in die unschuldige Zeit unserer Kindertage einzutauchen!
Sei lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Re: Re: Hihi -
Zitat: (Original von Luap am 08.01.2013 - 15:45 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 06.01.2013 - 10:12 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 06.01.2013 - 09:30 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 05.01.2013 - 09:47 Uhr) So richtig aus dem Leben.
LG Ivonne


Vielen Dank Ivonne!
Ja, ja, das Leben schreibt Geschichten... und so wird man selbst zur Geschichte, das geht schneller als man glaubt... :-):-)

Liebe Dreikönigsgrüsse
Paul

Lach, wollen wir mal hoffen das wir nicht zu schnell Geschichte werden.
LG Ivonne



wenn wir jeden Tag neue Geschichte schreiben, bleiben wir auch immer jung... :-)))

Auf eine gewisse Weise hast Du recht :-)))
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Die Fäustlinge -
Zitat: (Original von Luap am 06.01.2013 - 09:18 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 04.01.2013 - 18:04 Uhr) trugen wir als Kinder an einem Band über den Nacken und die Schultern, unter der Winterjacke, so konnten sie nicht verloren gehen.
Lieber Paul, ich seh dich vor mir - schüchtern und ein bisschen unsicher der Frau Winkler gegenüber .... Das ist einfach süß geschrieben!

Liebe Grüße
fleur


Vielen Dank fleur!
Ja genau, es waren Fäustlinge, die ich tragen sollte... ;-)

Liebe Dreikönigsgrüsse
Paul


Und nun sehen wir auch mal Paulchen als Kind, *freu*
Lieben Gruß in die Bergwelt
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Niedliche Geschichte ... -
Zitat: (Original von MarieLue am 06.01.2013 - 16:43 Uhr) ... die ich mit Schmunzeln gelesen habe!

Herzliche Grüße
Marie Lue



Vielen Dank Marie Lue!
Ein Schmunzeln freut mich immer... :-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Was für eine schöne Geschichte -
Zitat: (Original von MerleSchreiber am 06.01.2013 - 13:56 Uhr) aus Deiner Kindheit. Und Deine Schilderung von Frau Winkler erinnerte mich daran, wie unsere Südtiroler Gastfamilie immer über die Deutschen geredet hat.

Gerne in Erinnerungen eingetaucht!
Liebe Grüße
Merle



Vielen Dank Merle!
Die Deutschen reden halt so schnell... wir müssen beim reden immer vom Dialekt ins Hochdeutsche übersetzten... ich weiss, es tönt dann halt manchmal ein wenig komisch... :-))
egal, man versteht sich trotzdem super!

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Re: Hihi -
Zitat: (Original von Windflieger am 06.01.2013 - 10:12 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 06.01.2013 - 09:30 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 05.01.2013 - 09:47 Uhr) So richtig aus dem Leben.
LG Ivonne


Vielen Dank Ivonne!
Ja, ja, das Leben schreibt Geschichten... und so wird man selbst zur Geschichte, das geht schneller als man glaubt... :-):-)

Liebe Dreikönigsgrüsse
Paul

Lach, wollen wir mal hoffen das wir nicht zu schnell Geschichte werden.
LG Ivonne



wenn wir jeden Tag neue Geschichte schreiben, bleiben wir auch immer jung... :-)))
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

82773
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung