Sonstiges
Leichtigkeit - durch Selbstverantwortlichkeit

0
"Leichtigkeit - durch Selbstverantwortlichkeit"
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Leichtigkeit - durch Selbstverantwortlichkeit

Leichtigkeit - durch Selbstverantwortlichkeit

Beschreibung

zurück zur Freude

Freude oder Depression

 

"Entweder Freude oder Depression.

Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Wer Freude fühlt kann nicht depressiv sein.

Wer depressiv ist kann sich nicht freuen."

 

"Wer ist dafür verantwortlich, ob sich ein Mensch freut oder ob er depressiv ist?"

 

"Wen oder was hättest Du gerne? Wenn es eine Verantwortung dafür gibt, dann ist diese in ihm selbst zu finden."

 

"Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt auch Depressionen, die durch hormonelle Störungen hervorgerufen werden."

 

"Sicher gibt es das. Doch wer hat diese hormonellen Störungen bewirkt?"

 

"Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ein Mensch diese Störungen selbst bewirkt?"

" Es hat mit Verantwortung zu tun. Es ist sehr leicht ohne Verantwortung zu leben. Es ist normalerweise leichter die Umstände, das Umfeld, andere Personen usw. in die Verantwortung zu nehmen als sich selbst. Dies ist eine Trennung, eine Spaltung einer Sache in der – die - das Schuldige und ein Opfer. Übernimmt ein Mensch die Verantwortung für seine Lebenssituation und sucht die Schuld, den Schuldigen (sofern er ihn noch braucht) in sich selbst, ermächtigt er sich selbst. Ein Mensch, der sich als Opfer sieht, erschafft durch diesen Umstand Schuld und Schuldige. Er trennt das was ist auf in Schuldige und Opfer."

 

"Ok, ich übernehme die volle Verantwortung, wie kann ich dies umsetzen. Leichter gesagt als getan!"

 

"Vielleicht kannst du damit beginnen nicht mehr „nein“ zu sagen.

Und wenn es dir nicht sofort gelingen sollte, was höchst wahrscheinlich ist, dann versuche alle „Neins“ die dir bewusst werden zurückzunehmen und ersetze sie durch ein ja. So es dir möglich ist."

 

"Es geht also darum mit allem einverstanden zu sein?"

 

"Ja, oder anders formuliert – leiste keinen Widerstand."

 

"Kann ich je mit allem einverstanden sein?"

 

"Finde es heraus!

Höre auf nein zu sagen. Beginne ja zu sagen. Leiste keinerlei Widerstand gegen das was ist.

Je mehr dir dies gelingt umso freier wirst du. Je freier du bist, um so mehr Freude wirst du fühlen.

Wenn es dir gelingt ja zu sagen, also einverstanden zu sein mit dem was ist, wirst du nach geraumer Zeit aufhören mit dem Ja-sagen. Dann kehrt Leichtigkeit ein in dein Leben. Eine Leichtigkeit des Seins - ohne Ja -ohne Nein. Einfaches Sein. Wenn du jetzt bemerkst, dass deine Mundwinkel ein ganz klein wenig nach oben gehen, dann beginnst du zu verstehen. "

Die Schuld wird getilgt durch Verantwortung.

Das Opfer wird befreit durch Verantwortung.

Verantwortung löst sich auf in der Leichtigkeit des Seins.

Einfaches Sein.

Freude.           
  

      

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82600-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82600-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928051.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928052.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928053.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928054.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
13

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Danke ! - Liebe Bärbel, danke für Deinen Kommentar.
Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit mir :-).
Dieses Ja ist sicher manchmal auch ein Ja zum Nein.
Es geht um das Ja zum Augenblick.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hier bin ich zwar nicht ganz - einer Meinung mit Dir. Denn: Wer ewig "Ja" sagt, muss sich oft selbst verbiegen. Man muss auch einmal "Nein" sagen können und man muss lernen, Prioritäten zu setzen; "Was ist mir wichtig, was nicht." Nur dann wird man lernen, mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen.
Ich wünsche Dir für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit und vor Allem viele gute Einfälle.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

82600
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung